Mit gesunder Ernährung fit für den Winter

Sicherlich ist es ein Mythos, dass viele Männer sich wenig bis gar keine Gedanken um die richtige Ernährung machen. Jedoch ist erwiesen, dass man mit der richtigen Ernährung im Herbst gut durch den Winter kommt. Aktuell steht der Herbst vor der Tür und mit dem Herbst kommt auch unweigerlich die Erkältungszeit. Doch mit der richtigen Ernährung kann nicht nur Mann dem Schlimmsten vorbeugen. 

 

Saisonales Gemüse kaufen

 

Nachdem die Männer sich im Sommer zumeist mit Grillfleisch ernährt haben, ist jetzt die Zeit für frisches Gemüse gekommen. Beim Einkauf sollte in jedem Fall darauf geachtet werden, dass man zu saisonalem Gemüse greift. Auf der einen Seite schmeckt dieses Gemüse besonders gut und auf der anderen Seite werden unnötige Transporte aus fremden Regionen vermieden. Damit hilft man nicht nur der Umwelt. Welche Gemüse haben denn im Herbst Saison? Als Erstes fällt hier der Kürbis ein, den wahrscheinlich immer noch viele nur für Halloween nutzen und daraus lustige Köpfe schnitzen. Jedoch der Kürbis hat noch mehr drauf. Daraus lassen sich nicht nur leckere Suppen und Eintöpfe zaubern, sondern auch Pfannengerichte und sogar Desserts und Kuchen. Als Nächstes sollte man an Kohl und Rote Bete denken, denn auch hier ist der Speiseplan vielfältig. Mit einer leckeren Suppe kann man den Körper perfekt von Innen wärmen. 

 

Hat Mann doch eine Erkältung erwischt

 

Hier muss Mann nicht gleich zu Pillen und Tabletten greifen. Mit der richtigen Ernährung kann man den Kampf gegen die Erkältung immer noch gewinnen. Sicherlich vielen bekannt, ist die Hühnersuppe von Oma. Oma hatte damit gar nicht so unrecht. Jedoch sollte der Hühnersuppe aus frischen Zutaten hergestellt werden und nicht einfach aus der Dose kommen. Mit der Hühnersuppe werden Entzündungen eingedämmt und so kann man einer Atemwegserkrankung vorbeugen. Dies ist nicht nur eine Behauptung von unserer Oma, sondern wurde in Studien im Nebraska Medical Center in Omaha von US-Forschern nachgewiesen. 

 

Was tun bei Kopfschmerzen?

 

Nicht nur die Erkältung macht vielen zu schaffen, sondern auch die Kopfschmerzen, die unweigerlich zu einer Erkältung dazu gehören. Ein besonderer Geheimtipp ist hier schwarzer Kaffee mit Zitrone. Durch das Koffein im Kaffe und dem Vitamin C aus der Zitrone werden die Schmerzen gelindert. 

 

Welche Lebensmittel halten noch fit?

 

Als ergiebige Vitamin C Quelle dienen neben den Orangen auch die Kiwis. Sehr Vitamin C reich sind auch Weißkohl und Paprika. 
Die bereits erwähnten Kürbisse enthalten neben den wichtigen Vitaminen auch zahlreiche Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe. Gleichzeitig wirkt der Verzehr von Kürbis entwässernd und verdauungsfördernd. 
Vollkornbrot sollte ebenfalls nicht auf dem Speiseplan fehlen, denn dieses enthält viel Zink, Vitamin B, Eisen, Selen und auch Ballaststoffe. Durch Ballaststoffe werden Gifte im Körper gebunden und somit leichter ausgeschieden. 
Nüsse sind ein hervorragender Lieferant von ungesättigten Fettsäuren. Nüsse kann man nicht nur knabbern, sondern sie sehr gut in einem Müsli verarbeiten. 
Tee wärmt nicht nur Körper und Seele, sondern er enthält auch große Mengen von Polyphenolen, die wiederum den Körper von den freien Radikalen reinigen. Weitere gesunde Inhaltsstoffe im Tee sind Magnesium, Fluor, Vitamin C und B. 
Ingwer macht sich nicht nur in der asiatischen Küche sehr gut, sondern er wirkt antioxidativ, entgiftend und besitzt zudem einen pilz- und bakterienabtötende Wirkung. Knoblauch enthält das schwefelhaltige Öl Allicin, welches das Immunsystem stärkt und somit vor Erkältungen schützt. 

Wie man sieht, ist der Tisch auch im Herbst reichlich gedeckt, sodass man abwechslungsreich und vor allen Dingen gesund essen kann. Damit erfreut man nicht nur seine Seele, sondern tut auch dem Körper was Gutes. Der Winterblues hat mit solch einem Speiseplan kaum eine Chance. Mit den vielen heimischen Zutaten kann jeder etwas für seine Gesundheit tun und sich dabei rund herum wohlfühlen.

 

Bildquelle: loukasbieri / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
 

Weitere interessante Themen

    • Fit in der City durch Outdoor-Fitness

      In Kalifornien, Brasilien und Australien spielt sich das Leben meistens im Aussenbereich ab und die Strände dienen perfekt zur Selbstinszenierung....

    • Die 7 schlimmsten Pflegesünden des Mannes

      Männer sind eigen und genau das ist ihre Haut auch. Obwohl immer mehr Männer besonderen Wert auf die richtige Pflege legen, machen sie dennoch...

    • Das chronische Erschöpfungssyndrom

      Sicherlich ist Mann auch mal müde, es gibt aber auch Menschen, die ständig müde sind. Dies kann krankhaft sein und was kann man dagegen tun? Ist Mann am...

    • Über das Fasten - wieso nicht?

      Die Natur hat es notwendigerweise für Mensch und Tier vorgesehen, dass die "Kreatur" auch längere Zeit ohne Nahrung auskommen kann, wenn das nötig...

    • Wandertouren richtig vorbereiten

      Jeder Mann braucht hin und wieder eine Auszeit, um seine Batterien für den Alltag wieder aufladen zu können. Ein Urlaub ist da genau das Richtige....

Logo maennerseite ch