Sollte Mann sich vegan ernähren? 

In unserer Zeit nimmt die Ernährung einen hohen Stellenwert ein, jeder möchte sich richtig ernähren und der Geschmack darf dabei auch nicht zu kurz kommen. Zum aktuellsten Trend gehört die vegane Ernährung, die immer mehr Unterstützer für sich gewinnen kann. Aus diesem Grund soll nun geklärt werden, was an dem Trend dran ist und ob es für den Mann empfehlenswert ist, sich vegan zu ernähren. 

 

 

Allgemeine Informationen:

 

 

Unter einem veganen Ernährungsstil versteht man die Ernährung aus Produkten, die keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten. Hier ist eine klare Abgrenzung zum Vegetarismus zu machen, der zwar nur auf fleischlose Lebensmittel setzt, Essen wie Eier und Käse ist hier aber erlaubt. Um den Protein- und Eiweißausgleich zu schaffen, müssen Veganer stark auf ihre Ernährung achten, um die empfohlene Tagesmenge der Stoffe durch andere Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dabei stellt sich die Frage nach dem Gesundheitsfaktor, der im nächsten Schritt genauer erläutert werden soll.

 

 

Ist vegane Ernährung gesund?

 

 

Neben der Liebe zu den Tieren argumentieren Personen, die einen veganen Lebensstil pflegen, oft damit, dass ihre Ernährung wesentlich gesünder als die von Fleischessern ist. Wissenschaftlich bewiesen ist, dass diese Aussage nur zum Teil stimmt. Jeden Tag Fleisch zu essen, ist für den menschlichen Körper durchaus schädlich und steigert die Tumorrate erheblich. Wenn wir uns allerdings unsere Vorfahren ansehen, die zweifelsfrei Fleischesser waren, so ist zu erkennen, dass unser Körper auf einen Fleischkonsum ausgelegt wurde. Natürlich ist es möglich, durch den Einsatz von viel proteinhaltigem Essen, wie zum Beispiel Kohl und Blattsalat, den Ausgleich zu schaffen. Doch muss hier auf jeden Fall ein Ernährungsplan aufgestellt werden, um keine Mangelernährung sicher zu stellen. 

 

 

Moralische Aspekt: 

 

 

Die meisten Veganer geben an, dass sie diesen Lebensstil deshalb wählen, weil sie das Tier Leid nicht ertragen können und deshalb auf tierische Lebensmittel komplett verzichten vollen. Das ist auch so richtig, denn die Massentierhaltung kann auf keinen Fall für gut geheissen werden. Dennoch ist der Mensch ein Lebewesen, das schon seit jeher töten musste, um zu überleben. Klar, heute muss in unserer westlichen Welt keiner mehr ein Leben nehmen, um satt zu werden, doch ist dies aus moralischer Sicht auf jeden Fall bedenkenswert. Sein Fleisch aus einer Fleischerei zu kaufen, die sich für das Tier Wohl einsetzt, kann hier ein guter Punkt für den Fleischkonsum sein. 

 

 

Wie Veganer werden? 

 

 

Wenn Mann sich, aus persönlichen, geschmacklichen oder moralischen Gründen dafür entschieden hat, veganer zu werden, ist das oftmals nicht so leicht. Zum einen wird den meisten zu Beginn der Geschmack stark fehlen, der so in der Art nicht ersetzt werden kann. Zu anderen fehlt oftmals das nötige Wissen, sich trotz des veganen Lebensstils gesund zu ernähren. Wir empfehlen deshalb, sich durch Bücher oder Foren im Internet vorher genau mit dem Thema zu beschäftigen, um am Schluss alles richtig zu machen.

 

 

Gesellschaftliche Akzeptanz:

 

 

Zugegeben, oftmals herrscht das allgemeine Klischee, vegan zu leben sei nicht sonderlich männlich. Doch hier muss klar festgestellt werden, dass das Ganze nichts mit gesellschaftlicher Akzeptanz oder Männlichkeit zu tun hat. Es ist eine persönliche, oftmals moralische Entscheidung, in die keiner von außen eingreifen sollte. Natürlich ist das Bild des Mannes, der das Fleisch am Sonntag kocht, noch irgendwie in den Köpfen der Menschen vorhanden. Doch zusammenfassend ist man auf keinen Fall weniger männlich, nur weil man sich fleischlos ernährt. 

 

 

Fazit:

 

 

Alles in allem, um auf die Themenfrage einen Rückbezug herzustellen, muss Mann für sich selbst entscheiden, ob eine vegane Ernährung das Richtige für einen ist. Wichtig ist nur, das Ganze nicht zu überstürzen. Beispielsweise ist der Umweg über den Vegetarismus empfehlenswert, da dann die Umstellung nicht ganz so heftig ist.

 

 

Bildquelle: Einladung_zum_Essen / pixabay.com 

 

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
 

Weitere interessante Themen

Logo maennerseite ch