Ein gesunder Rücken braucht einen guten Stuhl

Rückenleiden sind heute die "Volkskrankheit" Nummer 1. Über den eigenen Bandscheibenvorfall und die vermeintlich obligatorische OP berichten bereits viele 30-Jährige - Tendenz steigend. Das war nicht immer so, woran liegt das?

Früher haben die Menschen oft körperlich schwer gearbeitet. Arbeiten bedeutete körperliche Bewegung, die z. T. sogar im Sinne von Sport einen gesunden Anteil hatte. Ja, es gab selbstverständlich einzelne Berufe, die prädestiniert waren für den Bandscheibenvorfall, der damals so noch nicht bezeichnet wurde, denken wir mal an den wenig beliebten Beruf des ständig Kohlen schippenden Heizers (auch in der Dampflokomotive).

Die Gesellschaft hat sich durch die moderne Technik extrem gewandelt, der Computer dominiert nun die Arbeitswelt in allen Bereichen, die mit Abstand meisten Jobs sind heute mit sitzender Tätigkeit vor dem Bildschirm verbunden. Wohl dem, der ab und zu von seinem Platz aufstehen darf, um vielleicht etwas zu holen. Es betrifft inzwischen Millionen Menschen, die jeden Tag 8 Stunden lang starr vor dem Bildschirm gefesselt sitzen müssen. Und genau diese Bewegungslosigkeit, oftmals noch im Verein mit einer falschen Ernährung, schiefes Sitzen, das in sich selbst Zusammenfallen sind absolutes Gift für unsere Wirbelsäule, insbesondere die Bandscheiben, die im Sinne von Gelenken selbst schmierende Teile sind, die nur in Bewegung fit bleiben können.

 

Richtig sitzen findet Unterstützung

Das alles zusammen legt nun die Frage wirklich nahe, ob es denn nicht auch technisch möglich ist, durch richtiges Sitzen bzw. durch die richtige Unterstützung beim Sitzen die negativen Folgen zu langen Sitzens ausschalten oder zumindest deutlich abmildern zu können. Die Antwort auf diese Frage ist ein eindeutiges JA. Das Zauberwort in diesem Zusammenhang heisst "Lumbalunterstützung". Dabei geht es um die 6 Lendenwirbel, die beim Menschen sozusagen eine körperliche Schwachstelle, ja fast eine Sollbruchstelle darstellen. Sie zu schützen bzw. beim Sitzen in der richtigen Weise zu unterstützen, sollte der vorrangige Blickwinkel bei der Anschaffung eines guten Bürostuhls sein.

Viele Betriebe, so auch Behördenleitungen, haben erkannt, dass die überschaubare Investition in derartiges Equipment sehr viel mehr Kosten durch krankheitsbedingten Personalausfall einsparen kann. Gerade bei Rückenbeschwerden ist es in der Regel nicht mal eben mit zwei oder drei Krankheitstagen getan. Es handelt sich dabei um unerträgliche Schmerzen, die jede kleinste Bewegung unmöglich machen, und es dauert richtig lange, bis das ganz langsam abklingt.

 

Die eigene Gesundheit im Blick

Das Sahnehäubchen im Zusammenhang mit dieser fatalen (beruflichen) Situation kommt dann noch in unserer Freizeit dazu, in der wir nicht etwa Federball oder Tischtennis spielen, sondern zu Hause auch wieder vor dem Rechner sitzen, sei es nun die Doktorarbeit, das Online-Banking, Skype oder die grosse Welt der Computerspiele, die uns diese moderne Art der Freizeitbeschäftigung beschert haben.

Viele Männer scheuen keine Kosten, um ihre "Lieblinge" mit dem Allerfeinsten auszustatten, gemeint ist natürlich das Auto. Modernste Navigationssysteme, glänzende Edelstahlfelgen am tiefer gelegten Fahrwerk, getönte Scheiben, Ledersitze, elektronische Einparkhilfe und automatische Abstandshalter, die ja vielleicht sogar mal lebensrettend sein können. Auf der anderen Seite verdrängen wir geradezu die gesundheitliche Belastung, die wir jeden Abend zu Hause vor dem Computer freiwillig in Kauf nehmen. Manche junge Menschen toppen das Ganze noch mit einer extrem krumm liegenden Position mit dem Tablet-Computer.

Daher geben wir hier den Rat, die Prioritäten im Leben richtig zu setzen. Gute und sinnvolle Investitionen für ein gemütliches Zuhause sind sicherlich auch ein Grossbildfernseher und eine bequeme Couch, aber noch viel wichtiger ist ein Bürostuhl, bei dessen Entwicklung Mindeststandards zur gesunden Unterstützung des Rückens mit eingearbeitet wurden. An dieser wichtigen Stelle sollte wirklich niemand zu sparsam sein.

 

Was bietet heute ein guter Bürostuhl?

Die Büromöbel-Hersteller haben schon lange auf die gesundheitlichen Aspekte beim Sitzen reagiert. Daher wird heute Wert gelegt auf eine gute Stand- bzw. Kippsicherheit, die mit mindestens 5 Rollen realisiert werden kann. Für den Moment des Hinsetzens ist eine leichte Abfederung des Stosses installiert. Für die Einstellung der Sitzhöhe wird ein gewisser Dynamikbereich zur Verfügung gestellt. Die Sitzfläche mit einer Breite von 40 bis 48 cm sollte aus atmungsaktiven Materialien hergestellt sein und natürlich auch sehr gut gepolstert sein. Die Lehne muss den Rücken bei unterschiedlichen Arbeitshaltungen effektiv unterstützen bzw. entlasten. Daher ist diese höhen- und winkelverstellbar. In diesem Zusammenhang gibt es die gekoppelte Sitz-Lehnen-Neigungsverstellung (die sogenannte Synchronmechanik).

Bildquelle: brandtmarke / pixelio.de

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch