Die Wahl der richtigen Bettwäsche

Wir verbringen ungefähr ein Drittel unseres Lebens im Bett, das nicht nur einem erholsamen Schlaf dient, sondern zuweilen auch für einigermassen angenehme Stunden zu zweit missbraucht wird. Mehr oder weniger qualifizierte Ratgeber über die (dafür) "richtige" Matratze sowie auch für Kissen und Decken gibt es sehr viele. Aber was ist mit der Bettwäsche? Wer hat schon mal ein trendiges Magazin zu diesem Thema gelesen oder eine informative Fernsehsendung darüber gesehen? Richtig, kaum jemand und schon gar kein Mann. Aber die scheinbar so unwichtigen Bettutensilien haben doch etwas mehr Aufmerksamkeit verdient, denn sie tragen wesentlich zu unserem Wohlbefinden bei. Hier nun eine kleine Orientierungshilfe für den Mann auf der Suche nach der richtigen Bettwäsche.



 

Kuschelweiche Bettwäsche aus Feinbiber

Es geht hier betont nicht um eine Aufforderung, feine Biber in der nächsten Fluss- oder Seenlandschaft zu jagen. Gemeint ist ein Gewebe, das aus 100 Prozent reiner Baumwolle mit einem feinen, aufgerauten Flor besteht und als "Edelflanell" bezeichnet wird. Diese Bettwäsche aus Feinbiber ist kuschelweich und hautsympathisch, sie verursacht keine Reizungen und ist auch für zarte Babyhaut gut geeignet. Der Rauflor wirkt wohlig wärmend und temperaturausgleichend und besitzt hervorragende Isoliereigenschaften, was gerade im Winter ganz besonders angenehm ist. Feinbiberbettwäsche verwenden wir daher in der kalten Jahreszeit und ziehen sie z. B. an ungemütlichen Spätherbsttagen auf, wenn die Heizung noch nicht auf Hochtouren läuft. Die atmungsaktive Bettwäsche ist auch besonders saugfähig, was jenen Menschen zugutekommt, die nachts zu stärkerem Schwitzen neigen. Feinbiberbettwäsche ist recht pflegeleicht, sie lässt sich z. B. schon bei mittleren Temperaturen gut bügeln. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass wirklich die Bezeichnung "Feinbiber" und nicht nur "Biber" draufsteht. Zwar handelt es sich bei Letzterem um das gleiche Gewebe, aber es ist etwas dicker und ein bisschen starr. Für Feinbiber werden dagegen feinere Garne verwendet, was den Stoff eben leichter und anschmiegsamer macht. 




Zartes Mako-Satin für den Macho


Mako-Satin wird aus einer ägyptischen Baumwollart gefertigt. Das Material ist ökologisch einwandfrei und hat keinerlei chemische Zusatzstoffe, es ist eine Naturbaumwolle allerhöchster Qualität. Satin ist ein Gewebe mit einer matten Unterseite und einer auffallend glatten und glänzenden Oberseite. Das macht die feste und langlebige Bettwäsche aus diesem Material sehr elegant. Mako-Satin ist zugleich sehr pflegeleicht, trocknet schnell und braucht nur einen minimalen Bügelansatz. Auch nach häufigem Waschen bleiben die Farben und der Glanz erhalten. Diese Bettwäsche fühlt sich herrlich leicht auf der Haut an und ist ideal geeignet für die wärmere Jahreszeit. Auch und gerade bei erotischen Aktivitäten entfaltet Mako-Satin seinen besonderen Charme, entwickelt doch eine schöne Frau hierin unter dem rechten Blickwinkel zuweilen einen strahlenden Glanz. 




Jersey für zwischendurch


Auch Jerseybettwäsche ist pflegeleicht und braucht nicht gebügelt zu werden. Im Winter wärmt sie gut, im Sommer kühlt sie uns ein wenig. Das ist Bettwäsche für den anspruchslosen Mann, der eher auf Kriegsfuss mit dem Bügeleisen steht. Bei der Anschaffung sollte man sich unbedingt für hochqualitatives Jersey aus 100 Prozent Baumwolle entscheiden. Nur in diesem Fall ist das Material wirklich weich und elastisch, bietet die o. g. Eigenschaften und absorbiert ausreichend Feuchtigkeit unseres Körpers. Ihre "günstige" Variante enthält einen grossen Synthetikanteil und verliert schnell ihre Form und Farbe. Am Besten eignet sich Jersey-Bettwäsche zwischen den Jahreszeiten.




Bettwäsche aus natürlichen Materialen schont unsere Haut und entspannt damit den ganzen Körper. Daher lohnt es sich, sich etwas Zeit für die genauere Betrachtung der Etiketten mit den Angaben über die verwendeten Materialien zu nehmen. Im Übrigen: Es gibt Bettwäsche in so vielen wunderschönen Farben und Mustern, es müssen nicht immer nur langweilige Streifen oder Karos sein, denn Frauen haben die erstaunliche Eigenschaft, in einem gemütlichen Bett einen Moment länger zu verweilen. 


Bildquelle: Rainer Sturm  / pixelio.de

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch