5 Filme für einen gelungenen Männerabend 

Von Zeit zu Zeit braucht wohl fast jeder Mann mal einen Abend, an dem er sich eine Auszeit in seiner Männerrunde gönnt und typisch männlichen Aktivitäten frönt. Filmabende mit Adrenalin, Action und Explosionen stehen dabei ganz oben auf dem Programm. 

Wir haben die perfekte Auswahl, damit der nächste Kinotreff ein voller Erfolg wird.

 

1. The Raid

 

Dieser actiongeladene indonesische Streifen aus dem Jahre 2011 tritt während der gesamten Spielzeit von 101 Minuten ohne Unterbrechung aufs Gaspedal. Die Handlung ist sparsam gehalten, damit die umso spektakulärere Kampfchoreografie in den Vordergrund treten kann: Eine zwanzigköpfige Spezialeinheit der Polizei in Jakarta wird entsandt, um das Hochhaus des Untergrundbosses Tama in seine Gewalt zu bringen. Die Mission wird zusätzlich dadurch erschwert, dass Tama die Bewohner des Hochhauses zur Gegenwehr aufruft. 

Was dann folgt, ist eines der besten Actionfeuerwerke der letzten Jahre. Die indonesisch-malaiische Kampfkunst Pencak Silat steht im Fokus der Auseinandersetzungen zwischen Gesetzeshütern und Handlangern des Gangsterbosses. Regisseur Gareth Evans versteht es wie wenige Filmemacher dieser Dekade, die einzigartigen Kampfszenen mit geringen Schnitten zu inszenieren. Auch sein Nachfolgewerk The Raid 2 ist empfehlenswert, versucht aber, die Actionsequenzen in eine komplexere Handlung einzubetten.

 

2. Mad Max - Fury Road

 

Auch dieses Werk des Regisseurs George Miller aus dem Jahre 2015 fackelt in seiner zweistündigen Spielzeit ein wahres Actionfeuerwerk ab. Der berühmte Protagonist Max Rockatansky, der bereits in den drei Vorgängern im Mittelpunkt stand, hat auch hier die Hauptrolle inne. Gespielt wird er diesmal jedoch von Tom Hardy anstelle von Mel Gibson. 

In einer postapokalyptischen Wüste gerät Max an eine Gruppe flüchtiger Sklavinnen und ihre Herrscherin Furiosa. Auf ihren Fersen befindet sich der Tyrann Immortan Joe mit seinen Schergen, denn ihm wurde etwas Unersetzliches entwendet. Dies entfesselt eine wilde Verfolgungsjagd. 
Obwohl im Film eine Actionszene die nächste jagt, ist der oscarprämierte Streifen auch ein cleveres und vielschichtiges Werk mit wunderschöner Kinematografie.

 

3. Deadpool

 

Mit dem vorlauten und nahezu unsterblichen Superhelden Deadpool (Wade Wilson) fand Ryan Reynolds 2016 wohl die Rolle seines Lebens. Der in Rückblenden erzählte Film schildert, wie er seine Superkräfte erhält und aufgrund der damit einhergehenden Entstellung seines Gesichts einen Rachefeldzug antritt. Der 109-minütige Film lässt trotz der Vergeltungsthematik niemals den Humor zu kurz kommen, schließlich handelt es sich hierbei um das Markenzeichen des ungewöhnlichen Helden, was sich häufig auch an Elementen des Films zeigt, in denen die vierte Wand durchbrochen wird. 


So eignet sich der Streifen perfekt für jeden Männerabend, persifliert er doch gängige Superheldenklischees, ohne dass die Action, die wir so lieben zu kurz kommen würde. Abgerundet wird das Erlebnis durch zahlreiche Gastauftritte beliebter Figuren aus dem Marvel-Universum. 

 

4. Oldboy 

 

Dieser Klassiker von Chan-wook Park aus dem Jahre 2003 dreht sich um den Familienvater Oh Dae-su, dargestellt von der südkoreanischen Schauspielerlegende Choi Min-sik, der eines Abends entführt und für 15 Jahre in eine Zelle eingesperrt wird. Dort stählt er seinen Körper, um bei einem Ausbruch auf seinen Rachefeldzug vorbereitet zu sein. Auf das, was dann folgt, konnte sich Oh Dae-su jedoch selbst in 15 Jahren nicht vorbereiten … 

Die auf einem japanischen Manga basierende Verfilmung war so erfolgreich, dass zehn Jahre später ein US-amerikanisches Remake von Spike Lee gedreht wurde. Wir finden aber, dass das Original diesem um Längen voraus ist, zumal die Kampfszenen deutlich besser inszeniert sind und die Neuverfilmung keinerlei erfrischende Elemente hinzufügt.

 

Bildquelle: dbreen / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch