Den Vollbart in Form bringen

Ein gut gepflegter Vollbart mit sauber gezogenen Konturlinien hinterlässt immer einen guten Eindruck, der den Bartträger dominant in Szene setzen kann.

 

Vollbart trimmen und Konturen ziehen

Gute Arbeit verlangt gutes "Werkzeug", das gilt auch für die Bartpflege. Im Einzelnen benötigen wir:

• Einen Barttrimmer

• Ein Rasiermesser oder einen Rasierhobel

• Eine Bartschere

• Einen Bartkamm

• Ein Rasiergel oder Rasieröl

 

Praktische Anleitung

1. Der Bart soll sorgfältig gegen seine Wuchsrichtung gekämmt werden. Damit lassen sich z. B. Bartzotteln oder auch Knoten lösen, und die Barthaare werden dadurch aufgerichtet. Besonders dann, wenn wir gegen den Strich bürsten, werden jene Barthaare sichtbar, die vereinzelt aus der Reihe tanzen. Damit meinen wir eine Beschädigung des Haars oder dessen Wachstum in eine falsche Richtung. Mit der Bartschere können alle "Ausreisser" passend gestutzt werden, wodurch der Bart ein einheitliches Bild erhält.

2. Entsprechend wird auch mit den Koteletten verfahren, wobei hier aber der Barttrimmer zum Einsatz kommen kann. Das Ziel ist ein fliessender, unmerklicher Übergang zwischen Bart und Koteletten. Das erreicht man dadurch, indem zunächst der Aufsatz für eine grosse Schnittlänge verwendet wird. Danach werden Schritt für Schritt die kürzeren Schnittlängen aufgesteckt.

3. Der Oberlippenbart wird in Wuchsrichtung nach unten gekämmt. Alles, was davon jetzt deutlich unter die Oberlippe hinausreicht, wird natürlich sauber abgeschnitten. Die Kontur des Oberlippenbarts geht dann in etwa parallel mit der Oberlippe.

4. Das Aufrichten der Haare mit dem Kamm gilt auch im Bereich von Kinn und Hals. Bei den meisten Männern ist der Bartwuchs dort besonders intensiv. Bei langen Bärten wird an diesen Stellen eine Bartschere zum Trimmen benötigt. Ansonsten kommt der Barttrimmer zum Einsatz, wovon es viele verschiedene Varianten gibt, die dann auch das Ergebnis des Trimmens bestimmen. Wie oben schon beschrieben, beginnt man auch hier mit den grössten Schnittlängen, die dann nacheinander den Bart in Wuchsrichtung trimmen. Wir beenden das mit jener Schnittlänge, die den Vollbart sehr homogen erscheinen lässt.

 

Konturen schneiden

Es sind die sauberen Konturen, die den Bart gepflegt erscheinen lassen. Das Rasiermesser ist für eine Glattrasur gut geeignet, aber kaum nützlich zum Ziehen einer sauberen Bartkontur. Für diesen Zweck gibt es extra den „Systemrasierer +1“, der eine zusätzliche Konturklinge bereitstellt. Dennoch gilt als die beste Methode eine Kombination aus Barttrimmer und Rasierhobel bzw. Rasiermesser, wobei man zu Beginn nicht einmal einen bestimmten Aufsatz für den Barttrimmer verwenden muss. Nach dem groben "Vortrimmen" bereiten wir die Haut für die Nassrasur mit der Shavette, einem Rasierhobel, dem Rasiermesser oder mit einem Systemrasierer vor.

 

Die Konturen an den Wangen

Hierbei geht es um eine klare Grenzlinie des Bartes im Bereich zwischen den Koteletten und dem Oberlippenbart. Diese Bartkonturlinie darf geradlinig oder leicht gekrümmt verlaufen.

 

Konturen an Hals und Koteletten

Der Kieferknochen stellt eine natürliche Barriere dar ähnlich einem Gebirgsgrat in der Landschaft. Er definiert geradezu eine symmetrische Bahn, entlang derer eine Konturlinie erstellt werden kann. Je mehr Bart wir dabei noch am Kiefer belassen, desto mächtiger wirkt dieser im Ergebnis. Die Konturlinie am Hals kann mehr oder weniger mit einem transparenten Rasiergel (oder Rasieröl) vorgezeichnet werden. Anders als bei einem Rasierschaum sieht man so gut, was man macht.

 

Der Moustache

Wer einen Vollbart hat, sollte tunlichst nicht seinen Oberlippenbart extrem kurz trimmen, das sieht nicht gut aus. Die Umkehrung dieses Bildes geht sehr wohl, beispielsweise ein profunder Moustache kombiniert mit einem Dreitagebart. Die grösste Wirkung erzielt man aber immer noch mit dem starken Vollbart plus einem beeindruckenden Moustache. Das wird er dann sein, wenn man ihn mit Bartwichse oder Bartwachs pflegt und mit dem Bartkamm zu beiden Seiten auskämmt, wobei das stolze Ergebnis sogar mit etwas Haarspray fixiert werden kann. Klar, dass dann der besonders lange Moustache an seinen Enden auch noch gezwirbelt wird.

Bildquelle: StockSnap / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch