Sport, Bewegung und Gesundheit

Sport und Bewegung ist für den Mann genauso wichtig wie Essen und Trinken. Wegen seiner Organstruktur...

Sport und Bewegung ist für den Mann genauso wichtig wie Essen und Trinken. Wegen seiner Organstruktur braucht der Organismus Bewegung. Ohne ausreichende Bewegung ist der Körper dauerhaft nicht lebensfähig. Eine der häufigsten Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Mangel an Bewegung. Männer sollten auf Bequemlichkeiten verzichten und aktiv bleiben. Durch Sport kommt der Kreislauf in Schwung und die Muskulatur bleibt intakt.

 

Bewegung macht gesund

 

Sportliche Aktivitäten haben nicht nur auf die physische, sondern auch auf die psychische Gesundheit positive Auswirkungen. Ein angemessenes und individuelles Trainingsprogramm wird die Belastbarkeit und die Leistungsfähigkeit verbessert. Damit her geht auch eine Erhöhung der Lebensqualität. Der Körper des Mannes wird definierter und ansehnlicher, was automatisch das soziale Wohlbefinden und das eigene Selbstvertrauen erhöht. Durch die erhöhte Serotoninausschüttung kann viel Bewegung sogar wie ein Antidepressivum wirken.

 

Gründe für körperliche Betätigungen

 

Sport und Bewegung haben viele positive Aspekte für den menschlichen Körper. Es lohnt sich also, körperlich aktiv zu werden oder zu bleiben. Das Immunsystem, die Muskeln, Sehnen und das Bindegewebe werden gestärkt. Das Risiko von Prostata- und Darmkrebs, Bluthochdruck, Schlaganfall und Herz-Kreislauferkrankungen nimmt deutlich ab. Sport wirkt vorbeugend gegen Knochenschwund und verbessert die Durchblutung. Weitere positive Aspekte sind die Senkung des Cholesterinspiegels, die Anregung des Fettstoffwechsels sowie die Verbesserung bei Depressionen oder Angstzuständen.

 

Bewegung macht erfolgreich uns sexy

 

Ausreichende Bewegung führt neben den bereits erwähnten positiven Aspekten zu Gewichtsreduktion und erhält bzw. verbessert die Libido und die Sexualität. Die Hormonproduktion wird stimuliert und das Selbstbewusstsein des Mannes gestärkt. All dies führt zu einer erhöhten Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Das Gehirn wird besser durchblutet und die Kurzzeitgedächtnisleistung nimmt zu. Stress kann dadurch besser bewältigt werden. Letztlich wird durch ausreichende Bewegung auch der unabhängige Lebensstil im Alter gesichert.

 

Verhaltensweisen ändern

 

Mehr Bewegung lässt sich ganz einfach in den Alltag einbauen. Es muss nicht zwingend der umfangreiche Trainingsplan eingehalten werden. Oftmals genügen schon kleine Änderungen von einfachen Verhaltensweisen. Daneben spielt die richtige Ernährung auch eine wichtige Rolle. Gerade jetzt wo der Frühling vor der Tür steht ist ein guter Zeitpunkt, alte Gewohnheiten abzulegen. Schliesslich will jeder Mann auch im fortgeschrittenen Alter noch fit und gesund sein. Der Grundstein hierfür wird bereits früh gelegt. Durch die fortschrittliche Medizin werden Menschen immer älter. Doch was bringt es, wenn man die mehr gegebene Lebensdauer aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen nicht mehr geniessen kann? Für eine hohe Lebensqualität im Alter spielen eine gesunde Ernährung, körperliche Bewegung und die geistige Einstellung eine wichtige Rolle.

 

Ausdauer- oder Krafttraining

 

Es wird immer wieder diskutiert, ob Kraft- oder Ausdauertraining die besseren Ergebnisse erzielt. Sportmediziner, Ärzte und Kardiologen favorisieren nach wie vor das Kardiotraining. Neue Studien zeigen aber, dass Krafttraining bei Männern immense gesundheitliche Vorteile bringt. Ein Einfaches 3x3x3-Training kann bereits mehr bewirken, als ein umfangreiches Ausdauertraining. Dabei werden in der Woche an drei Tagen jeweils drei Übungen drei Minuten lang gemacht. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Die Kräftigung der Muskulatur hat in jedem Alter positive Effekte. Männer mit einer guten Muskelkraft haben auch eine höhere Lebenserwartung.

 

Alternativen zum Fitnessstudio

 

Männer für die das Fitnessstudio nicht ist, können mit Schwimmen oder Rudern sehr viel bewirken. Diese beiden Sportarten trainieren nahezu alle Muskelgruppen und stärken so den gesamten Körper. Krafttraining beginnt bereits mit Kleinigkeiten im Alltag. Beispielsweise können beim Treppensteigen zwei bis drei statt einer Stufe genommen werden. Dadurch wird die Beinmuskulatur auf eine ähnliche Weise trainiert, wie im Fitnessstudio mit einer Beinpresse. Generell lässt sich in den Alltag mehr Bewegung einbauen, wenn öfter auf das Auto verzichtet wird. Kurze bis mittlere Strecken können einfach zu Fuss oder mit dem Rad zurückgelegt werden. Kleine Änderungen in den Verhaltensweisen können wahre Wunder bewirken, das Leben verlängern und die Lebensqualität steigern.

 

Bildquelle: Free-Photos / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

Das Magazin für den Mann

Maennerseite.ch ist das etwas andere Magazin für den modernen Mann. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Männer sein, die sich über aktuelle Themen im Bereich Körper, Mode und Pflege interessieren. Wir finden es gibt dafür in der Schweiz keine passende Webseite und schliesslich dürfen sich auch Männer für Körper, Mode und Pflege interessieren oder? Hier erfahren Sie mehr über maennerseite.ch.

 
Logo maennerseite ch