Ist es eine Erkältung oder schon Corona?

Nicht jeder Husten deutet zwingend auf Covid-19 hin und doch ist es unangenehm in der Öffentlichkeit zu husten, weil man sofort nervöse Blicke erntet. Nicht selten hört man dann Sprüche wie - nein, ich habe kein Corona, ich habe mich nur verschluckt. Leider klingt das nach Ausrede und doch muss deutlich gesagt werden, dass das öffentliche Husten in der heutigen Zeit praktisch schon mit einem Stigma belegt ist. Husten bedeutet aber nicht zwingend Corona, sondern kann auch für eine Reihe von anderen Erkrankungen stehen, die bei weitem nicht so gefährlich sind. 

 

Die verschiedenen Arten von Husten

 

Experten erklären es immer wieder deutlich - Husten ist ein Reflex des Körpers, um eingedrungene Fremdkörper oder auch Keime aus den Atemwegen loszuwerden. Bestimmte Rezeptoren im Körper schlagen Alarm, wenn sich zu viel Schleim in den Bronchien angesammelt hat - das Gehirn reagiert sofort mit einem Hustenreflex. Dieser Hustenreflex kann sowohl krankheits- wie auch psychisch bedingt sein. Dabei unterscheidet man zwischen trockenem und feuchtem Husten oder anders ausgedrückt produktivem und unproduktivem Husten. Eine weitere Form des Hustens, die nichts mit Corona zu tun hat, ist der morgendliche Raucherhusten. Dieser hat nichts mit einem Infekt zu tun, sondern viel mehr mit einer schlechten Angewohnheit. 

 

Symptom einer Erkältung - der Husten

 

Hat man eine Erkältung oder eine grippeähnliche Krankheit, dann tritt Husten meist in Kombination auf. Es handelt sich dann um einen feuchten oder produktiven Husten mit Auswurf. Der Auswurf wird dabei vom Schleim der Nase, der Atemwege und dem Hals gebildet. Des Weiteren läuft bei einer Erkältung ständig die Nase und es kommen Niesanfälle dazu. Bei einer Corona Infektion läuft kaum die Nase und Niesen muss man auch nur sehr selten. Plagt einem die Erkältung nach 2 oder 3 Wochen immer noch und der Husten will einfach nicht gehen, dann sollte man doch über einen Arztbesuch nachdenken. 

 

Trockener Husten meist Zeichen einer Erkältung

 

Hat man trockenen Husten, also ohne Auswurf wird man sehr lange damit zu tun haben. Meist noch Wochen nach einer relativ kurzen Erkältung, was in der Regel mit den oberen Atemwegen zusammenhängt. Aber der trockene Husten kann auch ein Zeichen einer schlimmeren Erkrankung, wie zum Beispiel Asthma, eine Nasennebenhöhlenentzündung oder eine Mandelentzündung sein. Auch hier sollte man, wenn der Husten sich hartnäckig hält einen Arzt aufsuchen. 

 

Corona und trockener Husten

 

Ein trockener Husten kann durchaus ein Zeichen von Corona sein. Insbesondere dann, wenn weitere Symptome hinzukommen. Dazu zählen in jedem Fall Fieber, Kurzatmigkeit und die anderen typischen Corona Symptome. In jedem Fall sollte man sich dann an die Regeln seines Landes halten und sofort telefonisch Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufnehmen.

 

Wichtig, die Hygieneregeln

 

Natürlich muss jeder in der Öffentlichkeit irgendwann einmal husten oder niesen. Dies ist kein Drama und man sollte sich in jedem Fall an die Hygiene-Regeln halten. Diese lauten:


• Von den anderen umstehenden Personen wegdrehen oder wenn möglich Anstand halten
• Im Idealfall in ein Taschentuch husten oder niesen und dies dann sofort entsorgen
• Sich möglichst sofort die Hände waschen
• Hat man gerade kein Taschentuch zur Hand, dann unbedingt in die Armbeuge husten oder niesen. 

 

Bildquelle: mohamed_hassan / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch