Gesundheit und der Lockdown 

Corona ist in aller Munde und die Angst geht um, dass man es selbst bekommen könnte. Viel ist von der Impfung die Rede, wenig aber von der Stärkung des eigenen Immunsystems. Das körpereigene Abwehrsystem ist jedoch eine wichtige Waffe gegen den Virus. Wie man es stärken kann, wird im folgenden Artikel beschrieben.

 

Kalt Duschen

 

Eine der einfachsten Methoden, das Immunsystem zu stärken und den Kreislauf auf Touren zu bringen ist das Kalt Duschen am Ende des Duschvorgangs. Dabei sollte bei den Zehen begonnen werden und so nach und nach der Duschstrahl nach oben geführt werden. Es erfordert wohl für die meisten von uns eine Überwindung, sich dieser Prozedur auszusetzen. Aber es regt nachweislich den Kreislauf an und stärkt das Immunsystem. Zur Stärkung der Gedanken kann man sich - anstatt das Duschen kalt zu beenden - auch schon zu Beginn unter die kalte Dusche stellen. Dies hat vor allem der Historiker Daniele Ganser praktiziert und immer wieder seine Erfahrungen mit diesem Prozess erläutert: Gedanken huschen an einem vorbei und das innere Streitgespräch ist heftig. Aber, so Ganser, man kann seine Inneren Gedanken beobachten und lernt damit auch seine Gedanken besser unter Kontrolle zu bekommen. 

 

Zink

 

Leider nehmen wir zu wenig Zink durch unsere Nahrung auf, weshalb es sich empfiehlt, Zink als Nahrungsergänzungsmittel extra zuzuführen. Den Zinkspiegel im Blut kann man in einem Bluttest vorab testen lassen und dann mit der täglichen Einnahme unter Anweisung eines Arztes beginnen. Zink gibt es in Kapseln, Saft oder auch als Zink-Lutschtabletten. Lutschtabletten eignen sich, wenn es im Hals kratzt und sich eine Verkühlung oder das berüchtigte Virus anmeldet. Die Lutschtabletten greifen ein Virus bereits im Hals an und mindern so die Anzahl der Viren, die es weiter in die Lunge schafft. Die Dosierung sollte hier jedoch beachtet werden, nur wenige Lutschtabletten am Tag können so eingenommen werden. 

 

Ingwer

 

Die Ingwerwurzel ist ein hervorragendes blutreinigendes und entzündungshemmendes Mittel, um das Immunsystem zu tunen. Dazu benötigt man nur eine Bio-Ingwerwurzel und Wasser. Man schneidet die Wurzel in kleine feine Stücke und giesst heisses Wasser darauf. Schon ist der Tee fertig, der jeden Tag so zubereitet werden sollte. Ingwer ist sehr reich an Vitamin C, darüber hinaus enthält es noch andere Spurenelemente wie Magnesium, Kalium, Eisen, Phosphor und Kalzium. Ingwer hemmt die Vermehrung von Viren, man sagt dazu Ingwer sei virus-statisch.

 

Vitamin D

 

Vitamin D ist im Winter über die Sonne kaum auf natürlichem Wege einzufangen. Wir benötigen deshalb eine Vitamin D Zufuhr von aussen. Es gibt Vitamin D zum Beispiel in Tropfenform oder Tabletten und man kann diese jeden Tag einnehmen. Vorher empfiehlt es sich wiederum, den aktuellen Vitamin D Spiegel vom Arzt im Blut testen zu lassen, um eine ausreichende Immunabwehr aufbauen zu können. Es hat sich in jüngsten Corona-Studien herausgestellt, dass der Vitamin D Spiegel eine Auswirkung auf die Heftigkeit der Corona Erkrankung hat. Vitamin D ist bei den meisten Personen im Winter im Keller, eine Zufuhr kann hier nicht nur das Immunsystem stärken, sondern beeinflusst auch positiv Depressionen und die Zahnfleisch-Gesundheit. 

 

Zimt

 

Der Ceylon-Zimt hat Eigenschaften, die schon unsere Vorfahren kannten. Aus diesem Grund war Zimt ein hoch geschätztes Gewürz. Ceylon Zimt ist ein Lorbeergewächs und sollte nicht mit dem chinesischen Zimt verwechselt werden. Ceylon Zimt hat folgende Eigenschaften: beruhigend, desinfizierend, krampflösend, durchblutungsfördernd und stimmungs-aufhellend. Gerade in der kalten Jahreszeit um Weihnachten ist es förderlich, seinen Tee oder Kaffee mit Zimt zu würzen, auch Jogurt oder Kekse schmecken hervorragend mit Zimt. Es ist ein klassisches Wintergewürz und gehört in jede Küche, warum nicht auch dieses Jahr? 

 

Bildquelle: Couleur / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

    • Die besten Videospiele für Männer

      Gaming und Videospiele sind beliebter denn je. Vor allem Männer spielen momentan und in den letzten...

    • Fitnessstudio für Neueinsteiger 

      Ein Besuch im Fitnessstudio ist nicht nur in der Winterzeit von Vorteil, sondern das ganze Jahr lang trägt ein Workout dazu bei, den Körper gesund...

    • Die Geheimratsecken

      In Fachkreisen werden die Geheimratsecken auch Ministerwinkel genannt. Egal wie man sie nennt, Männer sind nicht wirklich glücklich damit. Um es...

    • Warum wir Sex brauchen

      Wie wichtig Sex im Leben eines Mannes ist, darüber kann man viele lange Minnelieder singen. Sex bedeutet zunächst einmal Spass und körperliches...

    • SodaStream - Bio-Getränke zum selber Zubereiten

      Die neuen «Bio-Sirups» von SodaStream bestehen zu 100% aus rein biologisch angebauten Zutaten. Sie sind somit nicht nur ein geschmacklicher Genuss,...

 
Logo maennerseite ch