Die besten Möglichkeiten um als Mann abzunehmen

Abnehmen ist eine schwierige Aufgabe, vor allem wenn man im Alter an Gewicht zunimmt und in seinen jüngeren Jahren niemals Probleme damit hatte. Aber auch Männer, die ihr ganzes Leben von Übergewicht geprägt wurden, haben einige Probleme beim Abnehmen und verzweifeln oft an ihrem Gewicht. Das muss aber nicht sein, denn in der heutigen Zeit gibt es mehr Möglichkeiten als jemals vor. Abnehmen muss auch nicht immer heissen, dass man auf alles verzichten muss. Das wichtigste beim Abnehmen ist wohl, dass man alles in Massen geniesst und es nicht übertreibt.

 

Abnehmen - Was sollte ein Mann zu sich nehmen und worauf sollte er verzichten?

 

Männer, vor allem in einem gewissen Alter, haben ein sehr bekanntes Problem und das ist Bier. Männer trinken leider zu gerne und zu viel Bier und Bier hat leider viel zu viele Kalorien. Sehr viele Männer erzählen davon, dass sie nach Verzicht auf Alkohol über einen bestimmten Zeitraum enorm an Gewicht verloren haben. Das liegt daran, dass ein Bier ungefähr 150 - 200 Kalorien hat und wenn man 3-4 Bierchen trinkt, dann ist man bereits bei 800 Kalorien, was etwas mehr als eine Mahlzeit entspricht. Wenn man dann noch dreimal am Tag isst und sein Essverhalten komplett normal auslebt, dann landet man schon bei über 3000-3500 Kalorien am Tag und das ist deutlich zu viel. Manchmal bleibt es nicht nur bei einem Bierchen, sondern es werden schon mal gerne 5, 6, 7 oder 8 Biere. 

Bier und Alkohol im Allgemeinen ist aber nicht das einzige, worauf verzichtet werden sollte. Es ist auch sehr wichtig, dass man kein Fast Food mehr isst, beziehungsweise es nur noch sehr selten tut. Fast Food haben sehr sehr viele Kalorien und machen auch nicht satt, da die enthaltenen Kohlenhydrate nicht lange im Körper bleiben und dadurch ein Hungergefühl wieder aufkommt. Lieber sollte man selbst gekocht werden oder man statt eine Pizza zu essen, Salate oder ähnliches gegessen werden. 

Ein weiteres No-Go sind Süssigkeiten. Süssigkeiten haben keinerlei positive Wirkung auf den Körper und sind eigentlich einfach nur Gift. Statt dem chemischen Zucker sollte auf Obst umgestiegen werden und Fruchtzucker zu sich genommen werden. Aber auch hierbei gilt, dass zu viel Fruchtzucker nicht gesund ist. Auf Säfte sollte verzichtet werden, da sie zum Teil viel zu viel Fruchtzucker enthalten und es sollte auf Schorlen umgestiegen werden.

Ein weiteres wichtiges Konzept für Abnehmen ist, dass man die Portionen klein hält. Manche Männer meinen jetzt, dass sie durch kleine Mahlzeiten nicht satt werden, aber das liegt einfach daran, dass sich der Körper und der Magen an grosse Portionen gewöhnt hat und es dann immer wieder erwartet. Vielleicht wird beim ersten mal einer kleinen Portion ein Hungergefühl bestehen, aber das wird sich nach ein- zwei Wochen wieder legen, da sich der Körper an kleine Portionen sehr schnell gewöhnt.

 

Abnehmen - Sport 

 

Genauso wichtig wie die Ernährung ist es auch, dass man regelmässig Sport treibt. Am besten für 15-30 Minuten täglich oder dreimal die Woche für 60-90 Minuten. Vor allem Sportarten in dem man sich viel bewegt oder sich extrem anstrengt sind sehr gut für das Abnehmen, da der Körper nach Anstrengung Fett verbrennt. Je mehr Fett und Kalorien verbrennt werden, desto mehr nimmt man auch ab.

Am besten wäre es, wenn man regelmässig Joggen/Fahrradfahren/Schwimmen oder ähnliches unternimmt und nebenbei noch Kraftsport macht, da sich dadurch die Muskeln aufbauen und je grösser die Muskeln trainiert sind, desto mehr Energie verbrauchen sie auch, was so viel heisst wie, dass der Körper sehr viel Fett verbrennt. 

 

Abnehmen - Fazit

 

Leichte Ernährung, kleine Portionen, regelmässig Sport und Disziplin bis das Ziel erreicht ist. Es wird nicht über einige Tage, auch nicht über wenige Wochen gehen, sondern wird mehrere Monate oder Jahre dauern, bis man sein Ziel erreicht.

 

Bildquelle: TotalShape / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch