Wissenswertes über die Harnblase 

Es gibt wohl kaum einen Mann, der dieses ungeschriebene Gesetz nicht kennt – derjenige, der bei einem Männerabend in der Kneipe als Erster auf die Toilette geht, muss die nächste Runde zahlen. Nicht selten prahlen Männer regelrecht mir ihrer Harnblase. Zum Beispiel kann man zu fortgeschrittener Stunde oftmals hören, dass ein Mann bei einem Toilettengang gut und gerne 1,5 Liter in seiner Harnblase hatte. Kann man solchen Aussagen Glauben schenken? Ein Experte der Asklepios Klinik Hamburg Altona gibt hier Auskunft. 

 

Das Fassungsvermögen der männlichen Harnblase 

 

In der Harnblase wird Urin gesammelt, der bei der Reinigung des Blutes durch die Nieren entsteht. Der Urin wird danach über die Harnröhre ausgeschieden. Die Harnblase eines Mannes hat im Schnitt ein Fassungsvermögen von 300 – 400 ml, jedoch ist sie dehnbar und kann auch mehr fassen. 

 

Harndrang übergehen – schädlich für die Gesundheit? 

 

Jeder Mensch kann die Entleerung der Blase willentlich steuern. Ist man gesund, dann ist es vollkommen egal, ob die Blase leer oder gefüllt ist, da der Schliessmuskel immer angespannt ist und bleibt. Sobald sich die Blase füllt, dann wird das Gehirn durch Nerven, die sich an der Blasenwand befinden, darüber informiert. Sobald die Blase komplett gefüllt ist, bekommt das Gehirn also die Information, dass es Zeit wird, die Blase zu leeren. Geht man dann auf die Toilette, wird der Schliessmuskel entspannt, während sich der Blasenmuskel anspannt, um die Blase zu leeren. Kommt ein Mann also seinem Harndrang nicht nach, dann ist das nicht weiter tragisch. Jeder kann das Fassungsvermögen seiner Blase nach oben trainieren. Die Blase lernt so im Laufe der Zeit mehr Urin aufzunehmen und immer später zu informieren, dass sie eigentlich entleert werden müsste. 

 

Kann die Harnblase auf 1,5 Liter hochtrainiert werden? 

 

Laut des Experten ist dies sicherlich möglich, aber auch bedenklich. Die Harnblase ist diesem Fall ausgeleiert, was auf Dauer nicht gesund ist. Hält ein Mann seinen Urin häufig für längere Zeit zurück, obwohl die Blase ihm eine Entleerung signalisiert, wird die Muskulatur der Blase überdehnt. Im Laufe der Zeit verliert die Muskulatur ihre Fähigkeit sich selbst wieder zusammenzuziehen, was dazu führt, dass die Muskulatur erschlafft. Im Laufe der Zeit kommt es dazu, dass die Blase nicht mehr vollständig oder gar willentlich entleert werden kann. Man muss dann einen Katheder tragen. Es können sich auch schmerzhafte Blasensteine oder gar eine Blasenentzündung bilden. 

 

Kann die Harnblase platzen? 

 

Die kann zum Glück nicht passieren. Ein gesunder Mann kann willentlich seinen Schliessmuskel über einen längeren Zeitraum geschlossen halten. Dies geht jedoch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ist die Speicherkapazität der Blase vollständig ausgeschöpft und der Muskel der Blase steht unter zu großer Spannung, entspannt er sich automatisch und der Urin fließt von alleine. 

 

Wie oft sollte ein Mann pro Tag auf die Toilette gehen? 

 

Ein einfaches Rechenbeispiel soll diese Frage erläutern. Fasst die Harnblase 300 ml und trinkt der Mann ca. 1,5 Liter, dann muss er im Schnitt 5 mal zur Toilette. Trinkt der Mann mehr, dann muss er in aller Regel auch häufiger urinieren. 

 

Blasenkrankheiten beim Mann 

 

Im Gegensatz zu Frauen leiden Männer deutlich seltener unter einer Blasenentzündung. Diese kann aber auftreten, wenn es infolge einer Prostatavergrößerung zu Entleerungsproblemen kommt. Jedoch sind Männer dreimal häufiger von Blasenkrebs betroffen wie Frauen. Zu den Hauptrisikofaktoren zählen das Rauchen. 

 

Wie kann ein Mann seine Harnblase gesund halten? 

 

In jedem Fall sollte man ausreichend trinken. Die Rede ist hier von 1,5 – 2 Liter pro Tag. Des Weiteren sollte die Blase regelmäßig entleert werden. Sobald man bemerkt, dass das Haltevermögen der Blase nachlässt, sollte er einen Urologen aufsuchen. Auch wenn Blut im Urin zu finden ist, sollte man diesen ernst nehmen und einen Arzt aufsuchen und die Ursache abklären.

 

Bildquelle: markusspiske / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch