Hobbys für gestresste Männer 

Die Anforderungen im Job und der Zeitdruck bei Terminen stressen, wodurch die Gesundheit belastet wird. Experten empfehlen nicht umsonst, für einen entspannenden Ausgleich nach Feierabend zu sorgen. Schaltet der Organismus nämlich nicht ab, produziert er ständig Stresshormone, die den Blutdruck dauerhaft ansteigen lassen. Die Gefahr eines Herzinfarkts erhöht sich insbesondere bei Männern. Doch welche Hobbys interessieren Männer überhaupt? 

 

Sport fördert Produktion von Glückshormonen 

 

Sport ist das beliebteste Hobby bei Männern. Kein Wunder, fördert er doch das Muskelwachstum und führt zum begehrten Waschbrettbauch. Der macht den Mann bei Frauen gleich begehrter. Doch Vorsicht! Auch mit dem sportlichen Training können sich Männer unter Druck setzen, wenn sie übertreiben. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer sanfteren Variante? Beispielsweise dehnt Yoga die verkürzten Muskeln. Beim Schattenboxen lässt sich ein neues Körperbewusstsein erleben. Und walken können selbst Männer mit Übergewicht unbedenklich, weil anders als beim Laufen die Gelenke nicht überlastet werden. Doch egal, für welchen Sport Männer sich entscheiden, Glückshormone schüttet der Organismus ohnehin aus. Deswegen ist Sport ein ideales Hobby für Männer. 

 

Aus Alt mach Neu 

 

Warum nicht mal der Kreativität freien Lauf lassen? In beinahe jeder Wohnung liegt etwas herum, was eigentlich nicht mehr benötigt wird. Das Wegwerfen wäre die einfachste Methode, Unsinniges loszuwerden. Doch das Aufräumen funktioniert auch umweltschonender. Aus alten Sachen lassen sich brauchbare neue anfertigen. Upcycling nennt sich das vor einigen Jahren in Mode gekommene Hobby, das bisher vorwiegend von Frauen ausgeübt wird. Doch es müssen nicht unbedingt Papierblumen und Girlanden sein, die aus Altpapier angefertigt werden. Handfeste Dinge können auch Männer gebrauchen, zum Beispiel das Bücherregal aus Palettenmöbeln oder der Rucksack aus Jeansstoff, der aus der zu engen Lieblingshose gefertigt wird. 

 

Kochen macht Männer sexy 

 

Frauen stehen auf Männer, die kochen können. Doch nicht nur deswegen lohnt es, das Kochen als neues Hobby aufzunehmen. Wer seine Mahlzeiten allein zubereitet, der weiß, was in ihnen steckt. Konservierungs- und Farbstoffe haben in ihnen ebenso wenig verloren wie Geschmacksverstärker und künstliche Aromen. Selbst gekochtes Essen ist um ein Vielfaches gesünder als Fastfood. Obendrein schmeckt es ausgezeichnet. Können junge Männer noch beinahe alles zu sich nehmen, ohne dass ihre kleinen Sünden optisch auffallen, setzt bei den älteren jedes Gramm Zucker und Weissmehl häufig gleich auf den Hüften an. Deswegen macht es Sinn, die Zutaten für den Speiseplan schon beim Einkaufen sorgsam auszuwählen und das Kochen als entspannendes Hobby zu betrachten. Dann wird auch das Essen zum Genuss, statt zur Kalorienfalle. 

 

Mit Freunden einen Club gründen 

 

Viele Hobbys lassen sich allein ausüben. Doch Spass macht das Verbringen der Freizeit doch eigentlich nur zusammen mit Freunden. Vielleicht wissen die gestressten Kumpels nach Feierabend auch nicht, was sie abschalten lässt. Wie wäre es, sich gemeinsam nach einem Hobby umzuschauen, das allen Freude bereitet? Unter anderem haben schon etliche Männer den Spass am Handarbeiten entdeckt. Häkelnde Männer wurden vor einigen Jahren noch als so kurios angesehen, dass ihre Produkte zeitweilig ein echter Kassenschlager waren. Inzwischen gibt es einige Häkelclubs für das starke Geschlecht. Doch auch das Besticken von Tischdecken kann ein entspannendes Hobby sein, bei man sich nebenbei gut unterhält und ein Feierabendbier miteinander trinkt. 

 

Wandern gehen 

 

Nicht nur gesundheitliche Aspekte sprechen dafür, das Wandern als neues Hobby zu entdecken. Anstatt sich vom Sofa aus im Fernsehen fremde Landschaften anzuschauen kann man sie selbst kennen lernen, wenn man sich auf Schusters Rappen begibt. Anfangen sollte man in der näheren Umgebung, denn häufig kennt man diese weniger gut als die beliebten Urlaubsregionen. Das Gute ist, dass man zum Wandern nichts weiter als ein hochwertiges Paar gut sitzender Wanderschuhe benötigt. Damit das neue Hobby nicht zur Strapaze ausartet, beginnt man mit kurzen Wanderstrecken in einem einfachen Terrain.

 

Bildquelle: skeeze / pixabay.com 

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch