Low Carb & Muskelaufbau

Als Mann fällt es gleich auf, ein paar Pfunde mehr auf die Waage zu bringen. Langes Sitzen im Büro, leckeres Abendessen und ein paar Biere mit guten Freunden sind häufige Gründe dafür. Dann erscheinen die ersten Bauchrollen und Rundungen am Körper. Wenn dann noch zwischendurch mit Süssigkeiten genascht wird, ist die Spirale nach oben vorgezeichnet. Die Kilo allerdings wieder von der Waage zu bekommen, fällt nicht so leicht. Versuche, ein Fasten einzulegen, bringen nur mittelmässigen Erfolg. Denn es wird eine Zeit lang auf alles verzichtet. Dann fallen die Durchführenden doch immer wieder zurück in eine Heisshungerphase, in der sie alles wieder zurückholen wollen und das Gewicht sogar noch steigt. Hier zeigt es sich ganz deutlich, dass eine permanente Strategie das Richtige wäre, in der nachhaltig das Gewicht reduziert und dann gehalten wird. Es fehlt einfach das leicht reduzierende Mittelmass bei solchen gelegentlichen und extremen Fasten.


Aus den USA schwappt seit längerer Zeit nun eine Diät herüber, die vielversprechend zu sein scheint: Es ist die Low Carb Diät. Sie bedeutet so viel, dass mit ihr die Kohlenhydratzufuhr möglichst gegen Null reduziert wird. Denn Kohlenhydrate werden zu Zucker. Ist dieser wiederum zu viel im Körper vorhanden, wird er in Fett transformiert. Solches hat auf natürlicher Art und Weise eine Speicherfunktion, die an sich nicht schlecht ist. Denn sie funktioniert auch rückwärts. Wenn der Körper mehr Energie braucht, wird Fett abgebaut und somit zu Zucker als Energieträger zurückverwandelt. Dieser einseitige Prozess ist für uns jedoch schwierig, denn dadurch bilden sich die „Bier- und Speckbäuche“. Ein Ziel mit der Low Carb Diät wird darin verfolgt, die kohlenhydrathaltigen Nahrungsmittel zu reduzieren. Dazu gehören Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln sowie Pasta, Kuchen und vieles andere. Auch im Alkohol ist viel Zucker verborgen. Wein und Bier wegzulassen, ist bereits also eine grosse Hilfe für die Diät. Über die Notwendigkeit von zuckerhaltigen Getränken braucht ergänzend nicht mehr viel gesagt werden. 


Während einer Low Carb Diät sollen andere Nahrungsmittel auf den Tisch kommen. Dazu gehören Gemüse, Eiweiss, Obst und sogar Fett. Letzteres sollte natürlich bedacht gegessen werden. Eiweisshaltige Nahrungsmittel sind in Ei und Milchprodukten zu sehen. Joghurts sollte derjenige, der eine Low Carb Diät vollzieht, jedoch genau unter die Lupe nehmen. Denn auch sie haben oftmals einen hohen Zuckeranteil. An dieser Stelle sind Diabetiker-Joghurts die sichere Wahl. Ansonsten sollte er hinten auf den Verpackungen schauen, wie hoch der Kohlenhydratanteil tatsächlich ist.


Selbst Früchte können trügerisch sein, da eigentlich davon ausgegangen wird, dass sie nur gesund sind. Sie enthalten allerdings oftmals sehr viel Zucker in Form von Fruchtzucker, der auch in Fett transformiert wird, wenn er zu einem sehr hohen Anteil aufgenommen wird. Weintrauben und Bananen haben beispielsweise einen hohen Fruchtzuckeranteil. Hingegen Guaven, Zitronen und Himbeeren haben weniger Fruchtzucker und sind deswegen bei einer Low Carb Diät bevorzugt zu essen.


Zur weiteren Hilfe einer schnelleren Gewichtsreduzierung gehört neben der Diät ein Muskelaufbau mittels Sportes dazu. Es sind dabei die Ausdauer- und Muskelaufbausportarten zu wählen. Ausdauersportarten sind beispielsweise Laufen, Schwimmen, Radfahren und schnelles Spazierengehen. Den richtigen Muskelaufbau kann der Durchführende am einfachsten im Sportstudio machen. Einige Übungen lassen sich zu Hause weiterführen, welches zu empfehlen ist. Der Muskelaufbau hat dabei eine wichtige Funktion. Grössere Muskelumfänge steigern gleichzeitig den Grundbedarf an Energie. Wenn die Muskeln aufgebaut sind, verlangen sie ständig mehr an Energie und somit Zucker. Dies hilft, die Fettreduzierung im Körper anzukurbeln. Sport ist also ein zweiter Stützpfeiler, um nachhaltig das Übergewicht zu reduzieren und das Normalgewicht zu halten. Zudem fühlt sich jeder Sporttreibende einfacher fitter und grundsätzlich wohler.

 

Bildquelle: RitaE / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch