Gesundheit und Ernährung

Sport, Gesundheit und Ernährung - Alles verfolgt uns ständig in den Medien und im Umfeld. Doch wie und was kann man tun? Was sollte man lassen? Und was ist vielleicht ganz anders, als man denkt? Hier finden Sie Antworten zu diesem Bereich unseres Lebens, von dem man gerne spricht und hört, aber selten ausreichend befolgt.

 

Wie viel Sport ist gesund?

 

Männer wollen für gewöhnlich fit, körperlich anziehend und gleichzeitig beeindruckend sein. Dagegen ist nichts einzuwenden, doch es wird kritisch, wenn man beginnt, mit dem Sport zu übertreiben.

 

Muskelaufbau und Ausdauer gehören zusammen

 

Ausdauersport killt die Muskeln, sagt man. Das stimmt auch, wenn man damit übertreibt oder es alleine betreibt. Doch zu gutem und gesundem Muskelaufbau gehört auch das Cardio-Training, was so verhasst ist, aber notwendig. Es kurbelt den Stoffwechsel an und versorgt die Muskeln mit Blut und anderen Botenstoffen. Im Zweifel sollte man das Muskeltraining an einem knapp bemessenen Terminplan dem Cardio vorziehen, aber ganz verzichten sollte man auf Cardio niemals.

 

10.000 Schritte

 

10.000 Schritte sind zwar nicht fürs Abnehmen geeignet, doch sorgen sie für Beweglichkeit und die Knochendichte. Der Mensch ist ein Tier der Bewegung, denn unsere Vorfahren waren oft viele Kilometer unterwegs. Heute nur rumzusitzen und auf einen Bildschirm zu glotzen, kann auf Dauer unmöglich gesund sein, weil es nicht unserer Natur oder Anatomie entspricht.

 

Gesundheit

 

Gesundheit ist für uns das Wichtigste, was wir haben, aber genau das, was wir am meisten in den Dreck werfen.

 

Schlafen Sie genug

 

Schlaf ist wichtig, auch wenn man in der heutigen Zeit rasch als faul gilt oder als unproduktiv. Doch wir brauchen den Schlaf nun mal, um unser Gehirn zu entgiften und auf Dauer leistungsfähig zu bleiben. Zwischen sieben und acht Stunden sollten es sein, auch wenn man kurzfristig auch mit weniger auskommt. Aber achten Sie darauf.

 

Meditieren Sie

 

Meditation verändert die Hirnstruktur, baut Stress ab und man wird weniger impulsiv. Infolge dessen meidet man Stress und entgeht neuem Stress gleich effektiv, indem man ihn sogleich erkennt, bevor er zu stark von uns Besitz ergreift.

 

Geben Sie sich einen Ausgleich

 

Die Welt besteht auch aus Pflichten. Rechnungen sollen bezahlt werden, Arbeit muss getan werden. Aber Sie sollten auch darauf achten, sich einen Ausgleich zu schaffen. Unternehmungen mit Freunden, ein Hobby, etwas, was Sie für sich haben und wo Ihnen niemand reinredet. Werden Sie in etwas ein Meister des Alltags. Damit tun Sie sich und dem inneren Gleichgewicht, was wichtig für Gesundheit ist, etwas Gutes.

 

Ernährung

 

Die Menschen lieben es zu essen. Essen ist ein Kulturgut und das ist auch richtig so, aber nur, weil etwas Tradition hat, ist es noch lange nicht gut für die eigene Ernährung.

 

Weniger Salz und Zucker

 

Salz und Zucker sind gut für den Körper, aber in Massen. Die Dosis macht das Gift und zu viel Zucker führt zu Übergewicht und anderen unschönen Begleiterscheinungen und zu viel Salz führt zu Schäden an Herz und Gefässen.

 

Mehr Gemüse als Obst

 

Sie sollten auf jeden Fall Gemüse über Obst stellen. Obst ist sehr zuckerhaltig und es spielt keine Rolle, ob es Fruchtzucker ist oder nicht. Insulin wird dennoch produziert und der Körper gewöhnt sich irgendwann daran und eines Tages kann der Körper auf Zucker nicht mehr reagieren.

 

Weniger Fleisch

 

Fleisch ist immer und überall erreichbar. Wurst, Steak, was auch immer man will. Aber die Masse ist eine Belastung für den Körper. Das Wort Sonntagsbraten heisst nicht umsonst so, weil damals Fleisch etwas Besonderes war, sonst hätte es "Alltagsbraten" geheissen. Man sollte nicht ganz auf Fleisch verzichten, aber man sollte Rind und Schwein mehr meiden und vor allem auf Geflügel und Fisch umsteigen, um die Proteinzufuhr konstant halten zu können.

 

Bildquelle: skeeze / pixabay.com 

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch