Erfolgreich gegen den Papa-Bauch

Welcher Mann kennt das nicht, früher war er durchtrainiert, rank und schlank. Heute hingegen ist er bestenfalls top darin, Ausreden zu erfinden, warum er nicht zum Sport gehen kann. Die meisten Ausreden sind der Job, die Familie oder die Kinder. Das Ergebnis ist bald sichtbar, der Papa-Bauch. Wie kann man gegen den Papa-Bauch vorgehen? Nachfolgend ein paar hilfreiche Tipps. 

 

Wie kommt es zum Papa-Bauch?

 

Viele Männer nehmen mit der Schwangerschaft der Frau zu, was eigentlich ganz normal ist und durch zahlreiche Studien auch belegt werden kann. Im Schnitt nimmt ein Mann während der Schwangerschaft der Frau 4 kg zu. Experten sprechen hier vom Couvade-Syndrom. Nach der Schwangerschaft halten sich die Pfunde dennoch hartnäckig, denn kaum ein Mann schafft es mit Frau und Kind neben dem Job auch noch regelmässig zu trainieren. Die Top-Ausrede lautet hier nicht selten - Ich habe keine Zeit für Sport. 

 

Warum fällt es dem Mann so schwer nach der Schwangerschaft der Frau fit zu werden?

 

Sicherlich geht man auch zum Training, aber nur sehr unregelmässig und vor allen Dingen halbherzig. Die Motivation etwas zu tun, hält in den seltensten Fällen wirklich an. Man wird immer bequemer, denn in seinen Augen hat er erst einmal alles erreicht. Bis es dann zu dem Punkt kommt, wo gar nichts mehr geht.

 

Wie kann man abnehmen und fit werden?

 

Als erstes muss man seine Ernährung komplett umstellen. Dies bedeutet viel Obst und Gemüse, dazu ein wenig Fleisch und vor allen Dingen hochwertige Proteinquellen. Des Weiteren muss man wieder mit dem Training beginnen. Ideal sind hierbei 4 Trainingseinheiten pro Woche. Wenn man dieses neue Konzept strikt durchhält, kann er bereits nach 2 Wochen die ersten Erfolge sehen. Vor allen Dingen wird man eine bessere Lebensqualität spüren. Männer schlafen dann meist besser, sind ausgeglichener und benötigen nicht mehr zwingend einen Mittagsschlaf. 

 

Wie sollte man trainieren?

Eine Trainingseinheit dauert im Schnitt 45 Minuten inklusive des Warm-ups. Einmal in der Woche sollte eine Sprint-Einheit mit eingeplant werden - diese dauert dann jedoch meist nur 30 Minuten. Der Fokus beim Training wird auf die grossen Muskelgruppen gelegt. Dabei stehen dann die Beine im Vordergrund, denn die sind für das Fett verbrennen sehr wichtig. Des Weiteren sollte man seinen Rücken intensiv trainieren.
Damit Zeit für die Familie bleibt, sollten Männer ein knackiges Ganzkörper Work-out planen. Dabei wird jede Übung dreimal wiederholt bevor eine Pause von 15 Sekunden erfolgt. Das Ganze wird viermal durchgezogen. Im Grunde reichen 7 verschiedene Übungen, die auch immer mit dem gleichen Gewicht absolviert werden. Nach den 7 Übungen gibt es eine längere Pause, bevor man nochmals von vorne beginnt.

 

Wie soll die Ernährung geändert werden?

 

Das beste Training nützt nichts, wenn man sich falsch ernährt. Experten raten oftmals zur Paleo-Diät. Kalorien sind hierbei unwichtig. Eine Hälfte der Mahlzeiten sollte jedoch aus stärkearmem Gemüse bestehen. Die andere Hälfte aus hochwertigen Proteinen. Ideal ist hier tierisches Eiweiss, da dies vom Körper am besten verarbeitet werden kann. 

 

Fazit

 

Abnehmen und somit den Papa-Bauch verlieren ist nicht so schwer, wenn man sich an die Regeln hält. Der Stolz seiner Familie ist zusätzlicher Ansporn, wenn es mal nicht so richtig funktionieren will. 

 

Bildquelle: kalhh / pixabay.com 

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch