Kohlenhydrate möglichst weglassen

Nach der Winter- und insbesondere der Weihnachtszeit wird deutlich, wie schwierig es ist, sein angesammeltes Gewicht wieder zu reduzieren. Es stehen einfach zu leckere Essen, Alkohol und Süssigkeiten auf dem Tisch. Anderseits ist es gerade im Winter schwer, sich zum Sport aufzuraffen und die Kalorien parallel zu verbrennen. Es ist einfach zu kalt und der Weg zum Sportstudio scheint zu weit zu sein. Es besteht eine Zwickmühle, aus der es schwer herauszukommen gilt und sich spätestens im Frühjahr auf der Waage bemerkbar macht. 

Nun gibt es Diäten, die zur Gewichtsstabilität und -reduzierung beitragen. Oftmals wird im Volksmund die Aussage getroffen: FDS – Friss die Hälfte. Ob das immer so zu machen ist, ist eine andere Frage. Denn die Lust ist da, das Hungergefühl ganz zu stillen und den Magen mit gleichem Volumen zu füllen. Wenn von Diät gesprochen wird, sollte jedoch klar sein, dass es immer in einem Bereich reduziert werden muss. Nun gibt es eine andere Form, eine Diät zu machen. Es wird häufiger dabei auch von der Low Carb Diät gesprochen. Mit einfacheren Worten ist gemeint, Kohlenhydrate wegzulassen beziehungsweise auf ein Minimum zu reduzieren. Dies helfe, das Gewicht zu reduzieren. Das stimmt auch, wenn dem Abnehmer bewusst wird, dass Kohlenhydrate schliesslich Zucker sind. Wenn dieser in zu hohem Masse im Körper aufgenommen wird, transformiert er sich zu Fett. Und jenes setzt sich schliesslich bei uns am Bauch und anderen Bereichen an. Die Transformierung ist eine natürliche Speicherfunktion. 
Es sollte jedoch zwischen den Zuckerformen unterschieden werden. Darunter sind Trauben- und Einfachzucker bis hin zu Mehrfachzucker zu nennen. Trauben- und Fruchtzucker finden wir in Zucker, Mehl und Früchten wieder. Sie gehören zu der Glukose und werden rasch vom Körper aufgenommen und transformiert. Eine langsamere Transformierung vollzieht hingegen der Mehrfachzucker. Zu ihm gehören beispielsweise Vollkornprodukte. Sie brauchen wiederum mehr Energie, um zu Fett transformiert zu werden. Das bedeutet, dass dieser Prozess wieder Energie verbraucht. Wenn also mit einer Low Carb Diät begonnen werden soll, sind die Einfach- und Traubenzucker als erstes zu reduzieren. Die Vollkornprodukte sollten die letzten sein, die reduziert werden. 
Zu den Gerichten und Nahrungsmittel, die der Abnehmer als erstes in Visier nehmen sollte, sind Produkte wie Brötchen, Weissbrot, weisser Reis, Nudeln, Pasta, Lasagne, Weintrauben und Kartoffeln, wozu auch Pommes Frites, Puffer sowie Kartoffelbrei gehören. Aber auch im Joghurt findet der Abnehmwillige oftmals sehr viel Zucker. 
Statt eine komplette Reduzierung des Volumens zu machen, kann der Abnehmer ersatzweise andere Produkte essen. Dazu gehören Sojabohnen oder auch alle anderen Bohnentypen. Er darf zudem mehr Eiweiss essen und in gleichem Masse Fett, wenn es zuvor nicht übertrieben wurde. Zudem sollte der Gemüse- und Salatanteil erhöht werden, damit dasselbe Volumen erreicht wird, wie der Abnehmer es zuvor gewohnt war. Auf diese Weise kann der Abnehmer, der gleichzeitig Hauskoch ist, tolle und herzhafte Gerichte zaubern, ohne den Geschmack zu verlieren oder nur die Hälfte essen zu müssen. Wichtig ist am Schluss noch zu erwähnen, dass auch im Alkohol sehr viele Kohlenhydrate versteckt sind. Diesen weg zu lassen, gehört also ebenfalls zur Kür dazu, die Low Carb Diät richtig anzupacken.

 

Bildquelle: RitaE / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch