Attraktiv auch mit grauen Haaren

Nahezu jeder Mann kennt das - irgendwann kommen die ersten grauen Haare. Bei dem einen schon mit 20 und dem anderen erst jenseits der 50. Von Mann zu Mann ist das verschieden, denn es gibt unterschiedliche Gründe, warum wir ergrauen. Im Folgenden wird klar, warum die Haare grau werden und wie man mit grauen Haaren dennoch attraktiv wirkt. 

 

Warum werden die Haare beim Mann grau?

 

Das ist nicht anders als bei den Frauen auch. In den Haarwurzeln befinden sich Zellen, die alle Informationen zur Farbe und Beschaffenheit eines jeden einzelnen Haares haben. Sobald Haare aus der Haarwurzel herauswachsen, handelt es sich um totes Material, welches nur noch aus pigmentierten Hornfäden besteht. Haare bekommen ihre Farbe durch den Haarfarbstoff Melanin, welcher im Körper produziert wird. Dazu wird die Aminosäure Tyrosin benötigt. Ist diese aber nicht ausreichend im Körper vorhanden, wird kein Melanin gebildet und das Haar wächst farblos oder weiss nach. Ob Haare früher oder später grau werden, liegt zum grossen Teil an den Genen, dem Lebensstil und der Ernährung.

 

Mit der richtigen Ernährung keine grauen Haare mehr?

 

Davon träumen sicherlich viele Männer. Jedoch gibt es noch keine verlässlichen Studien wie sich ein Nährstoffmangel auf das Ergrauen der Haare auswirkt. Klar ist nur, dass eine gesunde Ernährung und Lebensweise die Körperzellen schützen. Experten raten daher zu einer gesunden Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Proteinen. Der Körper bekommt so reichlich Nährstoffe. Kaffee, Zucker und Alkohol sind echte Nährstoffräuber. Man kann jetzt sicherlich auf den Gedanken kommen, wenn Tyrosin das Ergrauen der Haare verhindert oder hinauszögert, dass man diese Aminosäuren einfach mit der Nahrung aufnimmt. Doch falsch gedacht, denn Studien haben bewiesen, dass dies vollkommen wirkungslos ist. 

 

Was kann man gegen graue Haare tun?

 

Je nach Stadium des Ergrauens gibt es verschiedenen Mittel und Wege.
Im 1. Stadium spriesst nur hie und da ein graues Haar. Die Gründe sind vielfältig und man sollte prüfen, ob er in letzter Zeit mehr Stress hatte oder sich anders ernährt hat. Wenn möglich sollten die Gründe beseitigt werden und mit Glück wachsen auch wieder dunkle Haare nach. Mit einem Anti-Grau-Shampoo kann man hier ein wenig nachhelfen. 
Im 2. Stadium zeigen sich graue Schläfen und erste weisse Barthaare. Die Produktion von Melanin ist hier schon stark gedrosselt. Man kann hier mit einem Re-Pigmentierungs-Shampoo die grauen Haare tarnen. 
Im 3. Stadium ist der Mann schon vollständig ergraut. Jetzt kann der Mann seine Haare dauerhaft färben oder seine grauen Haare mit Stolz präsentieren. In jedem Fall sollte er dafür sorgen, dass die graue Haarpracht immer gepflegt aussieht. 

 

Beste Haarschnitte für graue Haare

 

Starfriseure raten Männern mit grauen Haaren zu kurzen und präzisen Schnitten, denn lange Haare wirken meist spröde und lassen sich nur schwer stylen. In jedem Fall benötigen graue Haare eine intensive Pflege und viel Feuchtigkeit.

 

Man sollte zu seinen grauen Haaren stehen

 

Am besten ist es, wenn man lernt seine grauen Haare mit Stolz zu zeigen. Der selbstbewusste Mann zeigt so, dass er schon einiges in seinem Leben hinter sich gebracht hat. Mit der richtigen Pflege und einem guten Schnitt kann jeder Mann seine grauen oder gar weissen Haare präsentieren. Klar ist in jedem Fall – Ein Mann sollte zu sich und zu seinen grauen Haaren stehen, denn dies wirkt am natürlichsten. 

 

Bildquelle: Elektro-Plan / pixabay.com 

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

    • Beautyprodukte für Männer 

      Schönheitspflege ist schon lange nicht mehr nur Frauensache. Auch müde Männerhaut freut sich über tolle Beauty Treatments. Viele Männer machen aus...

    • Tipps zum Flirten für Männer

      Heutzutage sind die Methoden des Flirtens andere als vor einigen Jahrzehnten. Niemand kann und will ewig warten, bis es zum ersten Kuss mit der...

    • Der automatisierte Garten 

      Der eigene Garten gehört zu den Annehmlichkeiten des Hauses. Doch nicht immer macht die Gartenarbeit Spass. In stressigen Zeiten kann diese Arbeit...

    • Videospiele können gut tun 

      Von Videospielen hört man meistens nichts Gutes. Doch auch diese Spiele haben einige Vorteile, die sich positiv auf einen auswirken. Der erste...

    • Diät- und Ernährungsarten 

      Ein fitter, durchtrainierter und „gut aussehender“ Körper kommt nicht von alleine oder gar über Nacht. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass der...

 
Logo maennerseite ch