So einfach bauen Sie einen Zimmerbrunnen

Wenn Sie selber kreativ werden und zugleich Ihren Wohnbereich effektiv verschönern möchten, können Sie mit wenigen Mitteln auch einfach mal einen Zimmerbrunnen selber bauen. Davon profitiert zum einen das Raumklima und zum anderen dient ein solcher Zimmerbrunnen als sehr angenehme Augenweide. Das benötigte Equipment ist übersichtlich und lässt sich leicht besorgen und falls nötig, auch montieren. Nehmen Sie sich gerne genug Zeit für die Vorbereitung, so macht es Ihnen besondere Freude, selber einen Brunnen für den Innenbereich zu bauen. Dieses Kunstwerk gibt es dann schliesslich in keinem Geschäft zu kaufen und Ihr eigens kreiertes Wasserspiel stellt ein bedeutendes Unikat dar. Im Vorfeld wählen Sie das jeweilige Material aus, aus welchem der Zierbrunnen gefertigt sein soll wie etwa aus Steinen, Holz oder auch gerne aus Kies. Die Unterschiede ziehen nicht nur optische Konsequenzen nach sich, sondern auch akustische. Inspiration gibt es im Netz sicher zu Hauf, wie ein solcher Brunnen im Endeffekt aussehen könnte.

 

Dekoration in Szene setzen

 

Ein Zierbrunnen stellt seit jeher eine sehr effektive Dekoration dar, nicht nur für den Aussenbereich, sondern auch für Innenräume. Das Geräusch des Wassers beruhigt und entspannt die Sinne, wobei der Brunnen an sich bereits wunderschön anzusehen ist, wenn das Wasser sanft über Kaskaden fliesst oder einfach gleichmässig über die Steine strömt. Bevor Sie also mit dem Zusammenbau bzw. der Anordnung der Materialien beginnen, können Sie sich zunächst inspirieren und dann eine Liste erstellen, welche Dinge Sie unbedingt für den Bau benötigen und welche optional. Um Ihr Werk besonders individuell zu gestalten, können Sie zum Beispiel Edel- und Halbedelsteine zwecks Verzierung nutzen. Viele Menschen glauben zudem daran, dass diese Steine wie Bergkristall, Mondstein oder Rosenquarz eine eigene entspannende Wirkung auf das nähere Umfeld haben. Wahlweise stehen noch viele weitere Steinarten zur Verfügung. Notwendig hingegen für den Bau des Brunnes sind folgende Elemente.

• Pumpe

• Schutz für die Pump

• Stein bzw. Holzschale als Gefäss

• Bohrer (evtl.)

• Unterbauverdeckung

• Element für den Sprudeleffekt

 

Wie werden die Einzelteile zusammengefügt?

 

Nachdem Sie die Einzelteile für das Fundament zusammengetragen haben, können Sie nun mit der Montage beginnen, um einen Brunnen zu kreieren. Im Vorfeld bedenken Sie auch die gewünschte Grösse der Materialien und Gefässe. Interessant ist zudem, dass verschiede Anordnungsoptionen unterschiedliche Wasserlauf-Melodien nach sich ziehen. Wichtig ist zudem auch ein solides Konzept, welches sich praktisch und einfach in die Tat umsetzen lässt. Der aufregendste Brunnen gibt nicht viel her, wenn er nicht realisiert werden kann. Suchen Sie sich also am besten ein sehr einfaches Modell und dekorieren erst zum Schluss Ihren Zimmerbrunnen.

 

Wunderschöne Wasserspiele kreieren

 

Sie lieben sanft und harmonisch klingende Wasserspiele in Ihren Räumen? Dann reicht eine kleine Pumpe völlig aus. Auch die Stärke der Pumpe kann eher gering als zu stark ausfallen. Schalten Sie die Pumpe ansonsten auf die kleinste Stufe, die es gibt. Somit schliessen Sie einen starken Springbrunnen-Effekt aus. Nun legen Sie die Pumpe in das Brunnengefäss, welches Sie gewählt haben. Zwischen Pumpe und Pumpenschutz muss noch Platz bleiben, sonst könnte es zu unangenehmen Geräuschen kommen. Abschliessend legen Sie den Stein oder ein anderes Sprudelelement in den Brunnen, wobei Sie den Pumpenschutz mit weissen Kieselsteinen überdecken können. Müssen Löcher extra gebohrt werden, empfiehlt sich ein entsprechender kleiner Bohrer. Nachdem Sie Ihr Roh-Konzept umgesetzt haben, können Sie noch auf Dekoration für das Wasserspiel setzen. Infrage kommen hier nicht nur hübsche Edelsteine, sondern auch funkelnde Leuchtsteine, Nebel-Effekt-Gerät, Lichterketten mit oder ohne Farbwechsler, Kunstmoos, Wasserpflanzen und ähnliche Elemente, welche als Blickfang dienen. Somit ist der kleine Brunnen fertig und wird Ihnen immer wieder Freude schenken.

 

Bildquelle: Alexas_Fotos / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch