Tipps für Männer, wenn die Frau oder Freundin schwanger ist

Die Schwangerschaft der Frau oder der Freundin ist wohl einer der schönsten Zeit im Leben. Diese Zeit ist jedoch sicherlich auch sehr schwer für die Frau. Aber auch für die Männer kann es eine sehr grosse Herausforderung sein, auf die Wünsche der Frau einzugehen. Oftmals ist es so, dass der Mann bei der ersten Schwangerschaft überfordert ist und sich nicht zu helfen weiss. Einige fühlen sich auch einsam, da die Frau selber erstmal mit der Situation bzw. mit dem Zustand, in dem sie ist, zurechtkommen muss. Die Frauen haben es sicherlich nicht einfach, doch die Männer spielen eine grosse Rolle und können der Frau mit einigen Gesten behilflich sein. 

 

Gespräch führen 

 

Männer sollten in einer solchen Phase ihres Lebens viel mit der Frau reden und versuchen, ihre Wünsche und Bedürfnisse herauszufinden. In vielen Fällen hilft die Kommunikation untereinander einfach, um sich gegenseitig zu verstehen. Hierbei kann man auch fragen, was man besser machen kann und sollte. Das Gespräch dient jedoch auch zu äussern bzw. zum Ausdruck zu bringen, wie man selber mit der Situation zurechtkommt. Innige Gespräche können einen noch näher bringen und eine reibungslose Zeit ermöglichen. Man kann zudem auch die schwangere Frau oder Freundin fragen, wie man sich in bestimmten Situationen zu verhalten hat. 

 

Auf Wünsche und Bedürfnisse eingehen 

 

In einer so schönen und doch so schwierigen Zeit kann die Frau sehr viele Wünsche und Bedürfnisse haben. Das können schon sehr kleine Dinge sein, die ihr wichtig sind und doch so einen grossen Einfluss auf ihre Stimmung haben. Das können so Sachen wie Nahrung, Zeit mit dem Partner und Entspannung sein. Wichtig ist hierbei, dass Männer über die Stimmungsschwankungen der Frau sich bewusst sein sollten und sich nicht alles persönlich nehmen sollten, was die Frau sagt. Es sind die Hormone, die bei der Frau verrückt spielen und natürlich sich dann auf ihre Stimmung auswirken. Es kann also sein, dass sie plötzlich Lust auf ein Brot mit Käse hat und sobald du es ihr gemacht ist, doch nicht mehr Lust drauf hat. In solchen Situationen sollte man die Ruhe bewahren und verständnisvoll sein. 

 

Zeit verbringen 

 

Wichtig ist es zudem, mit der Frau so viel Zeit wie möglich zu verbringen. Ein kleiner Spaziergang im Wald oder aber auch ein Besuch bei ihrem Lieblingsrestaurant können bei sie sehr glücklich machen. Man muss der schwangeren Frau das Zeichen geben, dass man für sie da ist und sich um sie kümmert und sie sich keine Sorgen machen muss. Auch ein Filmabend oder ein Serienabend ist eine schöne Idee, mit ihr Zeit zu verbringen. Es gibt aber auch Tage, an denen sie lieber alleine sein möchte und ihre Ruhe haben möchte. Auch das muss man verstehen und dementsprechend handeln. In vielen Fällen kann man es an der Geste von ihnen bemerken, doch wenn man sich unsicher ist, sollte man einfach fragen. 

 

Zeit für sich nehmen 

 

Dennoch sollte man sich auch Zeit für sich nehmen. Es ist sicherlich keine einfache Zeit für einen. Daher ist es auch mal wichtig, den Tag zu reflektieren und mit den Umständen zurechtzukommen. Erholung gehört auch in dieser Zeit dazu. Ist man mit denen gegebenen Umständen überfordert, dann ist es so. Man sollte sich nicht selber stressen. Mit etwas Geduld verbessern sich die Zustände. Gespräche mit anderen Männern können zudem auch behilflich sein, um alles zu verarbeiten. 

 

Eigenen Weg finden 

 

Jeder hat seine Art und Weise in einer solchen Zeit zurechtzukommen. Dies sind lediglich einige Tipps und Ratschläge, die einem eventuell behilflich sein könnten. Wichtig ist, dass man füreinander da ist und sich gegenseitig versteht. Mit etwas Kommunikation kann man schon vieles schaffen und viele Probleme und Missverständnisse lösen oder auch vermeiden. 

 

Bildquelle: John Looy / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

    • Kaffeetrinker sollen länger leben

      Ein globales Forscherteam lässt vermuten, Kaffeetrinker bekommen ein längeres Leben, als Menschen ohne Koffeinkonsum. Diese Theorie wurde gründlich...

    • Männer von heute und die Liebe

      Viele Männer fragen sich, was einen echten Mann in der heutigen Zeit wohl ausmacht. Die Frage betrifft dabei nicht nur berufliche und sportliche...

    • Tipps für die Muskeldefinition

      Die Tage werden wärmer und der Sommer ist nicht mehr weit hin. Grund genug uns wieder in modischen Shirts und lässigen Badeshorts zu kleiden. Jedoch müssen...

    • Die aktuellen Modetrends für den Mann

      Die aktuelle Herrenmode lässt sich kaum mit der Herrenbekleidung aus den letzten Jahrzehnten...

    • Clean Eating - was sonst?

      Immer mehr Männer achten auf ihren Körper und möchten sich bewusst gesund ernähren. Ohne ausgewogene Ernährung ist das ganze harte Training nur halb so...

 
Logo maennerseite ch