Warum Rücklagen so wichtig sind - effektive Sparmassnahmen für ein gutes Gefühl

Manche Unternehmensformen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Rücklagen zu bilden, damit sie in Zeiten der finanziellen Engpässe weiter Handlungsspielraum haben und ihre Verbindlichkeiten begleichen können. Zudem kann es immer auch mal sein, dass ausserordentliche Anschaffungen anstehen. Da jeder Haushalt im Prinzip auch ein kleines in sich geschlossenes Unternehmen darstellt, macht es auch hier Sinn, Rücklagen zu bilden. Viele Männer kennen das Phänomen, dass sie kurz vor dem Ende des ablaufenden Monats nicht mehr viel Geld haben und nicht selten auf den Tag genau mit dem vorhandenen Budget hinkommen. Dann kommt der ersehnte erste des Monats und neues Bargeld steht zur Verfügung. Zumindest für jene, die im Angestelltenverhältnis tätig sind. Es gibt aber auch immer mehr Freelancer und Freiberufler, bzw. Startups. Dann bringt der Monatsanfang nicht mehr „automatisch“ neues Geld. In diesem Fall ist es nur umso wichtiger, Rücklagen zu bilden. Unter dem Strich bietet diese Sparmethode jedem Mann einen spürbaren Mehrwert, denn so bringt ein Notfall nicht gleich den ganzen Alltag aus dem Konzept.

 

Bei Notfällen gut gerüstet sein

 

Vielleicht fragen Sie sich nun, welcher Notfall denn schon eintreten könnte. Die Klassiker sind sicherlich immer wieder auch die defekten Waschmaschinen oder das persönlich genutzte Fuhrwerk wie Auto, Moped und Co. Doch es können auch Notfälle der ganz anderen Art auftauchen. Womöglich verlieren Sie Ihre Schlüssel und müssen einen Schlüsseldienst kommen lassen, die Nebenkostenabrechnung steht an oder die Heizung fällt aus und Sie benötigen vorübergehend einen E-Kamin oder eine E-Heizung, bis der Vermieter sich um die Reparatur gekümmert hat. Diese und viele weitere Möglichkeiten können durchaus als Notfall betrachtet werden, welche Kosten verursachen. Diese Kosten müssen dann, nicht selten so schnell wie möglich, aufgefangen werden. Damit Sie dann nicht in die Bredouille gelangen, lohnt es sich, im Vorfeld Rücklagen bzw. Ersparnisse zu bilden, um für den Fall des Falles optimal gerüstet zu sein. Das Gefühl der Sicherheit, welches mit einer stetig wachsenden Rücklage einhergeht, bereitet den meisten Menschen mehr Vergnügen als die meisten Produkte, die es zu erwerben gibt. 

 

Rücklagen bilden leicht gemacht

 

Jeder weiss, wie Sparen geht. Doch die Umsetzung scheint dann nicht mehr so einfach. Der Grund besteht darin, dass Sparen reine Ansichtssache darstellt. Wer mit einer Sparmassnahme einen Verlust von Geld verbindet, wird wenig motiviert sein, jeden Monat etwas Geld zur Seite zu legen. Wer aber hingegen Rücklagen als ein Plus an Lebensqualität betrachten kann, kann auch den Sinn und Zweck einer Rücklage erkennen. In jedem Fall fällt es nicht nur wesentlich leichter, regelmässig das Sparschwein zu füttern, es wird sogar zu einem echten Bedürfnis. Das Gefühl von Sicherheit lässt sich nun mal nicht mit Geld aufwiegen. Die ersten Monate sind sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn Sparen bisher noch nie ein Thema war. Doch mit der Zeit gewöhnen Sie sich daran und werden staunen, welche attraktive Summe mit etwas Disziplin innerhalb weniger Monate zusammenkommen kann. Wenn Sie noch für einen Urlaub oder andere Projekte sparen möchten, können Sie am besten zwei Sparschweine füttern, damit Sie hier den Überblick behalten.

 

Ein Sparkonto für alle Fälle

 

Wenn Sie nicht freiberuflich arbeiten und jeden Monat Ihr Geld auf das Konto überwiesen bekommen, lohnt es sich dennoch, Rücklagen zu bilden. Sie können es auch gerne „alles ist möglich Konto“ nennen. Alleine für den Kopf ist es sehr bereichernd zu wissen, dass Kapital zur freien Verwendung wächst und Sie dieses beliebig genutzt werden kann. Voraussetzung ist nur, dass nur ein Teil der Ersparnisse verwendet wird, damit Sie trotz diverser Neuanschaffungen oder Urlauber auch weiterhin für den etwaigen Notfall gerüstet sind.

 

Bildquelle: Visual Stories || Micheile / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch