So schaffen Sie mit wenigen Griffen ein gemütliches Ambiente
Dekorieren ist nicht nur etwas für die Damen, denn auch Mann möchte es gemütlich in seinen eigenen vier Wänden haben. Zu diesem Zweck ist gar nicht so viel Aufwand nötig, wie der eine oder andere eventuell vermuten möchte, denn mit nur wenigen Handgriffen wird Ihr Zuhause so richtig gemütlich. Die nachstehenden Tipps und Beispiele müssen Sie natürlich nicht alle in die Tat umsetzen, es reicht schon, wenn Sie zwei bis drei Akzente setzen. Sie werden sich wundern, wie schnell es schliesslich heimelig und wohnlich werden kann. Und das gilt nicht nur für die Feiertage oder Wochenenden, sondern generell auch für den Alltag. Schliesslich gibt es kaum etwas Angenehmeres, als nach getaner Arbeit ein heimeliges Zuhause zu geniessen, vor allem im Winter und auch sonst, wenn das Wetter eher ungemütlich ist.
Lichterketten statt Kerzen
Sicherlich stellen Kerzen die Basis jeder gemütlichen Atmosphäre dar, doch wer mag, kann sich auch gezielt für eine praktische Lichterkette entscheiden. Diese Ketten werden je nach Variante mit Strom oder mit Batterien betrieben. Besonders praktisch sind sicher jene Modelle, welche zudem über eine Fernbedienung verfügen, so können Sie direkt vom Sofa oder vom Bett aus Ihre gemütliche Lichtquelle regulieren. Viele Lichterketten mit oder ohne Fernbedienung verfügen auch über einen Timer. Wenn Sie diesen dann einstellen, gehen die Lichter automatisch nach etwa sechs Stunden aus. Doch egal, für welches Modell Lichterkette Sie sich schliesslich entscheiden, es bringt in jedem Fall eine grosse Portion Gemütlichkeit in Ihre Wohnung. In verschiedenen Farben und Formen gibt es diese stimmungsvollen Lichtquellen. Und wer mag, kann zusätzlich natürlich noch eine extra Kerze anzünden, schon alleine des Duftes wegen. Eine Kerze im Glas kann abbrennen ohne extra Untersetzer und Sie können wunderbar abschalten.
Palmen heben die Stimmung
In der Saison lieben es viele Menschen, in den Süden zu reisen. Der Süden ist bekannt dafür die Stimmung zu heben. Das liegt mitunter sicherlich auch an der Sonne und den Palmen. Glücklicherweise gibt es auch hier die verschiedensten Palmen als Topfpflanze. Dazu noch intensives Licht und Sie entgehen garantiert dem Schlecht-Wetter-Blues. Egal ob Deckenlampe, Tischleuchte oder Lichterkette – Alle Leuchtmittel gibt es in unterschiedlicher Leuchtkraft-Intensität. Achten Sie daher vor dem Kauf am besten auf die jeweilige Watt-Zahl. Was die Palmen betrifft, können Sie diese beliebig in jedem Zimmer aufstellen. Die Pflanzen sind relativ pflegeleicht und benötigen nicht so viel Wasser wie Pflanzen mit Blüten. Die Farben des Übertopfes können Sie am besten in einer neutralen Farbe wählen, so passt der Topf in jedem Fall zu Ihrer vorhandenen Ausstattung.
Sofakissen für die Gemütlichkeit
Bezüglich der Dekoration geht es nicht nur darum, das Auge zu verwöhnen, sondern auch den Rücken. Daher können Sie sich ruhig eine Ladung Sofakissen gönnen und diese auf der Couch verteilen. Das sieht zum einen einfach einladend aus und ist zum anderen extrem gemütlich. Damit sich der Stoff der Textilien auch gut auf der Haut anfühlt, können Sie sich für Baumwolle oder Frottee entscheiden. Seidenkissen oder jene aus Polyester eignen sich eher nicht so zur Gemütlichkeit, weil die Stoffe meist glatt sind und quasi von der Haut rutschen. Wenn Sie sich dann mit gemütlichen Kissen für die Couch ausgestattet haben, können Sie passend dazu auch gleich noch ein bis zwei Tagesdecken dazu wählen. Diese wärmen Sie und das Bettzeug kann im Schlafzimmer bleiben. Decken und Kissen gibt es in trendigen und neutralen Farben, sodass sich das Design hervorragend mit Ihrem eigenen Stil verträgt. Investieren Sie gezielt in beliebige Dekorationen und Sie werden sich gleich noch wohler in Ihrem Heim fühlen.
Bildquelle: NeONBRAND / unsplash.com