Vegetarisch Grillen für Anfänger

Vegetarisch grillen ist einfacher, als sich viele eingefleischte Grillfans vielleicht vorstellen können. Darüber hinaus bietet diese Grill-Variante viele Vorteile, denn zum einen ist es einfach gastfreundlich und stilvoll, Besuchern und Familienmitgliedern eine Alternative zum herkömmlichen Grill-Gut zu bieten. Zum anderen ist es gesünder, vom moralischen Aspekt einmal ganz abgesehen. Versuchen Sie doch gerne mal etwas Neues und werden feststellen: Vegetarisch grillen kann sehr lecker und genussvoll sein. Praktisch ist dabei natürlich auch, dass es mittlerweile zahlreiche Produkte gibt, welche den Fleischgeschmack wirksam imitieren. Als Grundlage dieser Produkte dienen schon lange nicht mehr nur Soja und Grünkern, sondern auch Weizen, Ei, Erbsen und dergleichen. Die technologischen Verfahren sind heute derart ausgefeilt, dass vegetarische Würstchen, vegane Schnitzel, fleischlose Frikadellen und dergleichen richtig würzig schmecken und auch die Konsistenz richtig gut ist. Mit den passenden Saucen, Salaten und Beilagen wird der Grill-Nachmittag schmackhaft und gemütlich.

 

Vegetarisch Grillen für Anfänger

 

Wer noch nie vegetarisch gegrillt hat, ist am Anfang sicher noch etwas zögerlich und weiss nicht so recht, wie er diese alternative Grillsession beginnen soll. Wie immer fängt der erste Schritt mit dem richtigen Plan bzw. mit der richtigen Einkaufsliste an. Gerne können Sie direkt mal einige der vegetarischen Grillwürstchen ausprobieren und finden sicher gleich noch andere Produkte in der vegetarischen und veganen Sortiment-Ecke Ihres Discounters. Bei Bedarf stehen Ihnen auch vegetarische Nuggets zur Verfügung. Diese müssen Sie lediglich wenige Minuten auf den Grill legen und schon sind sie kross und goldbraun gegrillt. Dazu eine würzige Grillsauce und ein frischer Salat und fertig ist der fleischlose Grillteller. Gerne können Sie natürlich auch Ihr Grill-Gut mixen, sodass für jeden Grillfreund der Teller passend bestückt werden kann. Die anderen Fertig-Produkte brauchen in der Regel ebenfalls nur wenige Minuten auf dem Grill und müssen auch nicht mehr gewürzt werden. Gerne können Sie auch mit Grillspiessen arbeiten. Zu diesem Zweck können Sie die Spiesse abwechselnd mit kleingeschnittenen Nuggets versehen, Tomaten, Gurken, Zucchini und dergleichen.

 

Frische Kräuter für das gehobene Ambiente

 

Frische Kräuter wie etwa Rosmarin, Basilikum und Petersilie stellen definitiv das A und O dar, wenn es um das gehobene Grillambiente geht. Zum einen dienen frische Kräuter als besonders dekorative Augenweide und zum anderen machen Sie die Gerichte vom Grill bekömmlicher. Die Kräuter können Sie in hübschen und rustikalen Tontöpfen auf der Tafel servieren oder auch Rosmarin und Co. gezielt auf den Grillteller legen. Das Gleiche gilt für Tomaten- und Zitronenscheiben. Dazu nach Belieben etwas Schafskäse, Mozzarella, Blauschimmelkäse und Co. und fertig ist das Grillevent für Anspruchsvolle. Um den Geschmack optimal abzurunden, empfehlen sich nach Belieben Kräuterbaguette, Kartoffelsalat, maritimer Salat, Weissweinschorle und dergleichen Gaumenfreuden. Wer sich für vegetarische oder vegane Grillabende interessiert, muss zudem auch berücksichtigen, dass Veganer keine Milchprodukte, also auch kein Käse zu sich nehmen. Das wird dann nochmal ein gesondertes Projekt. Unter dem Strich ist es dann immer praktisch, ausreichend Obst und Gemüse im Haus zu haben sowie eventuell vegane Fertigprodukte. 

 

Gemüsespiesse für jeden Bedarf

 

Was das Grillen für Vegetarier anbelangt, können Sie Gemüsespiesse für jeden Geschmack kreieren. Klassisches Gemüse eignet sich dabei genauso wie etwa Pilze und Kartoffelscheiben. Praktisch für den Grillvorgang selber ist es dann, wenn die Häppchen für die Spiesse bereits vorgegart wurden, am besten bissfest, sodass sie gut an dem Spiess halten. Abschliessend können Sie sich dann um die Feinheiten kümmern wie zum Beispiel um die Eiswürfel, die Servietten, Glasuntersetzer, Dekoration usw. So verwöhnen Sie Ihre Gäste mit einem unvergesslichen und besonderen Grillerlebnis. Ein Beistellwagen in der Nähe des Esstisches sorgt zudem dafür, dass alles griffbereit und der Tisch selber nicht zu überladen ist. Dennoch ersparen Sie sich weite Wege bis zur Küche.

 

Bildquelle: Kostiantyn Li / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch