Männer entdecken immer mehr das Laufen und Wandern

 

Von heute auf morgen mussten viele Männer auf ihr geliebtes Hobby verzichten. Die Rede ist nun von Sport. Ob Fussball mit den Freunden, Tennis oder Schwimmen, viele Freizeitaktivitäten können seit Monaten nicht mehr uneingeschränkt durchgeführt werden. Einige verharrten frustriert zu Hause und andere suchten nach geeigneten Alternativen. 

 

Viele suchten sich andere Sportaktivitäten

 

Der Weg in das Fitnessstudio, um das Six-Pack zu trainieren, ist seit Wochen und Monaten nicht mehr möglich. Viele sportbegeisterte Männern orientierten sich aus diesem Grund ein wenig um. Aktuelle Statistiken und Studien belegen, dass Laufen, Wandern und Walking sich einer regen Nachfrage erfreuen. Sportliche Betätigungen waren im Jahr 2020 enorm eingeschränkt. Laufen oder Wandern war allerdings im Lockdown möglich. So ist es nicht verwunderlich, dass es bei diesen Sportarten einen grossen Zuwachs gab. Besonders bei den Männern im Alter von 18 und 30 Jahren gab es einen Zuwachs von bis zu 30 Prozent im vergangenen Jahr. Da bis dato keine Besserung in Sicht ist, werden die Zahlen weiterhin ansteigen. Im Corona-Winter haben viele neue Lieblingssportarten für sich entdeckt. 

 

Männer gehen gerne an ihre Grenzen

 

Die Männerwelt möchte sich behaupten und auch diejenigen die zuvor noch nie Sport betrieben haben, haben in den Lockdowns das Laufen, Joggen, Walking oder Wandern für sich entdeckt. Ein positiver Umstand, jedoch sind viele Männer einfach zu ehrgeizig. Wer sich zuvor noch niemals so richtig und in regelmässigen Abständen sportlich betätigt hat, der sollte sich im Vorfeld auf jeden Fall von einem Arzt untersuchen lassen. Experten raten Männern, die über 50 Jahre alt sind, sich generell einem kleinen medizinischen Check zu unterziehen. Viele Herren sind bekannt dafür, dass sie sich ein wenig zu sehr übernehmen und somit kann der Schuss relativ rasch und einfach nach hinten losgehen. 

 

Auf die Temperaturen und Bekleidung achten

 

Sportwissenschaftler raten, dass weniger häufiger auch mehr sein kann. Speziell bei niedrigen Temperaturen sollten unerfahrene und ungeübte Sportler etwas vorsichtig sein. Bevor sich die Männer auf die Laufstrecke begeben, sollte zuvor nach einer passenden Bekleidung gesucht werden. Die Auswahl ist riesig und für jeden Geldbeutel sollte eine winterfeste Laufbekleidung zu finden sein. Sport ist gesund, besonders in der aktuellen Corona-Krise. Wer das Abwehrsystem stärken möchte, der ist mit Laufen, Walking oder Wandern sicherlich gut beraten. Diese Sportarten können allein ausgeübt werden und somit erfreuen sie sich seit Monaten einer grossen Beliebtheit. 

 

Training nicht nur für die Muskelgruppen

 

Viele Männer träumen von einem durchtrainierten Körper. Stählerne Muskeln sollten allerdings nicht im Vordergrund stehen. Bei einem herkömmlichen Training wird das Herz- und Kreislaufsystem trainiert und zugleich auch das Immunsystem. In Zeiten wie diesen eine sehr wichtige Tatsache. Selbst in der Corona-Krise und mit vielen Beschränkungen im Alltag, müssen die Herren der Schöpfung nicht auf Sport verzichten. Eine gewisse Umstellung ist allerdings notwendig. Zudem sollte nicht in Vergessenheit geraten, dass Laufen, Wandern oder Walken sehr gesund ist. Es muss nicht immer der Muskelaufbau im Vordergrund stehen. Gerade jetzt in der anhaltenden Pandemie ist Bewegung und Sport als Trumpf anzusehen.

 

Bildquelle: StockSnap / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch