Wichtige Tischmanieren

Welche Frau freut sich nicht, wenn der Partner Tischmanieren hat. Zum einen beeindrucken die Tischmanieren die Partnerin und zum anderen sind sie eine Selbstverständlichkeit.

 

Was sollte man darüber wissen?

 

Vollkommen egal, ob es sich um ein Geschäftsessen, ein Date oder ein Essen mit der Familie handelt oder ob man zu Hause oder im Restaurant speist - der Mann sollte einige Tischmanieren kennen und sie auch beherzigen. Viele mögen jetzt denken, dass Tischmanieren längst angestaubt sind, das ist jedoch ein Irrtum. Nachfolgend die fünf wichtigsten Tischmanieren, die ein Mann beherrschen sollte. 

 

Tipp 1

 

Tür öffnen - Es ist üblich, dass der Mann die Tür öffnet und die Frau zuerst eintreten lässt. Ist der Mann bei einem Date schon früher da, sollte er unbedingt aufstehen, wenn weitere Personen eintreten. Er sollte die Personen begrüßssen. Auch wenn dies altmodisch wirkt, so ist es doch höflich. Einzige Ausnahme ist es, wenn ein guter Freund später das Restaurant betritt. Dann muss man sicherlich nicht aufstehen, denn dies würde den Freund mit Sicherheit irritieren. 

 

Tipp 2

 

Tischmanieren während des Essens - Die Hände gehören immer auf den Tisch und nicht auf den Schoss oder gar in die Hosentasche. Man sollte nicht mit vollem Mund reden. Ganz wichtig - am Tisch wird nicht aus einer Flasche getrunken. Bei einem Besuch an einer Bar kann diese Regel gebrochen werden, denn dort ist es oft üblich aus der Flasche zu trinken. Brot, das im Restaurant vor dem Essen gereicht wird, reisst man in Stücke, um es zu essen. Auf keinen Fall beisst man es einfach ab. 

 

Tipp 3

 

Serviette- Die Serviette wird nicht in den Hosenbund oder in den Hemdkragen gesteckt. Man faltet sie zur Hälfte und legt sie auf den Schoss. Dort verbleibt die Serviette während des ganzen Essens. Die Serviette wird nicht benutzt, um sich Schweissperlen abzuwischen oder gar die Nase zu putzen. Männer mit einer Krawatte sollten diese nicht einfach in das Hemd stecken oder über die Schulter werfen. Dies ist ganz schlechter Stil. 

 

Tipp 4

 

Smartphone am Tisch - Auf keinen Fall hat das Smartphone etwas auf dem Tisch zu suchen. Das Smartphone wird lautlos gestellt und verbleibt in der Hosentasche. Ebenfalls tabu sind Laptop, Akten und andere Unterlagen, denn die gehören nicht zu einem Essen. Letztlich ist dies auch alles unhygienisch.

 

Tipp 5

 

Die Rechnung - Für viele Frauen ist es selbstverständlich, dass der Mann die Rechnung übernimmt. Es gibt aber auch andere Frauen. Diese zahlen schon beim ersten Date sofort die Rechnung und finden dies auch vollkommen ok. Nicht selten kommt es vor, dass die Frau beim ersten Date auch nur ihren Teil zahlen möchte. Auch dies ist ok, sollte dem Servicepersonal so auch gesagt werden. 

 

Hinweis


Die genannten Tischmanieren gelten nur für sämtliche Länder. In einigen gibt es andere Tischmanieren, die man gemäss dem Land beherzigen sollte.

 

Bildquelle: Free-Photos /pixabay.com 

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

    • Testosteron - Das Männerhormon

      Was es eigentlich macht und schafft. Es ist das wichtigste Sexualhormon in männlichen Körper. Es lässt den Mann männlich, stark und sexuell...

    • Der besondere Tapetenwechsel

      Manchmal braucht Mann einfach einen Tapetenwechsel, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Immerhin, fast jeder Mann traut es sich zu, seine Wohnung selbst...

    • Der Bart auf einer Welt- und Zeitreise

      Für viele Männer ist der Bart ein wichtiger Bestandteil des Körpers und des Geistes. Schon seit Jahrtausenden wird ihm...

    • Modetrends für Herren 2021

      Immer mehr Männer achten auf ihr Aussehen und ihr Styling. Kein Wunder also, dass viele nach dem...

    • Der grösste Fitnessclub der Schweiz

      Wer fit und gesund bleiben will, kommt nicht an regelmässigen sportlichen Betätigungen vorbei. Wir haben diesbezüglich in der Schweiz grosses Glück, denn...

 
Logo maennerseite ch