Auto auf den Winter vorbereiten 

Bevor sich Schnee und Eis so richtig ins Zeug legen, sollten diejenigen Fahrer ihr Auto auf den Winter vorbereiten, die bei jedem Wetter auf den Strassen unterwegs sein müssen. Das sind Berufspendler ebenso wie Menschen, die gern mit dem eigenen Pkw verreisen. Auf folgende Dinge sollten sie dabei achten.

 

Winterreifen aufziehen

 

Wer im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert Auffahrunfälle, die durch Glätte verursacht werden. Die Reifengummis für die warme Jahreszeit bieten weniger Grip als die robusten Modelle für den Winter. Eine Alternative sind Allwetterreifen, die allerdings nur dort zum Einsatz kommen sollten, wo nicht mit extremen Witterungsverhältnissen gerechnet werden muss. Wer sich fragt, ob sich die Ausgaben für den Kauf von Winterreifen tatsächlich lohnen, sollte bedenken, dass diese nicht nur das eigene Leben schützen, sondern auch das von anderen Verkehrsteilnehmern.

 

Frostschutzmittel auffüllen

 

Damit die Leitungen der Scheibenwaschanlage bei Minusgraden nicht einfrieren, sollte bei Temperaturen ab Null Grad Celsius ein Frostschutzmittel eingefüllt werden. Doch Achtung! Nicht alle Produkte lassen sich bedenkenlos miteinander mischen. Falls noch Scheibenwaschmittel vom Sommer in der Anlage vorhanden ist, wird es vorsichtshalber entfernt. Sonst können sich im Gemisch Flocken bilden, die später die Düsen verstopfen. Gelagert wird das Mittel für die Scheibenwaschanlage so, dass Kinder und Haustiere nicht heranreichen. Die Inhaltsstoffe des Produkts wirken ätzend, wenn sie verschluckt werden.

 

Neue Scheibenwischer fällig?

 

Regen, Schnee und Matsch schränken im Winter die Sicht auf die Strassen vom Auto aus ein. Daher müssen die Scheiben vergleichsweise häufig gesäubert werden. Das funktioniert nur mit intakten Scheibenwischern. Kratzer in den Wischerblättern sowie ausgehärtete Gummis entfernen den Dreck und die Nässe nur unzureichend und hinterlassen beim Wischen Schlieren. An ihnen bricht sich das Licht, so dass es noch schwieriger wird, durch die Gläser etwas zu erkennen. Wer sich unsicher ist, ob seine Wischblätter am Auto noch eine weitere Saison durchhalten, tauscht diese vor dem Winter besser aus. Versierte Autofahrer können die alten Scheibenwischer am Auto mit einem speziellen Gerät selbst nachschneiden, so dass sich deren Lebensdauer deutlich erhöht, bevor sie im Müll landen.

 

Frostschutz im Kühlwasser kontrollieren

 

Auch im Kühlwasser sollte im Winter ein Frostschutzmittel vorhanden sein. Es verhindert am Auto Motorschäden, die richtig ins Geld gehen. Wie viel vom Frostschutz im Behältnis vorhanden ist, kann mit einem Prüfgerät gemessen werden. Das Gerät ist im Fachhandel und an beinahe jeder Tankstelle erhältlich.

 

Türdichtungen einfetten

 

Fetthaltige Pflegemittel für Türdichtungen verhindern, dass die Türgummis bei gefrierender Nässe fest aneinanderhaften. Das Risiko dabei ist, dass sie reissen, wenn jemand die Türen öffnet. Ist ein Pflegemittel gerade nicht vorhanden, kann im Notfall Vaseline genutzt werden. Auf Dauer empfehlen Fachleute sie aber nicht. 

 

Batteriestand prüfen

 

Alte Batterien am Auto sollten vor dem Winter ausgewechselt werden, sonst kann es passieren, dass die Fahrt unverhofft endet beziehungsweise, dass das Fahrzeug nicht anspringt, wenn es längere Zeit bei Frost im Freien stand. Autofahrer, die sich diese Massnahme nicht selbst zutrauen, beauftragen ihre Werkstatt. Wer seine alte Batterie unbedingt noch behalten möchte, sollte regelmässig ihren Stand prüfen und sie vorsorglich aufladen, bevor das Minimum erreicht ist.

 

Bei Frost das Auto mit Bedacht im Freien waschen

 

Wird das Auto im Winter regelmässig gewaschen, ist die Farbe des Lacks besser zu erkennen, wodurch andere Verkehrsteilnehmer das Fahrzeug frühzeitiger wahrnehmen. Ausserdem können die ätzenden Reste vom Streusalz dem Fahrzeug weniger anhaben. Allerdings sollte beim Waschen unter freiem Himmel beachtet werden, dass die kalten Scheiben nicht in einen abrupten Kontakt mit heissem Wasser gelangen. Sonst besteht die Gefahr, dass sie reissen. Nach dem Waschen muss das Fahrzeug gut getrocknet werden. Ein besonderes Augenmerk ist auf die Tür- und Fenstergummis zu legen. Auch alle anderen Gummiteile wie die Scheibenwischer werden mit einem weichen Baumwolltuch trocken gewischt. 

 

Bildquelle: Free-Photos / pixabay.com 

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch