Herren-Sonnenbrillen - Designs und was es zu beachten gilt
Herren-Sonnenbrillen gehören zu einer kompletten Grundausstattung für den Mann einfach dazu. Wenn Sie eine neue Sonnenbrille erwerben möchten, gilt es im Vorfeld einige Details und Spezifikationen zu beachten, damit Sie auch langfristig Freude an Ihrer Sonnenbrille haben. Zum einen unterscheiden sich nämlich nicht nur das Brillengestell und die Form, sondern auch die Farbe der Brillengläser. Diese gibt es zudem auch mit einer Sehstärke. Sind Sie also Brillenträger, ist es noch einmal wichtiger, auf die Produktdetails zu achten, damit der anhaltende Durchblick gegeben ist. Gerne können Sie sich auch für eine Herrenbrille mit getönten Gläsern entscheiden. Wichtig ist unter dem Strich sicherlich, dass die Brille Ihren natürlich-männlichen Geschmack unterstreicht und das entsprechende Brillenmodell einen echten Mehrwert bietet. Beispielsweise sitzen Sie im Sommer in einem Café Ihrer Wahl und wollen gemütlich bei einer Tasse Kaffee Ihre Morgenzeitung lesen. Dieses Vergnügen wird durch das mitunter aufdringliche Sonnenlicht nicht getrübt werden, wenn Sie die passende Sonnenbrille aufsetzen.
Herren-Sonnenbrillen in verschiedenen Designs
Bevor Sie sich eine Sonnenbrille Ihrer Wahl aussuchen, ist es sicher nicht uninteressant, sich zunächst die verschiedenen Sonnenbrillen anzuschauen. Unter dem Strich gibt es zum Beispiel ovale Sonnenbrillen, runde Modelle oder betont eckige Variationen. Vielleicht haben Sie auch ein Faible für Retro-Brillen. Auch dann werden Sie fündig und entscheiden sich dann nur noch für Ihr bevorzugtes Exemplar. Die schnittigen Sonnenbrillen zum Beispiel bieten betont markante Formen und unterstreichen den klassisch-männlichen Typen. Wer also keine optischen Experimente eingehen möchte, kann sich sehr gut für ein solch eckiges Modell entscheiden. Wer hingegen experimentierfreudig und modisch aufgeschlossen ist, findet sicher auch Freude an einer Sonnenbrille für Männer mit runden Gläsern. Zur Verfügung stehen bei Bedarf auch ovale Modelle, welche betont lässig sowie eine Spur filigran und anmutig daherkommen.
Was gilt es vor dem Kauf einer Sonnenbrille zu beachten?
Damit Ihre neue Brille nicht nur optisch einen Mehrwert bietet, sondern auch rundum gut vor der Sonne schützt und gut sitzt, achten Sie gerne auf die Details. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Augen mittig hinter den Brillengläsern positioniert werden können. Das scheint selbstverständlich zu sein, doch wenn die Brille von der Grösse nicht richtig passt, stimmt auch entsprechend das Augen-Brillengläser Verhältnis nicht mehr. Achten Sie zudem darauf, dass die Brille einen ausreichenden bis sehr guten UV-Schutz bietet. Optimal gerüstet sind Sie, wenn Sie sich für den Breitband UV Schutz (400) entscheiden. Meist steht das in der Produktbeschreibung der Brille aber ohnehin und wird als hundertprozentiger UV Schutz deklariert. Des Weiteren empfiehlt es sich, auf einen geeigneten Blendschutz der Brillengläser zu achten. Die Intensität des Schutzes wird in den Stufen 0 bis 4 angegeben und je höher die Stufe, umso effektiver die Tönungsfarbe der Sonnenbrillengläser.
Fazit
Sonnenbrillen für Herren gibt es in nahezu zahllosen Designs, angefangen von der Form des Gestells und der Brillengläser bis hin zur Farbe der Brille bzw. der Brillengläser. Wer mag, kann auf bestimmte Aspekte achten wie UV-Schutz, Abblendschutz, Entspiegelung und dergleichen. Zwar kann es auf diese Weise eine Weile dauern, bis Sie die passende Männersonnenbrille für sich gefunden haben, doch bietet diese dann eben nicht nur einen optischen Hingucker, sondern schützt definitiv vor der Sonne und macht den Aufenthalt im Freien wesentlich angenehmer, vor allem wenn das Sonnenlicht grell und gleissend blendet. Bezüglich der Optik können Sie gerne bedenken, dass jede der Brillenformen einen gewissen Effekt bietet, denn während die runden Gläser für einen intellektuellen und künstlerischen Touch sorgen, kommen kantige und eckige Formen eher klassisch männlich daher.
Bildquelle: Brooke Cagle / unsplash.com