Haarpflege für Männer 

Für jedes Haarproblem bei Männern gibt es die passende Haarpflege. Bevor es jedoch an die Wahl der geeigneten Produkte geht, stellt sich vor allem die Frage, wie oft das Haar überhaupt gewaschen werden soll. Grundsätzlich gilt hierbei, sooft wie nötig, jedoch so wenig wie nur möglich. Täglich waschen ist auch in Ordnung, aber wichtig ist; dann vor allem ein pH-neutrales Shampoo zu benutzen, das zu dem Haartyp auch genau passt.

Auf keinen Fall sollten Männer die Haare mehrmals pro Tag mit einem Shampoo waschen, denn dies strapaziert die Kopfhaut sowie die das Haar enorm. 

Fettig wird jedes Haar irgendwann. Aber wenn die Haare schon einige Stunden nach dem Waschen strähnig aussehen, dann liegen ganz klar fettige Haare vor. Diese können bei Männern sehr viele Ursachen haben. Oftmals spielen hierbei die Gene eine grosse Rolle. Die Kopfhaut produziert hierbei einfach viel mehr Fett als die bei anderen Männern. Auch hormonelle Veränderungen wie in der Pubertät oder auch schlechte Angewohnheiten können hierbei der Auslöser sein. Vor allem wer sich oftmals mit den Händen durch das Haar fährt, regt die Produktion von Talg an und verteilt den Schmutz von den Händen und Fingern direkt im Haar. Auch wenn die Talgdrüsen am Kopf hyperaktiv sind, helfen milde Shampoos gegen fettiges Haar zumeist schnell und auch sehr effektiv. Diese enthalten eine hohe Konzentration an waschaktiven Substanzen, so Tenside. Die rückfettenden Inhaltsstoffe hingegen stecken bewusst nicht darin.

Wenn eine Ursache für die fettigen Haare erhöhtes Schwitzen und Mit-der-Hand-durchs-Haar-fahren ist, nützen Shampoos für fettiges Haar wenig. Hier sprechen besser milde Shampoos für eine tägliche Wäsche Abhilfe. Auf Haarspülungen oder Conditioner sollten Männer mit fettigem Haar gänzlich verzichten oder diese nur in die Spitzen massieren, was sich jedoch bei kurzen Haaren besonders schwierig gestaltet. Auch ein Trockenshampoo ist eine gute Alternative bei fettigem Haar. Die Puderpartikel saugen das überschüssige Fett sicher auf und werden dann herausgekämmt. So bekommen die Haare Grip. Auch wer dünnes Haar hat, sollte ein Volumenpuder benutzen. Dies wird einfach auf die Fingerspitzen gegeben, kurz verrieben und dann in die Haaransätze sanft einmassiert. Dies gibt dem Haar viel Stand und verbirgt den Fettglanz.

Trockenes Haar sieht oft strohig, fusselig und glanzlos aus. Dies kann daran liegen, dass die Talgdrüsen auf dem Kopf zu wenig Fett herstellen. Bei strapaziertem Haar durch Sonne oder auch durch Haarfärbung verliert das Haar an Feuchtigkeit, weil die schützende Schuppenschicht aufgebrochen ist. Ein spezielles Shampoo für trockenes Haar enthält dafür weniger austrocknende Tenside und mehr rückfettende Inhaltsstoffe. Die Proteine füllen die porösen Stellen auf und schützen diese vor weiterem Austrocknen. Männer sollten dem Haar nach dem Shampoonieren einen Conditioner, eine Pflegespülung gönnen. Die hierin enthaltenen Feuchtigkeitsspender und auch die Repair-Substanzen legen sich als feiner Schutzfilm um das Haar, sie reparieren Brüche und glätten zudem auch die Schuppenschicht. Unterwegs auf Reisen tut es auch ein kleiner Klecks Bodylotion in dem handtuchtrockenen Haar. Betroffene Männer sollten gewissermassen nur alkoholfreie Styling-Produkte verwenden. Alkohol trocknet stets die Kopfhaut und auch das Haar aus. So eignet sich Haarwachs für trockenes Haar generell besser als ein Gel. Wer das Haar oft föhnt, sollte vorher einen speziellen Hitzeschutz ins Haar geben sowie den Föhn auf die niedrigste Temperatur einstellen.

Feines Haar liegt ausserdem enger an der Kopfhaut an. Daher wirkt es kraftlos und wird auch schnell fettig. Für Männer mit solchem dünnen Haar sind Volumenshampoos die optimale Wahl. Beim Stylen helfen Produkte mit einem aufplusternden Effekt, das Haar nach mehr ausschauen zu lassen. Männer mit sehr feinem Haar befürchten, sie hätten wenige Haare. Dabei ist hier der Durchmesser geringer: Dieser beträgt zwischen 0,05 bis 0,07 Millimeter.

 

Bildquelle: jackmac34 / pixabay.com 

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch