Ist es für Männer besser Rasiercreme oder -schaum zu verwenden?

Die korrekte Vorbereitung für die Rasur ist besonders wichtig. Es gibt dazu auf dem Markt sehr viele Produkte, die die Haut und die Barthaare vorher pflegen die Nassrasur damit erleichtern. Generell gibt es Unterschiede zwischen Rasierseife, -gel und einer -creme.

Barthaare sind bei Männern generell drahtartig und hart. Dies spüren vor allem oftmals die Frauen. Zugleich ist die Gesichtshaut eher weich, hat einen leichten Aufbau und bewegt sich entsprechend beim Sprechen oder Lachen. Der Umgang mit den festen Haaren kann beim Rasieren sehr schwierig sein. Bei jeder Rasur muss ich der Mann mit mehr als 20.000 Haaren beschäftigen. Diese möglichst genau zu kürzen, ist oftmals eine grosse Herausforderung. Es ist jedoch schwierig, die Haare möglichst nah an der Gesichtshaut zu schneiden, ohne die Haut hierbei zu verletzen. Dabei ist das passende Produkt wie eine Rasiercreme wichtig.

Die Vorteile von Rasierseife sind offensichtlich. Entscheidet sich der Mann für eine Rasierseife, macht dieser schon viel richtig. Eine solche Seife sorgt für den optimalen Rasierschaum und dieser stellt die Härchen auf, nachdem dieser sie vorher eingeweicht hat. Dies macht es der Rasierklinge leichter, die Haare zu schneiden. Zudem lässt der Seifenschaum den Rasierer einfacher über die Gesichtshaut gleiten und schützt sowie entspannt die Haut. Zugleich öffnet er die Poren und sorgt so für eine angenehme Rasur.

Die Nachteile einer Rasierseife sind, dass es etwas Zeit kostet bis die Rasierseife zu einem Schaum geschlagen wird. Zudem benötigt der Mann dazu einen Rasierpinsel und zugleich ein wenig Übung in der Schaumtechnik. Der eigentliche Zweck von sämtlichen Pre-Shave-Produkten ist besonders ähnlich. Diese sollen die Barthaare aufweichen und einen Film auf der Gesichtshaut legen.

Die Vorteile von Rasiercreme sind ebenfalls für den Mann zu spüren. Die Nutzung von Rasiercreme spart sehr viel Zeit. Zudem kommt der Mann bei der Nutzung ausnahmslos ohne den Rasierpinsel aus. Die Rasiercreme kann dieser direkt auf die Haut streichen und dort circa drei Minuten einwirken lassen. Diese Creme wird die Härchen aufweichen und die Gesichtshaut auf die anschliessende Rasur vorbereiten, indem diese einen gleitenden Film darauflegt. Der Mann kann diese bei Bedarf mit einem Rasierpinsel in einer Schale aufschäumen oder gleich auf dem Gesicht. Die Rasiercreme ist generell sehr gut für Einsteiger geeignet, welche beim Rasieren ein wenig üben möchten.

Die Nachteile einer Rasiercreme sind, dass diese einen nicht ganz so feincremigen Schaum liefert wie dies eine Rasierseife kann. Dies Rasiercreme fühlt sich zugleich anders auf der Gesichtshaut an und ist nicht so klassisch wie die Rasierseife. Generell ist die Anwendung eine kleine Frage des Stils und des Gefühls. Gute Ergebnisse kann der Mann jedoch mit einer hochwertigen Rasiercreme erreichen. Diese erfüllt gleich mehrere Aufgaben. Einerseits ist sie für die Feuchtigkeitsversorgung verantwortlich. Die Creme hilft dabei, die Barthärchen bei der Rasur zu befeuchten, wodurch diese weicher und einfacher zu kürzen sind. Je weniger Aufwand zum Schneiden jedes Barthaars nötig ist, umso angenehmer ist das Rasieren.

Die zweite Aufgabe der Rasiercreme ist der Hautschutz. Die Creme sorgt für einen Schutzfilm zwischen der Rasierklinge und der Haut, weshalb weniger Reibungskraft entsteht und die Gefahr von Rötungen, Rasierbrand, Schnittverletzungen oder Hautirritationen, abnimmt. Durch die Entfernung der Rasiercreme bei der Rasur weiss der Mann, wo er schon rasiert hat. Dies garantiert, dass er keine Stelle ausgelassen hat. Die Anwendung einer Rasiercreme hilft dabei, die Gesichtshaut zu beruhigen und sich nach dem Rasieren erfrischt anzufühlen.

Generell gibt es eine grosse Auswahl an unterschiedlichen Rasierprodukten. Wasser oder Duschgel sind schnell in ihrer Anwendung, können jedoch generell schädlich für die Haut sein. Für die Einsteiger unter den Männern eignen sich ein Rasierschaum oder ein -gel optimal. Für die Liebhaber von viel Schaum gibt es die Rasiercreme oder -seife. Als umweltfreundlichste Version gelten die Rasierseife oder ein -öl. Für beste Ergebnisse verwendet der Mann am besten eine hochwertige Seife. So lässt sich für jeden Geldbeutel und Geschmack ein geeignetes Pflegeprodukt im Handel finden.

 

Bildquelle: matthewsjackie / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch