Körperpflege für den Mann – Tipps & Tricks

Jeder will in seinem Alltag so gut wie möglich aussehen. Das betrifft aber nicht nur das optische Aussehen, sondern auch Aspekte wie Geruch. Gerade das Thema Körperpflege ist dabei ein ganz wichtiges. Bei richtiger Herangehensweise lassen sich die notwendigsten Schritte einfach in den Alltag integrieren. Und das ohne grossen Aufwand. Jedoch stellt sich hier die Frage: Was genau für Bereiche des Körpers müssen einmal im Tag oder mehrmals in der Woche gepflegt werden? Mit diesen Fragen und mehr haben sich die folgenden Zeilen ausführlicher beschäftigt. Zudem gibt es Tipps & Tricks, wie jeder Mann an seinem täglichen Auftreten glänzen kann.

 

Warum ist Körperpflege nicht nur was für Frauen?

 

Körperpflege ist generell ein wichtiges Thema. Viele sind der Meinung, dass nur Frauen sich mehr damit beschäftigen sollten. Allerdings dürfen dabei die gesundheitlichen Aspekte nicht vergessen werden. Sowohl für das weibliche als auch das männliche Geschlecht ist tägliche Pflege das A & O, um sich besser zu fühlen. In den meisten Kulturen wird versucht einem unangenehmen Geruch aus dem Weg zu gehen. Und dazu gehört nun mal die Pflege der Zähne und des Mundbereichs. Wesentlich interessanter wird es bei den anderen Bereichen, die im nächsten Absatz angesprochen werden.

 

Welche Bereiche müssen überhaupt gepflegt werden?

 

Männer sollten verschiedene Bereiche von ihrem Körper Aufmerksamkeit schenken. Doch welche sind das und welche sind vielleicht weniger wichtig? Anbei eine kleine Zusammenfassung mit den wichtigsten Bereichen:

- Haare

- Bart

- Intimbereich

- Zähne

- Hautpflege

- Fusspflege

 

Checkliste - Diese Tipps können Männer befolgen

 

Bei den oben genannten Bereichen handelt es sich um die wichtigsten. Grundsätzlich sollte man sich etwa 3 bis 4 Mal in der Woche die Haare waschen. Hierbei sollte man auf zu viel Shampoo verzichten, da dieses die Haare angreifen kann. Ebenfalls gepflegt werden kann der Bart. Dafür stehen einem spezielle Bartpflegeprodukte zur Verfügung, die ebenfalls nach einer Rasur verwendet werden können. Gegen den Geruch nach dem Sport oder nach dem Aufstehen kann ein Deodorant helfen.

Nicht vergessen werden darf dabei der Intimbereich. Damit gemeint sind die Genitalien sowie der Pobereich. Diese können bequem während der Dusche oder eines Bads gereinigt werden. Auch hierbei gilt es die passenden Produkte auszuwählen. Idealerweise werden unterschiedliche Produkte miteinander verglichen, um sich ein besseres Bild von der Auswahl machen zu können.

Das Thema Hautpflege wird von den wenigsten Männern ernst genommen. Doch fettige Haut sieht überhaupt nicht verlockend aus. Ausserdem fühlt es sich nicht gut auf der Haut an. Deswegen sollte man sich mindestens einmal pro Tag das Gesicht am Waschbecken waschen. Gegen feuchte Hände kann auch eine Handcreme wirken. Selbes gilt für den Lippenbereich. Ganz am Schluss sollten noch über die Pflege der Füsse gesprochen werden. Das Schneiden von Nägeln gehört dazu. Alle paar Wochen reicht dafür vollkommen aus. Mit passenden Cremes oder einer ordentlichen Maniküre lässt sich noch mehr herausholen.

 

Fazit

 

Die Pflege des eigenen Körpers kann an manchen Tagen anstrengend sein, jedoch lohnt es sich auf längere Frist gesehen. Keiner steh gerne mit Menschen in Kontakt, die sich nicht ausreichend um sich und ihre Gesundheit kümmern. Die Pflege wird sehr ernst von Frauen genommen. Und auch Männer können etwas für ihren Körper tun. Viele der oben genannten Tipps & Tricks lassen sich bequem in den Alltag von jedem integrieren. Und das ohne viel Zeitaufwand. Tägliches Putzen der Zähne, Duschen und Hautpflege sind dabei am wichtigsten. Was am Ende wirklich Priorität für einen hat, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

 

Bildquelle: Victor Furtuna / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
 
Logo maennerseite ch