Motivierender Lifestyle

Gesundheit sollte an erster Stelle stehen, egal ob es um das Leben einer Frau oder eines Mannes geht. Allerdings muss bei Männern einiges mehr an Aufwand geleistet werden. Eine vollwertige Ernährung und ein gesunder Lebensstil hören sich für viele utopisch und realitätsfremd an. Viele Männer verbinden damit einen immensen Aufwand, unrealistische Disziplin-Vorstellungen und den Verzicht auf genussvolle Mahlzeiten. Doch es liegt alles am Mindset, genau wie in so vielen Bereichen im Leben. 

Bei einer Neuorientierung, speziell bei einer Ernährungsumstellung, muss eines stimmen. Der Spassfaktor! Gesunde Ernährung ist keine Strafe, sondern eine Mentalität und eine Steigerung der Lebensqualität. Ausgewogene und geregelte Mahlzeiten mit zahlreichen Vitaminen und Proteinen wirken sich auf das Wohlbefinden des ganzen Körpers aus. Die Lebensqualität wird steigern und die Umstellung wird sich besonders in den späteren Lebensjahren mit Sicherheit rentieren. Die Herangehensweise ist hier entscheidend, um dauerhaften Erfolg zu gewährleisten und um nicht in eine Essstörung zu verfallen. Die Einhaltung von realistischen Plänen und Belohnungen zwischendurch werden zu einem dauerhaften Erfolg verhelfen, während zu hochgesteckte Ziele die Motivation dämmen und zur Verzweiflung führen werden. 

Die Verbesserung der Lebensqualität ist eigentlich ein ausreichender Grund, um sich für eine Ernährungsumstellung zu entscheiden. Allerdings entscheiden sich viele Männer auch aus folgendem Grund für eine ausgewogene und proteinreiche Ernährung: Muskelaufbau. Man(n) ist schon seit Jahrzehnten motiviert, Muskeln aufzubauen. Kein Wunder, denn schon vor der Jahrhundertwende bis heute hat sich das Idealbild eines Mannes gefestigt. Stark und gebaut. Vielleicht ein Klischee und ein auf das Aussehen reduzierende Stereotyp, aber es ist die Wahrheit. Unter Muskelaufbau muss nicht zwingend ein Muskelprotz verstanden werden, jedoch umfasst der Begriff sicherlich einen gut gebauten und gesunden Körper. 

Natürlich verfolgt Man(n) dieses Ziel nicht um einem Idealbild zu entsprechen und genau das sollte er auch nicht. Der Aufbau eines gesunden Körpers, die Einhaltung eines disziplinierten Ernährungsprogramms und die ersten sichtbar werdenden Resultate fördern das Selbstwertgefühl. Das ist der entscheidende Punkt. Man(n) braucht Ziele, die er erreicht und an denen er sich erfreuen kann. Die Selbstachtung wird auf fairer und gesunder Weise steigen. Dieser Prozess ist unabdingbar, denn jeder braucht einen gewissen Eigenwert und eine Motivation bei der Entwicklung der Identität. Warum also nicht direkt in den eigenen Körper investieren? Sobald man ehrliches Selbstbewusstsein ausstrahlt, versprüht man attraktive und positive Energie auf die Umgebung. 

Eine Umstellung im Essverhalten reicht natürlich allein nicht aus. Zum Glück! Der Sport bringt den kompletten Prozess auf ein anderes Spasslevel. Je nach Ziel sollte man die Methoden ausprobieren. Wer Muskeln aufbauen will, widmet sich dem Kraftsport und falls erst überschüssige Fettgewebe verschwinden sollen, geht es erstmal an das Cardio-Training. Jetzt fehlt nur noch ein gut aufgeteiltes Sportprogramm und die ersten Erfolge werden sich zeigen. 

Das Einhalten von Programmen bringt nicht nur Struktur in den Alltag, sondern wird Glückshormone in Massen ausschütten. Mit etwas Geduld und Disziplin werden sich schnell die ersten Resultate bemerkbar machen. Der Körper wird Signale ausschütten: Du hast es geschafft, du bist der Gewinner. Du hast Kontrolle über dich selbst und dein Leben. Du hast nicht geredet, du hast gemacht, während andere noch reden. Du kannst stolz auf dich sein. Kurzgefasst, intensives Glück wird im ganzen Körper strömen und sich auf alle Bereiche des Lebens auswirken.

Natürlich muss der Ehrgeiz in einem gesunden Mass erhalten bleiben. Statistiken beweisen tatsächlich, dass Erfolgserlebnisse einen positiven und motivierenden Effekt auf jede Komponente im Leben haben. Der Beruf, das Privatleben, andere Hobbys und sogar der normale Alltag wird mit einer komplett neuen und geladenen Energie angegangen. Die Menschen in der Umgebung von Männern, die mit sich selbst zufrieden und glücklich sind, werden sich von ihnen angezogen und inspiriert fühlen.

 

Bildquelle: Gabin_Vallet / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

    • Kraftaufbau fürs Laufen - Die Technik

      Die Lebenserwartung als auch die Lebensqualität wird durch regelmässiges Laufen erhöht. Durchschnittlich sind Läufer gesünder, zufriedener und...

    • Die Krawatte macht den Mann

      Kleider machen bekanntlich Leute. Was echte Männer ausmacht, ist jedoch ein ganz besonderes Kleidungsutensil. Die Rede ist hier von der Krawatte....

    • Die Bestie im Mann - Aggressionen

      Kultiviert, zuvorkommend, ruhig, freundlich und grundsätzlich auch etwas zurückhaltend, kein Bedrängen beim Kennenlernen - so schön werden die...

    • Den richtigen Anzug finden

      Beim Kauf Ihres Anzugs online, verzichten Sie bei einigen Anbietern wohl oder übel auf persönliche Beratung, jedoch sind Sie in der Lage, ihre neuen Anzug...

    • Heute gibt es Fleisch

      Jeder hat einmal einen solchen Tag, der schon mit einer gewissen Lust auf gutes Fleisch beginnt. Warum soll man...

 
Logo maennerseite ch