Ein Trimmer für Nase und Ohren?

Nase Trimmer

Männer kennen das Problem des Haarwuchses in der Nase und den Ohren. Doch wie können die lästigen Härchen am besten entfernt werden? Lohnt sich ein Trimmer, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Das Problem des Haarwuchses

Viele Männer kennen das Problem, dass mit zunehmendem Alter die Haare auf dem Kopf weniger, aber in der Nase und den Ohren immer mehr werden. Der Grund für dieses starke Wachstum der Ohren- und Nasenhaare liegt im männlichen Hormonhaushalt. Testosteron ist das männliche Geschlechtshormon, welches die Haarbildung in diesen Körperbereichen anregt. Einen evolutionären Effekt hat dieses Phänomen allerdings nicht. Es stört den Mann weder daran, zu überleben, noch daran, Kinder in die Welt zu setzen. Daher muss sich das starke Geschlecht mit diesem Nebeneffekt der Männlichkeit abfinden.

Mit einigen Mitteln kann der Mann die störende Behaarung im Gesicht aber sehr gut entfernen. Es ist dafür auch nicht immer ein teurer Trimmer notwendig. Besonders wichtig ist aber, die richtigen Utensilien zu wählen. Ansonsten besteht das Risiko von Verletzungen. Die Haut im Gesicht ist auch bei Männern äusserst empfindlich und bedarf der richtigen Pflege.

Das muss beachtet werden

Eine Reinigung vor jeder Behandlung ist Pflicht. Wer keinen Trimmer zum Entfernen der Härchen nutzen möchte, der kann zu einer herkömmlichen Nagelschere greifen. Diese sollte in jedem Fall abgerundet sein, damit das Verletzungsrisiko reduziert wird. Vor dem Einsatz der Schere sollte diese desinfiziert werden. Das geht mit einem Desinfektionsspray oder einer heissen Flamme. In Kosmetikabteilungen im Supermarkt gibt es hierfür spezielle Scheren. Sie sind besonders klein, sodass sie gut in die Ohren und die Nase eingeführt werden kann. Allerdings ist der Umgang mit den Scheren sehr umständlich. Wem das zu aufwendig ist, der sollte zu einem Trimmer greifen. Hierbei ist die Anwendung sehr einfach. Der kugelschreibergrosse Trimmer wird in Nase und Ohren eingeführt. Der Rest erledigt sich von selbst. Nach der Behandlung ist eine Pflege unerlässlich.

Mittel zum Entfernen der Haare?

Bekannt sind Enthaarungscremes, die lästige Körperbehaarungen beseitigen sollen. Doch Männer sollten lieber auf den Einsatz solcher Mittel verzichten. Zum einen sind die Eigenbehandlungen sehr schmerzhaft. Sie rufen Entzündungen hervor, die unschön aussehen. Ausserdem werden damit die natürlichen Funktionen behindert. Die Funktion der Haare kann nicht mehr aufrecht erhalten werden. Chemische Mittel zur Bekämpfung der Nasen- und Ohrenhaare sind daher nicht empfehlenswert. Auch Kosmetikbehandlungen, bei welchen die Haare dauerhaft entfernt werden, sollten lieber nicht in Anspruch genommen werden.

Does und Donts

Auf keinen Fall sollten die feinen Härchen aus der Haut herausgezupft werden. Sie haben eine reinigende Funktion und schützen die empfindlichen Schleimhäute vor äusserlichen Einwirkungen. Ausserdem sorgen sie für eine Reinigung des Körpers, da sie Schmutzpartikel aus den Nasen- und Gehörgängen heraus befördern. Einige Barbiere rücken den kleinsten Haaren im Gesicht mit einem Feuerzeug zu Leibe. Auch das sollte besser nicht nachgeahmt werden, da die Verletzungsgefahr sehr gross ist.

Fazit

Viele Männer haben mit einem dichten Haarwuchs in Nase und Ohren zu kämpfen. Doch diese sind ein echter Flirtkiller. Neben der Reinigung und Pflege der Haut zählt auch die Kürzung der Haare zum wöchentlichen Ritual. Dabei sollten bestimmte Methoden aber besser unterlassen werden.

Bildquelle: 401711 / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch