Segeltörn für Anfänger

 

Welche Möglichkeiten gibt es segeln zu lernen?

 

Ob Segeln in Italien, das Katamaran segeln oder das Segeln durch einen Skipper, Sie sollten genau wissen, welche Optionen Sie als Anfänger haben. Hier möchten wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten vorstellen, wie Sie das Segeln lernen können.

 

Crashkurs

Sie möchten das Segeln lernen und das möglichst schnell? Dann können Sie dies mit einem Crashkurs machen. Dieser dauert nur eine Woche, doch müssen Sie sich hier auf reichlich Stunden einstellen. Die Segeln lernen Theorie wird mit der Praxis kombiniert und soll Sie so ganz ideal auf das Segeln vorbereiten.

 

Sechswöchiger Kurs

Wenn Sie Beispiele sie einen Vollzeitjob haben oder sonst anderweitig viele Verpflichtungen haben, dann ist so ein Crashkurs nicht die richtige Option für Sie. Stattdessen können Sie auf einen sechswöchigen Kurs setzen. Dieser lässt sich leicht mit einem Job kombinieren und die Stunden sind an sich gleich, doch werden Sie über die 6 Wochen verteilt, sodass sie leichter zu stemmen sind.

 

Segeln mit Skipper

Sie mussten leider einsehen, dass die von unseren vorgeschlagenen Optionen für Sie zeitlich oder auch finanzielle nicht funktionieren? Nun denken Sie, dass Sie keine Möglichkeit haben einen Urlaub auf dem Segelboot zu erleben? Dann können wir Sie beruhigen, denn natürlich haben Sie auch die Option auf einen Skipper auszuweichen. Dieser Skipper ist im Prinzip Ihr persönlicher Kapitän, der die von Ihnen gewünschten Route fährt. Der Skipper kümmert sich um das Boot und sorgt dafür, dass Sie und alle Passagieren gesund und munter von A nach B transportiert werden. Natürlich gibt es diesen Skipper nicht kostenlos. Hier müssen Sie sich je nach Modell des Bootes, der Region und auch den zusätzlichen Wünschen auf Kosten von 150 Euro bis 350 Euro einrichten.

 

Verschiedene Segel-Optionen

 

Wenn es um das Segeln als Anfänger geht, dann raten wir Ihnen auf Optionen für Anfänger zu setzen, sodass Sie nicht direkt zu Anfang Ihrer Segelerfahrung überwältigt werden. Vor allem die folgenden Optionen sind ideal für Anfänger geeignet.

 

Jolle

Die Jolle ist ein ideales Segelboot für Anfänger. Es ist sehr sensibel, wenn es um die Steuerung geht und eignet sich demnach ganz hervorragend für Anfänger, um mehr zu lernen und ein Gefühl des Segelns zu bekommen. Die Jolle ist zudem relativ klein, was ideal für Anfänger ist. 

 

Ein kleines Segelboot für Anfänger

Ansonsten empfehlen wir Ihnen als Anfänger auf jeden Fall auf ein kleines Segelboot zu setzen, statt direkt auf ein grosses. Kleine Segelboote sind wendiger und helfen Ihnen schneller ein Gefühl für das Boot zu bekommen. Dies ist ideal, um Erfahrungen aufzubauen.

Extra Tipp: Falls Sie nicht genau wissen, welches Boot ideal für Anfänger ist, dann können Sie auch einfach bei dem Vermieter von Booten nachfragen. Diese kennen ihre eigenen Modelle am besten und können Ihnen so ein Boot geben, welches Ihren Anforderungen entspricht. Sie müssen nicht jede Frage bezüglich des Segelns selbst beantworten, sondern vielmehr sollten Sie nach Hilfe und Ratschlägen fragen.

 

Tipps für Segel-Anfänger

 

Sie würden sich als Segel-Anfänger bezeichnen und suchen nun nach Tipps und Tricks, wie Sie sich verbessern können und vor allem, was Sie beachten sollten? Dann sind Sie hier genau richtig, denn wir haben die besten Tipps und Tricks für Sie parat!

 

Genug Zeit einplanen

Sollten Sie sich für den Crashkurs entscheiden, dann bedeutet das nicht gleich, dass Sie nach dieser einen Woche plötzlich ein Experte ist. Leider dauert es relativ lange, bis man als Segler genügend Wissen und Erfahrungen aufgebaut hat, um sich ein Boot zu steuern. Wenn Sie daher planen eine grosse Yacht für 30 Personen zu mieten und kurz vorher den Crashkurs machen, der Sie vorbereiten soll, dann raten wir Ihnen diese Entscheidung nochmal zu überdenken.

 

Auf das richtige Equipment setzen

Segeln zu können ist die eine Sache, doch sollten Sie zugleich auch das richtige Equipment haben. Zum einen benötigen Sie rutschfeste Schuhe, da es auf Deck schnell nass und rutschig werden kann. Zudem brauchen Sie hochwertige Handschuhe, Schwimmwesten für alle Passagiere und auch wetterfeste Kleidung.

 

Theorie mit Praxis verbinden

Sie haben mehrere Bücher zum Thema Segeln gelesen und sind nun bereit, ein Segelboot zu mieten? Bedauerlicherweise läuft das nicht so, Sie müssen Theorie und Praxis verbinden, um effektiv besser zu werden und die nötige Erfahrung und das ausreichende Wissen aufzubauen.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen helfen wird, als Anfänger ein Segelboot zu mieten und das Beste aus dem Bootsurlaub herauszuholen. Beachten Sie unsere Tipps und Tricks und schon kann Ihrem Segelkurs und auch Urlaub nichts im Wege stehen!

 

Bildquelle: Pexels / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch