Die besten europäischen Städte für eine Workation

Der Sommer steht vor der Tür und wer nach zwei Jahren pandemiebedingtem Home-Office das Büro an ein Ferienziel zu verlagern, sollte die sogenannte „Workation” in Betracht ziehen. Wem im Job ein Laptop und Smartphone genügen, kann prinzipiell an jedem Ort der Welt mobil arbeiten. Holidu, die Suchmaschine für Ferienhäuser, veröffentlicht in einem Ranking die besten Städte für eine Workation in Europa. 

Hier ist die Liste der fünf besten europäischen Städte für eine Workation:

 

Lissabon:

Lissabon führt das Ranking als beste Stadt für eine Workation in Europa an. Obwohl die portugiesische Hauptstadt in keiner der Einzelkategorien auf Platz 1 ist, erzielt sie in Summe die Goldmedaille im europaweiten Ranking. Und das aus gutem Grund: Lissabon ist eine der schönsten und lebendigsten Metropolen in Europa, mit beeindruckender Architektur, hippen Vierteln, der weltberühmten Süssspeise „Pastel de Nata” sowie den traditionellen Fado-Klängen. Workation-Fans können sich an den vielen Stränden ausserhalb der Stadtgrenzen entspannen, die sich perfekt für ein Bad am frühen Morgen oder am späten Nachmittag eignen, wobei eine Taxifahrt nur umgerechnet 0,47 Franken pro Kilometer kostet.

 

Barcelona:

Auf dem zweiten Platz liegt Barcelona. Besonders in der Kategorie “Instagrammability” punktet die zweitgrösste Stadt Spaniens mit über 62 Millionen Beiträgen zum Hashtag Barcelona. Das liegt mitunter an den einzigartigen Bauwerken wie zum Beispiel der Sagrada Familia oder der Park Güell des Architekten Antoni Gaudí. Daneben gibt es 2.737 Aktivitäten, die Besucher begeistern und die mit mindestens 4 Sterne bewerten wurden. Etliche Co-Working-Spaces gibt hier, nur in London und Paris findet man europaweit mehr. Die Internet-Geschwindigkeit ist mit 37 Mbit/s beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt, dass in Barcelona mehr als fünf Millionen Menschen leben.

 

Budapest:

An dritter Stelle im Ranking liegt Ungarns Hauptstadt Budapest. Zwar liefert die Stadt weniger Co-Working-Spaces, Sonnenstunden und Sehenswürdigkeiten als Lissabon und Barcelona, allerdings schneidet Budapest vor allem in Sachen Sightseeing und Lebenshaltungskosten gut ab. Wer vor der Arbeit Lust auf einen cremigen Cappuccino hat, zahlt im Schnitt nur 1,40 Franken. Auch Wohnen ist im Vergleich zu anderen europäischen Städten preiswerter, denn die Kosten für ein Ein-Zimmer-Apartment belaufen sich auf durchschnittlich nur 428 Franken im Monat.

 

Istanbul:

Istanbul ist ein umstrittener vierter Platz auf der europäischen Liste, da sich die Stadt genau genommen auf zwei Kontinenten - Europa und Asien - befindet. Allerdings wurde die türkische Hauptstadt 2010 zur Kulturhauptstadt Europas ernannt, weshalb sie sich ihren Platz in dieser Liste verdient hat. Letztes Jahr wurde Istanbul von über 31,4 Millionen Touristen besucht, was die 116 Millionen Instagram-Posts mit dem Hashtag Istanbul erklärt. Neben guten Wetterbedingungen und unzähligen Touristenattraktionen ist auch der Kostenfaktor ein Pro-Argument für Workation in Istanbul. Die Durchschnittspreise für ein Apartment liegen bei knapp 270 Franken im Monat und auch Kaffeeliebhaber kommen mit 1,44 Franken pro Tasse auf ihre Kosten.

 

Madrid:

Berufstätige, die das Homeoffice ins Ausland verlegen, sind in Madrid gut aufgehoben. Die spanische Hauptstadt bewegt sich, ebenso wie Bukarest, im Mittelfeld (Platz 5) des Rankings. Obwohl die Lebenshaltungskosten deutlich höher sind als an manch anderen Orten, besticht Madrid mit über 2.700 Sonnenstunden und einer umfangreichen Auswahl an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Wenn die Konzentration im angemieteten Apartment nachlassen sollte, gibt es in 125 Co-Working-Spaces die Möglichkeit, seinen Arbeitsort in eines der Gemeinschaftsbüros zu verlegen.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.holidu.de/magazine/workation 

 

Bildquelle: Manuel Ramirez / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch