Moderne und klassische Herrenuhren 

Die Schweiz ist das Land der Uhren. In den 2000ern hatte man noch den Eindruck, Armbanduhren würden aussterben, doch mit dem Aufkommen der Computermodelle stellte sich diese Befürchtung als unbegründet heraus.

 

Smartwatches

 

Die Smartwatch ist ein modernes Accessoire, von dem viele technikinteressierte Männer begeistert sind. Während eine normale Armbanduhr Ihnen nur die Uhrzeit mitteilen kann, können intelligente Uhren unter anderem den Standort ermitteln und Nachrichten anzeigen. Darüber hinaus verliert man mit ihnen nicht einmal sein Geld, wenn man von einem der vielen digitalen Bezahlungsmethoden Gebrauch macht. Ein Armband verliert so schnell niemand.

Für Trainer und Sportler sind Smartwatches mit sportlichem Design zu empfehlen, die darüber hinaus eine besonders robuste Hülle besitzen. Aus Mineralglas und Aluminium hergestellte Sportuhren sollten eine leicht konfigurierbare Stoppuhr integriert haben. Sinnvoll sind auch Countdown-Funktionen und Vibrationen.

Für Männer, die in klimatisch anspruchsvollem Terrain unterwegs sind, eignet sich die Samsung Galaxy Watch Ultra. Sie ist selbstverständlich wasserdicht, hält aber auch Hitze, Kälte und stärkerem Druck stand. So kann der Träger einen tiefen Tauchgang unternehmen oder mit ihr in die Wüste reisen. Es gibt natürlich auch Smartwatches, die speziell fürs Schwimmen geeignet sind, dafür aber einem höheren Wasserdruck nicht standhalten.

 

Deshalb empfiehlt es sich, sich eine klassische Herrenuhr zu besorgen

 

Die meisten Menschen sind nicht diszipliniert genug, die vielen Nachrichten auf der Smartwatch gekonnt ignorieren zu können. Eine analoge Uhr hingegen wird Sie nicht mit Nachrichten-Updates oder Zusendungen von Messenger-Diensten stören.

Uhren waren schon immer ein nettes Accessoire, das den persönlichen Stil unterstrich. Heute ist dies mehr denn je der Fall. Der Träger könnte ja alternativ eine Smartwatch tragen oder einen Blick auf sein Handy werfen, um die Uhrzeit zu überprüfen. Analoge Uhren mit Zeigern und Ziffernblatt wollen sorgfältig nach den Faktoren Funktion, Stil und Budget ausgewählt werden. Nicht jede Uhr passt zu jedem Bekleidungsstil.

 

Wie sind klassische Herrenuhren konstruiert?

 

Es gibt eine Reihe verschiedener Uhrmechaniken. Vergleichsweise modern ist die in den 1950ern entwickelte Quarzuhr. Sie kann elektronisch betrieben werden oder elektromechanisch. Im Motor befindet sich ein Stück Quarz, das Resonanzschwingungen erzeugt. Als Antrieb werden Batterien verwendet, bei grossen Uhren greift man auch auf das Stromnetz oder auf Kondensatoren zurück. Quarz-Herrenuhren lassen sich leicht bedienen, solange die Batterie noch hält.

Mechanische Uhren werden durch ein komplexes Getriebe im Inneren des Gehäuses betrieben. Sie besitzen keine elektrische Automatik. Stattdessen müssen sie regelmässig mithilfe der Krone aufgezogen werden. Über eine Feder werden die zahlreichen Zahnräder in Bewegung versetzt. Die altmodischen Vintage-Uhren sind besonders teuer und bei Sammlern beliebt.

Automatikuhren ziehen sich ständig selbst auf. Es sei denn, die Uhr läge nur auf dem Tisch herum oder Sie würden Arm und Hand ganz still halten. Wenn Sie Ihre Automatikuhr erst nach einigen Tagen wieder aus der Schublade holen, müssen Sie sie jedoch wie eine mechanische Uhr aufziehen.

 

Diese Unternehmen stellen klassische Herrenuhren her

 

- Tommy Hilfiger: Das amerikanische Modelabel stellt nicht nur Bekleidung her, sondern auch Uhren. In den meisten Fällen kosten diese zwischen 100 und 200 Euro. Günstigere Digitaluhren bietet Hilfiger nicht an, sondern nur solche mit Zeigern. Fast immer finden wir auf dem Ziffernblatt das Hilfiger-Logo in den Farben weiss, rot und blau vor.

- Zeppelin: Das ist ein Hersteller von Armbanduhren aus Deutschland. Allerdings sind in den Gehäusen der meisten Modelle Uhrwerke der Ronda AG aus Lausen bei Basel eingebaut.

- Garmin: Diese 1989 gegründete Firma ist auf den Bereich mobile Navigation spezialisiert. Auf der Unternehmenswebseite finden wir eine grosse Auswahl an GPS-Uhren für Herren vor. Diese sind in der Regel für sportlich aktive Menschen gedacht. Auch die Smartwatches von Garnim haben es in sich und stecken voller Funktionen. Beispielsweise sieht das Ziffernblatt auf den Screens täuschend echt aus.

- Casio: Uhren des japanischen Herstellers gibt es für alle möglichen Einsatzbereiche. Manche Modelle sind aus Stahl und machen einen luxuriösen Eindruck. Zumindest, wenn sie in goldener Farbe lackiert sind. Dunkle Uhren wie die MW-240-1EVEF muten geheimnisvoller an.

 

Bildquelle: Firza Pratama / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch