Hornhaut an den Füssen entfernen

Hornhaut gilt als biologische Schutzfunktion für die darunterliegenden Hautschichten. Jedoch sieht Hornhaut an den Füssen nicht schön aus, was sich gerade in offenen Schuhen zeigt. Wie entsteht denn Hornhaut und was kann man dagegen tun?

 

Hornhaut, was ist das?

 

Nicht nur Männer kennen Hornhaut an ihren Füssen, sondern auch viele Frauen. Im Gegensatz zu Männern gönnen sich Frauen eher mal eine Pediküre, sodass man die verdickten Hautschichten nicht so häufig sieht. 

 

Wie kommt es zu Hornhaut?

 

Gerade an den Füssen ist die Reibung und die Druckbelastung durch zu langes Stehen oder zu enge Schuhe am grössten. Diese Belastung wird von der Haut mit der Bildung von Hornhaut quittiert, denn durch die Hornhaut soll die darunterliegende Haut vor weiteren Verletzungen geschützt werden. Somit ist Hornhaut eigentlich eine gute Sache, die dennoch keiner haben will, weil sie nicht schön aussieht. 

 

Wie kann man Hornhaut entfernen?

 

Um Hornhaut los zu werden, müssen verschiedenen Produkte miteinander kombiniert werden, denn es reicht nicht die Füsse einmal zu feilen und dann einzucremen. Die folgernde Schritt-für-Schritt Anleitung erklärt, wie man ‚Hornhaut schonend entfernen kann. 

 

1. Peeling gegen die verhornte Haut

 

Nach dem Waschen wird ein Peeling verwendet, das durchaus grobkörnig sein kann. Mit wenigen Zutaten aus der Küche kann man solch ein Peeling selbst herstellen. Dazu vermischt man Salz und Speiseöl zu gleichen Teilen. Die Paste kommt dann auf die Füsse. Am besten erledigt man dies unter der Dusche oder in der Badewanne, damit das Bad sauber bleibt. 

 

2. Fussbad gegen die Verhornungen

 

Danach werden die Füsse für 5 Minuten in warmes Wasser gestellt, denn dies weicht die harten Hautstellen auf. Hornhaut kann danach leichter entfernt werden. 

 

3. Raue Stelle mit Hornhautfeile bearbeiten

 

Stark verhornte Stellen wie die Ballen und die Fersen können jetzt vorsichtig mit einer Hornhautfeile bearbeitet werden. Viele sind jedoch der Meinung, dass danach die Hornhaut schneller nachwächst als vorher. Woran liegt das? Sicherlich an der falschen Feile, denn die Hornhaut darf nicht mit einer Metallfeile bearbeitet werden. Ideal ist eine Sandpapierfeile, die man möglichst dreimal die Woche nutzt. Bei einer Metallfeile kommt es zur Hitzebildung, worauf die Haut reagiert und neue Hornhaut bildet.

 

4. Fusscreme verwenden

 

Nach dem Feilen sollte man eine Fusscreme nutzen. Diese enthalten meist hornhaut-aufweichende Substanzen wie Urea oder Salicylsäure. Optimal ist es, wenn die Creme vor dem Schlafen aufträgt und dann Socken über die Füsse, damit man das Bett nicht verschmutzt. 

 

Fazit

 

Sind die Füsse erst einmal von Hornhaut befreit und pflegt der Mann sie danach regelmässig bildet sich nicht mehr so schnell neue Hornhaut. Derr Mann muss also nicht mehr so oft diese ganze Prozedur durchführen. Optimal wäre es, wenn der Mann zumindest einmal zur professionellen Pediküre geht, dann sind die Füsse von Grund auf von Hornhaut befreit und er muss diese Pflege dann nur noch zu Hause fortführen. 

 

Bildquelle: moritz320 / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch