Diese Kaffeealternativen bekämpfen Müdigkeit
Über zwei Drittel aller Bürger trinken jeden Tag einen Kaffee. Etwa 50 Prozent konsumieren sogar einige Tassen. Denn viele geniessen den Kaffee sowohl aufgrund seines leckeren Aromas also auch wegen seines wach machenden Effekts. Jedoch bringt Koffein zwar die erwünschte Wirkung für einen kurzen Moment. Doch genauso rasch ist der Energieschub ebenso bereits erneut verebbt und man fühlt sich wie auf Entzug. Allerdings geht das auch anders, wenn am Morgen einer der folgenden alternativen Wachmacher gewählt wird. Diese machen nämlich nicht nur wach, sondern enthalten auch noch wichtige Nährstoffe.
Wasser
Morgens ist mindestens ein Glas Wasser ein Muss. Denn der Körper hat über die Nacht einen hohen Verlust an Flüssigkeit. Diese ist erneut aufzufüllen. Ohne Wasser hat der Körper nicht die Möglichkeit, zu arbeiten. Und so kann man sich bereits nach einem Glas wacher, fitter und leistungsfähiger fühlen. Im Übrigen gilt das nicht nur am Vormittag. Wenn tagsüber die Müdigkeit hereinbricht, empfiehlt es sich, immer wieder Flüssigkeit zuzuführen. Am besten, man läuft nicht immer zum Wasserhahn, sondern hat immer eine abgefüllte Flasche bei sich.
Ingwer
Die würzige Knolle bewirkt, dass man am Morgen in Schwung kommt. Des Weiteren hat Ingwer eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung. Wenn diese Knolle pur einen zu scharfen Geschmack aufweist, kann sie ebenso im Tee getrunken und mit ein bisschen Agavendicksaft, Honig oder anderem Süssstoff gemischt werden. Als Alternative ist Ingwer auch ideal, um neutralem Wasser einen Geschmack zu verleihen.
Grüner Tee
Dieses erhitzte Getränk verfügt nicht nur über viele Mineralstoffe und Vitamine, sondern auch über sekundäre Pflanzenstoffe, welche die Zellen vor freien Radikalen schützen. Der Anteil an Koffein im grünen Tee hat nicht nur auf den Kreislauf einen positiven Effekt, sondern ebenso auf den Stoffwechsel und die Herz- und Gehirnfunktion. Wegen der niedrigen Koffeinkonzentration macht dieses Heissgetränk allerdings weniger nervös im Vergleich zu Kaffee. Es empfiehlt sich jedoch, den grünen Tee immer im Teeladen zu kaufen. Denn dieser aus dem Supermarkt schmeckt häufig bitter. Für Einsteiger gelten im Übrigen der chinesische Lung Ching oder der japanische Sencha als die besten Sorten.
Zitrusfrüchte
In 100 Milliliter Zitronensaft sind 53 Milligramm Vitamin C enthalten. Dieser Nährstoff fördert das Konzentrationsvermögen und hat eine anregende Wirkung. Tatsächlich lösen säurehaltige Lebensmittel wie scharfe einen vergleichbaren Effekt aus: Kreislauf und Stoffwechsel werden angekurbelt, damit man sich gleich wacher fühlt. Deswegen empfiehlt es sich, am Morgen gleich Orangen und Zitronen zu pressen oder Grapefruit, Kiwi, Clementinen oder Mandarinen zum Frühstück zu essen.
Grüne Smoothies
Durch grünes Blattgemüse und Wildkräuter kann leicht und schnell der Energielevel gesteigert werden. Grünkohl, Spinat, Rucola, Mangold, aber auch etwas Löwenzahn und Spitzwegerich zum Beispiel enthalten jede Menge B-Vitamine. Diese Anti-Stress-Vitamine sorgen im Körper dafür, dass die Nahrung in Energie umgewandelt wird. Darüber hinaus liefert das Grüngemüse reichlich Mineralstoffe, Ballaststoffe und Eisen. Zusammen mit Früchten ist es möglich, die grünen Lebensmittel als leckeren Smoothie herzustellen, der problemlos ebenso unterwegs genossen werden kann.
Matetee
Aus den getrockneten Blättern vom Matestrauch wird das Traditionsgetränk aus Südamerika zubereitet, indem man diese aufbrüht. Es hat ähnlich wie Kaffee einen stimulierenden Effekt. Allerdings hält diese Wirkung länger an. Matetee beinhaltet nicht nur Koffein, sondern auch Vitamine und Bitterstoffe, wodurch der ganze Stoffwechsel angeregt wird. Zugleich zügeln die entsprechenden Bitterstoffe den Appetit.
Guarana
Der exotische Tee besteht aus zermahlenen Samen der Guaranapflanze. Das Guarin, welches darin enthalten ist, wird im Körper erst in Koffein umgewandelt. Dadurch geht es langsamer ins Blut, hält jedoch auch dafür länger an. Wer zeitintensiv Sport betreiben will oder ein langes Meeting im Job vor sich hat, sollte besser Guarana anstelle von Kaffee trinken.
Fazit
Ganz egal, ob als morgendlicher Energieschub oder bei einem Nachmittagstief, diese anregenden Getränke steigern nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und halten fit, sondern bringen in den Tag auch eine schöne Abwechslung.
Bildquelle: Engin_Akyurt / pixabay.com