Die Covid Langzeitfolgen nach einer Corona Erkrankung

 

Mittlerweile ist ausreichend bekannt, dass es nach einer Corona Erkrankung zu Langzeitfolgen kommen kann. Im schlimmsten Fall können diese viele Monate nach der eigentlichen Erkrankung noch andauern. Studien haben jetzt gezeigt, dass bestimmte Symptome schon in der ersten Woche der Corona Erkrankung auf die Schwere des darauffolgenden Verlaufs hindeuten können. Die ersten Studien dieser Art fanden in Wien statt. Es folgten weitere Studien aus Grossbritannien, den USA und aus Schweden. Immer mehr Ärzte und auch die Forschung entdecken neue Erkenntnisse zu den Langzeitfolgen und auch zu den Symptomen. 

 

Der Zusammenhang von Symptomen und Krankheitsverlauf bei Corona

 

Keine Corona Erkrankung verläuft wie die andere. Die einen verspüren gar keine Symptome, andere nur leichte und einige auch sehr schwere. Des Weiteren gibt es auch Komplikationen und Langzeitfolgen, die schon aus den Symptomen ersichtlich sein können. Im Rahmen der Studie in Grossbritannien wurde eine App entwickelt in der Corona Kranke ihren Krankheitsverlauf und auch ihre Symptome dokumentieren sollen. In der letzten Zeit konnten so über 4000 Fälle weiter analysiert werden. 
Dauern die Beschwerden länger als 28 Tage an, dann sprechen die Ärzte von einer LONG Covid Erkrankung. Etwa 300 der Fälle entsprachen diesem Punkt. Knapp 200 der Probanden litten mehr als 8 Wochen an den Wochen und knapp 100 hatten mehr als 12 Wochen mit den Langzeitsymptomen zu kämpfen. 

 

Wie können Langzeitfolgen aussehen?

 

Hat man sich die Betroffenen genauer angeschaut, dann konnte man ein Muster zwischen Früherkennung und Krankheitsverlauf erkennen. Probanden, die in der frühen Phase an Fieber und Appetitlosigkeit gelitten haben, hatten meist mit Langzeitfolgen zu tun. Ebenfalls wichtig für diese Beurteilung ist die Anhäufung an Symptomen. Treten in der ersten Krankheitswoche mehr als 5 Symptome gleichzeitig auf, kann mit einer LONG Covid Erkrankung gerechnet werden. Bei den Menschen über 70 Jahre deuten neben dem Fieber auch der Verlust des Geruchs auf eine LONG Covid Erkrankung hin. 

 

Trifft es Frauen schwerer?

 

In der Studie wurde ausserdem klar, dass nicht nur die Symptome ein wichtiger Indikator sind, sondern auch das Alter, das Geschlecht und der Body Mass Index. Zwei Ergebnisse sorgten hier für eine Überraschung. Frauen zwischen 50 und 60 Jahren gehören meist zu den Betroffenen mit einer LONG Covid Erkrankung. Die Komplikationen wurden zudem durch Vorerkrankungen erhöht. Dazu zählen Asthma, Diabetes sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

 

Fazit

 

Jedoch warnen die Ärzte davor, dass es zu Verallgemeinerungen bei den Risikogruppen kommt. Insbesondere was der Punkt Frauen angeht, denn diese waren in der Studie in der Überzahl, sodass kein exaktes Verhältnis ermittelt werden konnte.

 

Die typischen Corona Langzeitfolgen

 

Seit vielen Monaten ist bekannt, dass Erkrankte auch nach der akuten Erkrankung noch mit Beschwerden und verschiedenen Einschränkungen leben müssen. Zu den wichtigsten zählen hier das Fatique Syndrom und die Kurzatmigkeit. Klar ist schon jetzt, je länger die Pandemie andauert umso häufiger kommt es zu Langzeitfolgen. In weiteren Studien wurde herausgefunden, dass plötzlicher Haarausfall und Herzschäden ebenfalls zu den Langzeitfolgen zählen. Umso deutlicher wird, dass möglichst früh in der Krankheitsphase alles getan werden muss, dass es erst gar nicht zu den Langzeitfolgen nach einer Corona Erkrankung kommt.

 

Bildquelle: OrnaW / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch