Diese Tipps helfen sofort gegen Kopfschmerzen

Nahezu jeder Mann leidet mehr oder minder häufig an Kopfschmerzen. Nach den Rückenschmerzen gelten die Kopfschmerzen als die zweithäufigste Schmerzform. Oftmals gehören die pochenden Schmerzen an den Schläfen oder am Oberkopf in die Kategorie der Spannungskopfschmerzen. Wegen diesen braucht man sich jedoch keine ernsten Sorgen um die eigene Gesundheit machen. Sie kommen vor, wenn übermässig viel gearbeitet wird, das Wetter verrückt spielt oder eine Beziehungskrise vorhanden ist. In diesem Artikel lässt sich nachlesen, mit welchen Massnahmen man wieder Schmerzfreiheit erfährt.

 

Wie gegen Spannungskopfschmerzen vorgegangen werden kann

 

Wer Kopfschmerzen hat, der erfährt, dass für ihn die Bewältigung des Alltags rasch zur Qual wird. Tatsächlich gibt es effektive Strategien, wie man die Spannungskopfschmerzen zügig ohne Tabletten loswird.

 

Augen-Achtsamkeitsübung

Um diese besonders wirkungsvolle Achtsamkeitsübung gegen Spannungskopfschmerzen ausführen zu können, empfiehlt es sich, möglichst einen ruhigen Ort zu suchen, an welchem man sich ganz auf sich fokussieren kann. Während der Kopf stillsteht, werden die Augen sehr bewusst und besonders langsam als Erstes nach links und nach rechts bewegt. Dabei zählt man laut am rechten Wendepunkt. Die Übung wird fünf Mal wiederholt. Dann lässt man die Oberlider auf die Unterlider sehr behutsam herabsinken und atmet hierbei langsam und betont aus. Das Beste ist, dass man sich den inneren Befehl gibt: Die Augen schliessen sich einfach wie von selbst. Man macht sich bewusst, wie hervorragend sich nun die ruhenden Augen anfühlen. Im Anschluss werden die Augen erneut geöffnet und die Übung wiederholt, jetzt allerdings in der Bewegungsachse entsprechend von oben nach unten wiederum fünf Mal. An dem unteren Wendepunkt ist sehr langsam und laut zu zählen. Danach lässt man erneut die Augen beim Ausatmen zugehen und geniesst kurz. 

 

Minzöl und Kühlung

Hier genügt ein Waschlappen, welcher durch Kaltwasser gezogen und dann angemessen ausgewrungen wurde. Diesen legt man in gefalteter Form auf die Stirn und schliesst die Augen. Oder es wird sich von der Arznei-Pfefferminze ein ätherisches Öl-Konzentrat besorgt und sanft auf den Nacken, die Schläfen und die Stirn aufgetragen. Dann massiert man die beiden Schläfen für drei Mal 30 Sekunden mit kreisenden Bewegungen. Das Pfefferminzöl verbessert die Durchblutung, hat eine entkrampfende Wirkung und aktiviert ausserdem die körpereigene Schmerzabwehr.

 

Power-Naps

Es wird sich eine Viertelstunde lang auf ein Sofa oder ins Bett gelegt, wo es weder Lärm noch Licht gibt. Im Liegen stellt man sich vor, wie sich der Körper ganz langsam von der entsprechenden Unterlage abhebt. Es wird empfohlen, sich dabei dieses Gefühl mehrmals hintereinander vorzustellen und dann zu spüren, wie der Spannungsschmerz allmählich nachlässt. 

 

Koffeinhaltige Getränke

Über das Blut gelangt Koffein in das Gehirn sorgt dort für eine Erweiterung der Blutgefässe, woraufhin Kopfschmerzen sowohl gelindert als auch gar ganz verschwinden können. Es ist wichtig, eine Tasse an koffeinhaltigen Kaffee oder ein grosses Glas Cola ganz ohne Eile und sehr bewusst zu sich zu nehmen.

 

Frischluft

In den meisten Fällen verursachen Verspannungen beim Nacken und Rücken Spannungskopfschmerzen. An der frischen Luft kann ein entspannter Spaziergang wahre Wunder bewirken. Nicht laufen, nicht joggen, kein Smartphone, keine Unterhaltung, lediglich gehen und sein, dann genügen häufig schon zehn Minuten.

 

Wann am besten bei Kopfschmerzen ein Arzt aufgesucht werden sollte

 

Wenn man öfter unter Kopfschmerzen leidet, die Schmerzen sehr stark sind oder sogar neurologische Ausfallserscheinungen auftreten, wie beispielsweise Sehstörungen, starker Schwindel oder Sprachprobleme, ist ein Arztbesuch ratsam. Oder wenn die Schmerzen zusammenhängend mit einem Trauma vorkommen, also bei einem starken Kopfstoss. 

 

Wie man langfristig Kopfschmerzen vorbeugt

 

Ab und zu gegen die Spannungsschmerzen mit einer Tablette vorzugehen, ist bestimmt sinnvoll. Wer allerdings so die Schmerzschwelle immer ständig verringert, steigert langfristig die Schmerzempfindlichkeit. Ausserdem werden beim pausenlosen Arbeiten am Computer oder stundenlangen Fernsehen die Augen überlastet. Diese Tätigkeiten können ebenso wie falsche Brillengläser Kopfschmerzen verursachen.

 

Bildquelle:Adrian Swancar / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch