Zehn Möglichkeiten Testosteron auf natürliche Weise zu steigern

Ein Mangel an Testosteron kann sich negativ auf Körper und Geist auswirken. Bei Männern können folgende Symptome auf einen geringen Testosteronspiegel hinweisen:

- geringer Sexualtrieb

- Energiemangel

- Depression

- Launenhaftigkeit

- Gewichtszunahme

 

Gewissheit kann hier der Hausarzt bei der Messung des Testosteronspiegels geben. Sollte sich herausstellen, dass das Hormon tatsächlich in unzureichenden Mengen produziert wird, gibt es einige Empfehlungen, die helfen, die Produktion des Hormons auf natürliche Art und Weise zu erhöhen. Ein guter Anfang ist es, sich mit den folgenden 8 Varianten vertraut zu machen:

 

Nummer 8

Es ist kein Geheimnis, dass regelmässige Bewegung die Gesundheit fördert. Auch der Testosteronspiegel kann durch regelmässigen Sport erhöht werden. Hier wird Intervalltraining mit intensiven, aber kurzen Übungen empfohlen. Zu beachten ist, dass nicht länger als eine Stunde und nicht öfter als viermal die Woche trainiert wird. Auch zu viel Training kann auch zu einem Abfall des Testosterons führen.

 

Nummer 7

Der Testosteronspiegel hängt vom Stresslevel ab. Wenn man gestresst ist, produziert der Körper das Stresshormon Cortisol. Je höher der Cortisolspiegel, desto niedriger das Testosteron. Regelmässige Bewegung, gesunde Ernährung, erholsamer Schlaf und lachen sorgt für einen geringeren Stresslevel und senkt so das Cortisol.

 

Nummer 6

Eine ausgewogene Ernährung, reich an Proteinen, Kohlenhydraten und gesunden Fetten beeinflussen positiv den Testosteronspiegel. Sowohl übermässiges Essen, also auch starke Diäten stören die Produktion von Testosteron.

 

Nummer 5

Vitamin D als natürlicher Booster für Testosteron. Es dürfte kein Geheimnis sein, dass ein gesunder Vitamin-D-Haushalt viele gesundheitliche Vorteile birgt. So ist auch der Testosteronspiegel massgeblich vom Vitamin-D im Körper abhängig. Es ist zu empfehlen sich täglich 15 – 30 Minuten in der Sonne aufzuhalten. In den Wintermonaten kann durch entsprechende Nahrungsergänzungsmittel das fehlende Sonnenlicht kompensiert werden.

 

Nummer 4

Die richtige Menge an qualitativ hochwertigem Schlaf ist eine notwendige Voraussetzung für die Erhöhung des Testosteronspiegels. Es ist zu empfehlen, dass etwa 7-8 Stunden pro Nacht geschlafen wird.

 

Nummer 3

Mangel an Mineralien wie Magnesium oder Zink können den Testosteronspiegel negativ beeinflussen. Durch Nahrungsergänzungsmittel kann hier das Defizit ausgeglichen werden. Eine gesunde Ernährung mit Blattgemüse, Vollkornprodukten und Einnahme von Samen und Kernen ist versorgt den Körper aber bereits mit den wichtigen Mineralien.

 

Nummer 2

Die Zunahme von natürlichen Testosteron-Boostern. Viele Kräuter und Gewürze können effektiv den Teststern-Spiegel steigern. Am besten eignet sich hierfür Ashwagandha und Ingwer. Mit der Einnahme kann der Testosteronspiegel erhöht und auch der Cortisolspiegel verringert werden.

 

Nummer 1

Laut einigen Studien besteht eine Verbindung zwischen dem Gewicht eines Mannes und seines Testosteronspiegels. Männer, welche an Übergicht leiden, produzieren weniger Testosteron, als Männer mit einem Gewicht, welches innerhalb der Norm liegt. Eine Abnahme des Gewichts, vor allem in Verbindung mit Sport und gesunder Ernährung steigert enorm den Testosteron-Haushalt des eigenen Körpers.

Diese acht Tipps zur Steigerung des Testosterons sind natürlich nur ein erster Überblick. Jeder Mann sollte sich einmal mit seinem eigenen Testosteronspiegels befassen und individuell herausfinden, an welchen Stellschrauben hier die Produktion des so wichtigen Hormons erhöht werden kann.

 

Bildquelle: Karsten Winegeart / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch