Testosteron-Booster: 10 Lebensmittel für mehr Testosteron 

In den letzten Jahren warnten Ärzte und Studien immer häufiger vor sinkenden Testosteronwerten. Zurückzuführen sind diese vor allem auf einen unangebrachten Lebensstil - es mangelt an Sport, Bewegung und gesunder Ernährung. Letzteres stellt einen der grössten Gründe für einen niedrigen Testosteronwert dar. Die folgenden 10 Lebensmittel steigern den Testosteronspiegel nachweislich und können langfristig sogar dabei helfen, diverse Erkrankungen und Folgeerscheinungen auszuschliessen: 

 

1. Eier

Eier sind nicht nur reich an hochwertigem Protein: Das Eigelb enthält gesunde Fettsäuren und Cholesterin. Zunächst mag das enthaltene Cholesterin abschreckend wirken, allerdings ist es für die Synthese des Testosterons im Körper verantwortlich. Im Zusammenspiel mit den gesunden Fettsäuren im Eigelb bilden Eier somit ein wahres Superfood für Männer mit einem niedrigen Testosteronspiegel. 

 

2. Avocados

Avocados sind insbesondere bei Veganern und Vegetariern beliebt, sollten allerdings auf jedem Speiseteller landen. Sie enthalten schliesslich eine grosse Menge an gesunden Fettsäuren, welche wiederum für die Testosteronproduktion im Körper essenziell sind. Avocados enthalten darüber hinaus reichlich Vitamin E und viele weitere Mineralien sowie Spurenstoffe. Sie haben sich ausserdem in den verschiedensten Ernährungsformen bewährt, sodass sie etwa auch in eine Low-Carb-Diät passen. 

 

3. Kokosöl

Nahrungsfette gehören zu den wichtigsten Bausteinen für einen hohen Testosteronwert. Unter anderem hat sich Kokosöl in diversen Studien als idealer Testosteron-Booster erwiesen. Das hängt unter anderem mit den enthaltenen gesättigten Fettsäuren zusammen, welche die Stoffwechselprozesse zur Produktion von Testosteron stimulieren. Abgesehen davon bietet sich Kokosöl für die verschiedensten Zwecke beim Kochen an. 

 

4. Rindfleisch

Sofern auf eine hohe Fleischqualität geachtet wird, handelt es sich auch bei Rindfleisch um einen der besten Booster für einen hohen Testosteronwert. Das rote Fleisch enthält reichlich Zink. Das essenzielle Mineral ist wiederum für die Produktion von Testosteron verantwortlich. Des Weiteren ist Rindfleisch reich an hochwertigem Eiweiss, welches sich ebenfalls positiv auf den Hormonhaushalt auswirkt. 

 

5. Hafer

Wer sich pflanzlich ernährt, hat mit Hafer einen der besten Testosteron-Booster gefunden: In Hafer ist die Substanz Avena Sativa enthalten. Sie erhöht den Testosteronspiegel. Ferner sind in Hafer auch mehrere Mineralien enthalten, welche mit positiven Effekten in Verbindung stehen. Da Hafer zudem über viele Stunden sättigt, eignet sich das Lebensmittel perfekt für jede Diät. 

 

6. Thunfisch

Thunfisch zählt zu den beliebtesten Fischsorten der Welt und darf definitiv nicht auf dem Speiseplan fehlen, wenn es um die Optimierung des Testosteronspiegels geht. Schliesslich ist der beliebte Fisch reich an Omega-3-Fettsäuren, welche das Testosteron im Körper nachweislich ansteigen lassen. Gleiches gilt für Vitamin D, von welchem Thunfisch ebenso grosse Mengen enthält. 

 

7. Spinat

Ein weiterer Testosteron-Booster für Veganer oder Vegetarier ist Spinat. Das gesunde Gemüse enthält diverse Mineralien und Spurenelemente, welche sich perfekt zur Optimierung des Testosteronspiegels eignen. Abgesehen davon ist Spinat kalorienarm und bietet sich somit perfekt für eine Diät an. 

 

8. Granatäpfel

Wer Granatäpfel ohnehin liebt, kann sich nun darauf freuen, sie in den wöchentlichen Speiseplan zu integrieren. Die Früchte sind nämlich äusserst gesund und erhöhen den Testosteronwert, indem sie den Körper mit einer grossen Menge an Antioxidantien versorgen. Für eine bessere Durchblutung sorgen sie ebenso. Das wirkt sich wiederum positiv auf das regelmässige Training aus. 

 

9. Knoblauch 

Aufgrund des intensiven Geschmacks ist Knoblauch nicht jedermanns Sache. Allerdings stellt das Lauchgemüse einen der wichtigsten Testosteron-Booster dar, denn es ist reich an Allicin. Hierbei handelt es sich um ein Spurenelement, welches die Ausschüttung von Stresshormonen hemmt und somit indirekt den Testosteronwert ansteigen lässt. Die Durchblutung fördert Knoblauch ebenfalls. 

 

10. Walnüsse 

Zu guter Letzt darf auch eine Handvoll Walnüsse nicht auf dem Speiseplan für einen optimierten Testosteronwert fehlen. Sie sind reich an gesunden Fettsäuren und unterstützen damit die Hormonbalance im Körper. Zudem befinden sich in Walnüssen diverse Spurenelemente, welche Entzündungen im Körper reduzieren, die wiederum die Testosteronproduktion blockieren können.

 

Bildquelle: Elena Leya / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch