Das Männergetränk Bier 

Obwohl auch Frauen gern einmal ein Bier trinken, gilt es bei uns heute als klassisches Getränk der Männer. Es gibt viele Gründe, warum sich hieran in Zukunft auch nichts ändern wird. Ein wichtiges Klischee ist aber: Bier ist gleich männlich, Bier ist maskulin. Auch die Bezeichnung "Bockbier" kommt einer maskulinen Natur des Getränks sehr nahe, da sie insinuiert, dass Bier zu solch Böcken, wie Männern, gehört und diese es nun einmal auch sind. Aber etymologisch betrachtet, stimmt diese Sache nicht, weil sich das eigentliche Wort "Bockbier" von der Stadt Einbeck herleitet, wo es schon im Mittelalter massenhaft gebraut wurde.

Aber verdient das Bier das exklusive Image für Männer in der Tat? Wenige Frauen sprechen mit femininer Anmut dem Bier zu und die angeblichen Frauengetränke Alkopops, Frizzante, Baileys oder Eierlikör werden dem Bier nicht ähnlich. 

Die Studie, deren Ergebnisse vor einiger Zeit veröffentlicht wurden, zeigte, dass schon der Geschmack von Bier bei Männern zur Ausschüttung von Dopamin führte. Ausserdem war der Effekt hierbei viel grösser als bei einem Sportgetränk, obwohl einige Tester sagten, dass sie den Geschmack einer Limonade vorziehen werden. Zudem zeigte die Studie, dass der Dopamin-Effekt bei den Testern aus Alkoholikerfamilien erheblich grösser gewesen ist. 

Generell gilt, dass Männer, die jeden Tag und über Jahre über die Grenze von 24 Gramm Alkohol hinaus Bier trinken, mit einer Reihe an gesundheitlichen Problemen rechnen müssen. Diese 24 Gramm entsprechen einer Menge von einem halben Liter Bier bzw. einem Viertelliter Weisswein. Für die meisten Männer ist es normal, täglich das Zwei- bis Dreifache jener Menge zu trinken. Somit riskieren Männer, häufiger und früher eine Reihe an gesundheitlichen Problemen. Die Organe werden in erster Linie dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen. Der viele Alkohol reizt diese sehr stark und kann Entzündungen oder Tumore verursachen. Hierbei sind die Leber, Magen, die Bauchspeicheldrüse und der Magen besonders gefährdet.

Generell gilt in verschiedenen Ländern, dass zwei Gläser Bier oder Weiss- und Rotwein am Tag vor allem für Männer okay sind. Frauen hingegen sollten höchstens ein Glas trinken. Jetzt wiedersprechen US-Fachleute jener Vorschrift, denn auch für Männer wird es bereits ab dem zweiten Bier unheilbringend. 


Warum nun Biergeschenke für Männer eine wirklich gute Idee sind, ist eindeutig. Wenn ein Mann überrascht werden soll, welcher gerne Bier trinkt, kann ihm mit einem Präsent, welches sich um das Bier dreht, gar nichts falsch gemacht werden. Dieses Geschenk geht in diesem Fall an jemanden, der ein echter Bierfan ist. Zum Beispiel gibt es keine bessere Leckerei als schmackhafte Bier-Cookies. Kennt der Schenkende nun auch die Lieblingssorte des Bieres der Person, die beschenkt werden soll, dann heisst es für diesen zunächst erst einmal Bier trinken. Die Kronkorken werden danach gesammelt und mit einem Sekundenkleber auf eine Fläche geklebt. Auch Magnete eignen sich für das Geschenk. Unterschiedliche Kronkorken in lebhaften Farben, sind ein guter Hingucker. Es gibt als Geschenk auch Bierbrausets im Handel. Meistens schmeckt das Bier dann jedoch eher schlecht. Die Marke Braufässchen ist einer der wenigen Hersteller, bei denen das Bier dennoch sehr gut schmeckt.

Das Bier ist traditionell ein Männergetränk. Wenn Frau für ihren Mann ein geeignetes Geschenk zum Geburtstag, zu Weihnachten, zu Valentinstag sucht, dann liegt sie mit einer exklusiven Bierspezialität mit Sicherheit immer richtig. Natürlich freut sich auch die Frau über ein solches Biergeschenk, wenn dieser empfindsam schäumende Gerstensaft genau den Geschmack trifft. Sehr gut im Trend liegen bei Frauen zum Beispiel die Craft-Biere. Diese werden in kleineren Brauereien per Hand gebraut und besitzen recht wenig Bitteranteile. Diese Biere schmecken besonders hopfenbetont und sind zudem in vielen Geschmacksausprägungen erhältlich. Es ist dennoch egal, ob Frau oder Mann: Wenn das Bier als Genussmittel geschätzt wird, dann findet sich stets ein geeignetes Geschenk.

 

Bildquelle: Free-Photos / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch