Die wichtigsten Lebensabschnitte im Leben eines Mannes

Das Leben ist für jeden zeitlich begrenzt und es kommt mit Höhen und Tiefen. Über das gesamte Leben hinweg, macht man einige Erfahrungen und das Leben ist eigentlich in verschiedene Abschnitte aufgeteilt.

 

Geburt bis Zeit zur Einschulung

 

Es wird gesagt, dass die ersten Jahre nach der Geburt den Menschen am meisten prägen, das gilt natürlich auch für Männer. Niemand kann sich zwar an das erste Lebensjahr erinnern, aber je älter man wird, desto mehr weiss man über sein damaliges Leben und kann sich an die Erfahrungen zurückerinnern. In dieser Phase lernt man die Sprache kennen, wie man sich bewegt, was es alles im Leben gibt und noch einiges mehr. Man lernt auch zum Teil seine Lebenssituation kennen, lernt die Menschen kennen, die sich um einen kümmern, seien es die Eltern, Grosseltern, Verwandte, etc.. Dieser Lebensabschnitt ist wohl mit der wichtigste im Leben, da man in diesem Lebensabschnitt die wichtigsten Erfahrungen im Leben macht. Nach 3-4 Jahren kommt man dann in den Kindergarten, lernt andere Kinder kennen und fängt an, Freundschaften mit anderen Kindern zu schliessen.

 

Einschulung

 

Sobald man alt genug ist, wird man eingeschult und in der Schulzeit läuft das Leben ganz anders ab. Im Kindergarten war es noch wichtig, dass man spielerisch lernt und in der Schule fängt nach einigen Jahren der Stress an und man muss Leistungen erbringen. Manche Kinder sind für diesen Stress gut vorbereitet, andere wiederum haben ihre Probleme. Diese Situationen führen ebenfalls zu dem, was man später einmal wird und bestimmen zum Teil, was für ein Mann man wird. Die ersten Jahre in der Schule sind noch ganz angenehm, man schliesst zum ersten Mal richtige Freundschaften, lernt andere Menschen besser kennen, man merkt selbst, dass man immer grösser wird und sich verändert. All diese Erfahrungen sind extrem wichtig und neu.

Sobald die ersten Jahre in der Schule abgeschlossen sind, geht es weiter im Schulleben und es wird immer anstrengender und anspruchsvoller. So langsam fängt der Körper auch an, sich deutlich zu verändern und man wird zum Teil zu einem jungen Mann, indem man in die Pubertät kommt. In der Pubertät kommt man in den Stimmbruch, hat auf einmal ganz andere Ansichten zum Leben, bekommt zum Teil Bartwuchs, zeigt das erste mal Interesse an Sexualität und zeigt somit auch Interesse an einem Partner. Bei vielen Jungen führt es dazu, dass sie auf einmal neue Interessen haben, sich mehr sozial beteiligen und vor allem mit dem weiblichen Geschlecht treffen.  Diese Zeit ist ein weiterer sehr essentieller und wichtiger Lebensabschnitt, der einen selbst sehr prägt.

 

Restliche Schulzeit

 

In der restlichen Schulzeit fängt der Junge an, zu einem jungen Mann heranzuwachsen und nach Beendigung der Schule fängt ein komplett neuer Lebensabschnitt an. In der Schule lernt man in der Regel Freunde kennen, die man bis zum Ende seines Lebens behält und die Schullaufbahn prägt einen selbst auch sehr, da der Schulabschluss zum Teil bestimmt, wie das restliche Leben weiterläuft.

 

Berufsleben

 

Je nach Schulabschluss fängt meist ein Studium oder eine Ausbildung an, die sehr unterschiedlich verläuft. Nach dieser Ausbildung fängt das Arbeitsleben an, welches der längste Lebensabschnitt im Leben ist und meist mit einer Beziehung und Familie einhergeht. Dieser Lebensabschnitt macht einem vom Jungen zum richtigen Mann, zum Vater, Onkel, etc.. Meist erfährt man in diesem Lebensabschnitt die härtesten Erfahrungen und nimmt Teil am wahren Leben.

 

Rente

 

Nach Jahrzehnten von Arbeit fängt das Leben als Rentner an und man kann sich endlich im Leben ausruhen und die restlichen Jahre seines Lebens geniessen. Diese Jahre sind meist von Ruhe, Gelassenheit und Wohlwollen geprägt, da es in der Regel der letzte Lebensabschnitt im Leben ist.

 

Bildqulle: Olichel / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch