10 wichtige Werkzeugbasics für den Werkzeugkasten

Für Heimwerker ist es praktisch, wenn ihr Werkzeugkasten mit effektivem Werkzeug bzw. mit den wichtigsten Werkzeugbasics bestückt ist. Doch welche der vielen auf dem Markt vorhandenen Werkzeuge stellen dabei die wichtigsten Basics dar? Der folgende Artikel zeigt diese Tools auf und thematisiert Sie. So können Sie sich nach und nach einen wirklich nützlichen Werkzeugkasten zusammenstellen und sind für so gut wie jede Reparatur oder Instandhaltung gerüstet. Dabei ist es einerlei, ob zum Beispiel ein Regal angebracht werden muss, eine Lampe oder ob es gilt, ein Möbelstück generell zusammenzubauen. Das erste wichtige Werkzeug stellt dabei sicherlich den klassischen Schraubendreher dar. Hier können Sie am besten auf ein Set zurückgreifen, sodass die gängigsten Grössen dabei sind. Des Weiteren benötigen Sie mindestens einen Inbusschlüssel in Ihrem Werkzeugkoffer, denn nicht alle Schraubvorrichtungen können mit den herkömmlichen Schraubendreher navigiert werden. Gängig ist hier das sogenannte Sechskant-Modell. Fragen Sie gerne im Baumarkt nach und nehmen die folgende Liste als Starthilfe für Ihren optimal bestückten Werkzeugkasten bzw. für Ihre Heimwerker-Garage.

• Schraubendreher

• Inbusschlüssel

• Hammer

• Schraubenschlüssel

• Allround-Säge

• Kombizange

• Massband

• Seitenschneider

• Schlüsselzange

• Taschenmesser

 

Wichtige Tools für den Werkzeugkasten

 

Des Weiteren sind Tools wie Schraubenschlüssel und Allround-Säge wichtige Utensilien, auf die kein Heimwerker verzichten sollte. Auch wenn Sie das eine oder andere Tool nicht regelmässig benötigen, ist es doch enorm sinnvoll, es in seinem Bestand zu wissen. Weitere Tools wie etwa Seitenschneider und der klassische Hammer dürfen hier nicht unerwähnt bleiben. Das Gleiche gilt sicherlich auch für Tools wie Schlüsselzange und ein Massband. Ebenfalls effektive Dienste leistet die sogenannte Kombizange, welche vielseitig einsetzbar ist und daher bei Heimwerkern besonders beliebt ist. Eine Wasserwaage hilft zudem bei der korrekten Ausrichtung, wenn es darum geht, gerade und korrekt ein Bild oder ein Regal bzw. Möbelstück anzubringen. Nicht zuletzt schwören viele Hand- und Heimwerker auch auf ein multifunktionales Taschenmesser, welches einfach im Handwerkskasten untergebracht werden kann. Neben den wichtigsten Tools kommt es dann natürlich noch auf den individuellen Bedarf an. Vielleicht haben Sie ein besonderes Interesse für DIY-Projekte und bearbeiten regelmässig diverse Projekte. Dann machen sich unter anderem auch diverse Schleifpapiere und Schleifmaschinen sehr nützlich.

 

Bestand regelmässig prüfen und anpassen

 

Die meisten Heimwerker haben bereits einen prall bestückten Bestand hinsichtlich praktischer Tools und Werkzeuge. Da jedoch auch hier das Motto, Qualität statt Quantität greift, ist eine regelmässige Prüfung der Werkzeuge zu empfehlen. Das gilt dabei nicht nur für die Werkzeuge an sich, sondern auch für etwaiges Zubehör wie Schrauben, Klebeband, Schleifpapier und dergleichen. Vielen Männern bereitet es ohnehin sehr viel Freude, sich mit ihrem Werkzeug zu beschäftigen und das eine oder andere Stück bei Bedarf auszutauschen oder zu erneuern. Was auch immer im Haushalt oder in der Garage repariert werden muss, Sie sind optimal gerüstet und können ganz nach Handwerker-Manier sofort loslegen. Steht Ihnen eine Garage oder ein extra Zimmer bzw. ein Keller zur Verfügung, können Sie die einzelnen Werkzeuge auch an der Wand aufhängen und Ihren Bestand weiter ausbauen. So macht es sicher noch mehr Laune, handwerklich aktiv zu sein, egal ob es um Reparaturen oder DIY-Projekte geht.

 

Bildquelle: picjumbo_com / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch