Einfach neu anfangen
Es gibt einige gute und ein paar unschöne Gründe, warum man als Mann ein neues Leben beginnen muss. Aber egal welche Gründe es hat, ein neues Leben anzufangen ist immer spannend. Dabei sollte man aber, wenn möglich, nicht einfach Hals über Kopf aufbrechen und alle Zelte hinter sich abbrechen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie sich den Anfang im neuen Leben ein wenig erleichtern und das Neue geniessen können. Der Umzug in ein neues Leben gliedert sich grob in vier einzelne Schritte. Bei jedem einzelnen gilt es unterschiedliche Dinge zu beachten, an die Sie jetzt vielleicht noch gar nicht gedacht haben. Aus diesem Grund haben wir Ihnen hier eine nützliche Anleitung mit den wichtigsten Tipps zusammengestellt, um Ihnen den Neuanfang zu erleichtern.
1. Ziele fassen
In den meisten Fällen werden Sie schon einen Grund haben, wieso sie umziehen wollen oder müssen. Entweder ist es eine neue Liebe, eine neue Arbeit, die Familie oder doch ein ganz anderer Grund. Das ist Ihr Grund, warum Sie ein neues Leben an einem neuen Ort anfangen wollen. Daneben sollten Sie sich aber auch ganz handfeste und eigene Ziele setzen. Das kann die Besichtigung eines Wahrzeichens, die Teilnahme am lokalen Marathon oder etwas ganz persönliches, individuelles sein. Vielleicht wollten Sie ja schon immer in jedem Buchladen in ihrer Umgebung ein Buch kaufen oder in jedem Café einen Latte Macchiato trinken. Solche Ziele sorgen für noch mehr Vorfreude auf Ihr neues Leben und sorgt dafür, dass Sie sich leichter in Ihre neue Umgebung hineinfinden.
2. Den Abschied planen
Um unbeschwert in Ihr neues Leben starten zu können, sollten Sie die Verhältnisse, die hinter Ihnen liegen werden geordnet haben. Ganz handfest meinen wir dabei, kündigen Sie rechtzeitig Ihr Telefon und den Internetanbieter, richten Sie eine Nachsendeadresse ein, bestellen Sie abonnierte Zeitungen und Services um. Das geht schnell und sie können sich danach vollkommen auf Ihren bevorstehenden Umzug konzentrieren. Auf der anderen Seite meinen wir aber damit auch, dass Sie ungelöste Geschichten zu einem Ende bringen sollten. Gibt es da vielleicht noch eine unausgesprochene, unbequeme Wahrheit? Sie sollten solche Dinge klären, bevor sie das sprichwörtliche Land verlassen, damit es sie nicht in ihrem neuen Leben belastet. Ein weiterer wichtiger Tipp: fangen Sie früh genug mit dem packen an. Es mag müssig klingen, aber je früher Sie anfangen, desto weniger Stress werden Sie am Tag des Umzuges haben. Fangen Sie dabei mit den am wenigsten gebrauchten Gegenständen an und beschränken Sie sich wichtigsten Gegenstände für ihr persönliches Leben.
3. Der Abschied
Egal ob Sie sich von Ihren Freunden helfen lassen oder ob Sie ein Unternehmen beauftragt haben. Ausser schleppen und beaufsichtigen bleibt Ihnen an diesem Tag nicht mehr viel zu tun. Gehen Sie an diesem Tag noch einmal in sich und fragen Sie sich, ob Sie sich von jedem verabschiedet haben. Nehmen Sie sich auch noch einmal fünf Minuten und denken Sie an all die Sachen die Sie hier erlebt haben.
4. Ankommen und neu anfangen
Wenn Sie mit Ihren Sachen in Ihrer neuen Wohnung oder Haus angekommen sind, geht es nun mit dem Auspacken und der Einrichtung weiter. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit dafür, um ein Gefühl für Ihr neues Heim zu bekommen. Lassen Sie sich auch ruhig ein wenig Zeit damit, ein neues Zuhause wird nämlich nicht über Nacht zu einem neuen Heim. Dann geht es richtig los. Ihr neues Leben liegt nun vor Ihnen. Sie haben den Schritt gewagt und können nun einen komplett neuen Lebensabschnitt beginnen. Freuen Sie sich auf das, was nun vor Ihnen liegt und kosten Sie diese spannende Zeit voll aus.
Bildquelle: Théo Dorp / unsplash.com