So ist der Genuss von Knoblauch möglich, ohne danach zu riechen

Den meisten Gerichten gibt der Knoblauch als intensive Knolle ein herrliches Aroma. Allerdings ist der Mundgeruch nicht so angenehm, welcher sich noch über mehrere Stunden danach hält, sowie der Geruch, welche an den beiden Händen haftet und anscheinend aus jeder Pore entweicht. Im Übrigen löst das Allicin den üblen Geruch aus. Dabei handelt es sich um eine schwefelhaltige Verbindung, welche sich bei der Zerkleinerung der Knolle bildet.

 

Wann der Knoblauchgeruch verschwindet

 

Steht ein betriebliches Meeting, ein Date, ein Arztbesuch oder ein anderer Termin bevor, bei welchem der schlechte Atem nicht vorherrschend sein soll? Dann empfiehlt es sich, auf Nummer sicher zu gehen und bis zu zwei Tage davor keinen Knoblauch mehr zu essen. Denn so lange kann es dauern, bis der Abbau von Allicin erfolgt ist. Jedoch besteht die Möglichkeit, mit sportlicher Betätigung den Prozess zu verkürzen. Wenn man stark schwitzt, dünstet der Knoblauchgeruch rascher aus. Das heisst, dass eine intensive Trainingseinheit Wunder wirken kann. Allerdings leiden darunter die Sportler, welche mit einem trainieren. Denn der Knoblauchgeruch entweicht über die Poren.

 

Wie man Knoblauchgeruch vermeiden kann

 

Leider ist es fast nicht möglich, den Knoblauchgeruch ganz zu umgehen. Jedoch lässt sich der Geruch verringern. Angebratener Knoblauch riecht und schmeckt zum Beispiel milder im Vergleich zur rohen Knolle, die den penetrantesten Geruch hinterlässt. Darüber hinaus können beim Zubereiten Handschuhe zum Einsatz kommen, sodass der Knoblauch erst mal gar nicht in Berührung mit den Fingern kommt.

 

Was unangenehmen Knoblauchgeruch neutralisiert

 

Glücklicherweise gibt es Hausmittel, welche den Knoblauchgeruch wirksam abschwächen, damit die Freunde und Kollegen keinen Bogen mehr um einen machen. So braucht man nicht auf die geschmackvolle Knolle verzichten und kann weiterhin die Partnerin küssen, ohne dass diese sich über einen lästigen Mundgeruch beschwert.

 

Ein Glas Milch trinken

Trinkt man nach einer Mahlzeit mit Knoblauch ein Glas Milch, wird im Atem nahezu die Hälfte der Schwefelverbindung zerstört. Umso fetthaltiger die weisse Flüssigkeit ist, desto weniger Knoblauchgeruch bleibt zurück.

 

Knoblauch mit frischem Zitronensaft vermengen

Wer erst gar nicht will, dass nach dem Essen ein Knoblauchgeruch aufkommt, kann diesen schon beim Kochvorgang vorbeugen. Man muss dafür nur die würzige Knolle mit einem frisch gepressten Zitronensaft vermischen. Die Zitronensäure neutralisiert das Enzym Alliinase, welches für den Knoblauchgeruch verantwortlich ist. Trotzdem bleibt das Aroma erhalten.

 

Gartenkräuter kauen

Die besten Kräuter gegen die Knoblauchfahne sind frischer Salbei, Petersilie und Minze. Durch die ätherischen Öle, über welche die Blätter verfügen, wird sowohl den Geschmack als auch den Geruch der Knolle neutralisiert. Wer nach dem Essen einige Minuten ein paar Gartenkräuter kaut, wird schon sehr bald keinesfalls mehr das Gefühl haben, dass er Knoblauch gegessen hat. Allerdings funktioniert das lediglich bei frischen Gewürzen. Als Erstes überdecken die Enzyme den Geruch, während durch die Phenole noch das Allicin zerstört wird.

 

Edelstahl gegen Knoblauchhände

Damit die Hände keinesfalls mehr nach Knoblauch riechen, kann man einen ganz einfachen Trick anwenden: Die Finger sind an einer Spüle zu reiben, in welcher Edelstahl verbaut wurde. Bereits nach einer kurzen Zeit verschwindet der Knoblauchgeruch. Wenn die Spüle nicht aus Edelstahl besteht, ist es möglich, sich eine spezielle Edelstahlseife zu besorgen. Mit dieser Antigeruchseife wäscht man sich 20 Sekunden lang unter Fliesswasser die Hände. Aufgrund dessen werden sowohl der Knoblauchgeruch als auch weitere Gerüche von Essig, Fisch oder Käse neutralisiert.

 

Fazit

 

Der Genuss von Knoblauch, ohne weiterhin danach zu riechen, ist tatsächlich möglich. Ab jetzt braucht man nicht mehr den Mitmenschen zuliebe auf diese Knolle verzichten, sondern kann jede Mahlzeit geniessen. Mithilfe von ein paar Hausmitteln lässt sich also das Allicin neutralisieren, welches den nervigen Knoblauchgeruch verursacht.

 

Bildquelle: Alexander Lyubavin / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch