So kreieren Sie den perfekten Hobbyraum

Gehören auch Sie zu den Männern, die immer wieder mal ihren Freiraum brauchen, um sich zu entfalten oder einfach mal abzuschalten? Dann können Sie sich einen Hobbyraum erstellen, der nur für Sie bestimmt ist. Das ist vor allem dann praktisch, wenn Sie in einer Ehe oder Partnerschaft leben. Statt sich dann an langen Wochenenden auf die Füsse zu treten, können Sie ein Refugium kreieren und dieses nach Lust und Laune ausstatten. Dabei können Sie unter Umständen auch den Dachboden nutzen, den Keller, das Gartenhaus oder einfach nur einen bestimmten Bereich in der Wohnung. Das Tolle an einem solch klassischen Hobbyraum ist, dass Sie hier nicht nur wirklich entspannen, sondern auch effektiv Abstand vom Alltag gewinnen können. Dabei ist es egal, ob Sie zum Beispiel ein Faible für Filme, Billard, Fanartikel, Sport bzw. Fitness oder Werkzeug haben. Bei Bedarf können Sie Ihrem Hobbyraum auch eine kleine Mini-Bar hinzufügen.

 

Fernsehabende der exorbitanten Art

 

Viele Männer mögen es gerne gross und exorbitant, wenn es um einen Fernseher geht. Daher eignet sich ein Hobbyraum hervorragend, um dort ein solches Gerät oder eine ganze Leinwand zu platzieren. Mit den passenden Boxen wird der nächste Filmabend so garantiert zum High-Light. Zudem können Sie Ihre DVD-Sammlung endlich effektiv zur Geltung bringen, beispielsweise in einer farbig beleuchteten Vitrine. Diese Kombination mutet derart einladend an, dass Sie Ihr eigenes Kino-Gefühl in den eigenen vier Wänden haben. Im Grunde ist es sogar noch besser: Mit einer Mini-Bar haben Sie stets frische Getränke und Snacks zur Hand. Egal ob Sie dann Sport oder einen spannenden Marvel-Film schauen: Die Feierabende werden ab jetzt wieder prickelnd. Gerne können Sie sich eine Bar auch selber bauen oder einfach mit einem alten Regal zweckentfremden. Wichtig ist die gute und gemütliche Stimmung.

 

Billard oder Kicker-Tisch für kurzweilige Abende

 

Sicher wollen Sie in Ihrem Hobbyraum nicht nur vor dem Fernseher sitzen. Dann können Sie sich gerne einen Kicker- oder Billard-Tisch anschaffen. Bei Bedarf kann es auch ein Spielautomat im Retrodesign sein. Je nach Laune können Sie dann alleine an Ihrem Automaten zocken oder auch Freunde einladen. Vielleicht hat auch die Ehefrau oder Freundin Lust auf ein Spiel. Überraschen Sie einfach mal mit einem gut vorbereiteten Kicker- oder Spieleabend mit Snacks und Bier oder Sekt. Natürlich bleibt es letztendlich Ihr Refugium. Haben Sie beispielsweise einen Lieblingsverein, können Sie Ihren Raum auch wunderbar mit diversen Fanartikeln dekorieren. Hier müssen Sie sich dann so gar nicht zurücknehmen und dürfen Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. So ein Hobbyraum hat dabei auch den grossen Vorteil, dass Sie ein Stück weit immer wieder mal das Kind in sich raus lassen dürfen. Denn hier gibt es keine Pflichten und auch keine vorgeschriebene Stilart. Ein gemütliches Sofa stellt dabei natürlich die Grundvoraussetzung zum Wohlfühlen dar.

 

Werkzeugkeller oder Hobbyraum

 

Sie können Ihren Hobbyraum statt Fernsehzimmer auch als Werkzeugraum nutzen und dort kreativ werden. Je nach Grösse des Zimmers lassen sich mehrere Modelle in einem vereinen. Ansonsten gilt es Prioritäten zu setzen, damit der Raum auch effektiv genutzt werden kann. Beispielsweise trennen Sie ein grosses Zimmer mit einem Paravent. Die eine Hälfte nutzen Sie dann zum Fernsehen und Kickern und dergleichen und die andere Hälfte zum Werkeln. Dieses Konzept stellt nur ein Beispiel dar. Letztendlich kommt es auf Ihre Bedürfnisse an und sich besonders angenehme und kurzweilige Wochenenden zu gestalten, auch wenn Sie zu diesem Zweck nicht das Haus verlassen. Alleine das Hobbyzimmer einzurichten, kann dabei schon eine Menge Vergnügen und Kurzweil bereiten. 

 

Bildquelle: freestocks / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch