Selbst ist der Mann

Der - oftmals bemühte - Ausdruck "Selbst ist der Mann" ist freilich weitaus mehr, als nur irgendeine leere Floskel. Zudem ist es längst nicht zweifelsfrei erwiesen, ob der Begriff "starkes Geschlecht" nun femininen oder (sehr wohl) maskulinen Ursprungs ist!? Hierbei geht es jedoch weniger um chauvinistische Haarspalterei, als vielmehr um gewisse Dinge, die wohl jedermanns Alltag tangieren.

 

Bestellung bzw. Betreuung eines Gartenbeetes:

 

Auch der Daumen des "Göttergatten" kann ein durchaus grüner sein. Bei der Saat und Aufzucht des eigenen Gemüses sollte Mann folgendes ins Auge fassen: Im (Hoch)Beet gehört im Frühjahr (April) die obere Schicht der Erde aufgelockert und quasi "runderneuert". Hierzu mischt ihr am Besten Humus bei. Solltet ihr etwas (Nutztier) Dung vorrätig haben, wäre es optional äusserst zweckmässig, diesen beizumischen. Nach einigen Zentimetern Pflanzerde obenauf, steht der Aussaat nichts mehr im Wege. Natürlich solltet ihr auf die empfohlene Einsetz-Tiefe bzw. Abstände der jeweiligen Gemüsesorten achten und vor allem anfangs das Düngen nicht vernachlässigen.

 

Sonstige Gartenarbeit:

 

Solltest Du noch immer rätseln, wie Du Deine Hecke (oder lebenden Zaun) nicht nur auf eine entsprechende Höhe kürzt, sondern dieser auch ein gleichmässiges Niveau verpasst? Hier ein kleiner Tipp: Schlage jeweils am Beginn und am Ende der - zu schneidenden -Strecke einen Stock ein. Diese verbindest Du mit einer Schnur oder Leine, sodass eine gerade Linie entsteht, welche knapp an der Hecke entlang läuft. Diese Linie sollte freilich exakt die Höhe des beabsichtigten Schnittes einnehmen. Nur orientierst Du Dich mit der Heckenschere genau entlang dieser Leine. Klingt einfach, ist es auch!

 

Gesund und fit:

 

Welche Kräuter kennt Mann, welche sind einfach zu finden und somit ideal für einen "grünen Smoothie"? Vorausgesetzt, dieses Thema tangiert dich. Zu den Klassikern hierbei gehören zweifellos der Löwenzahn, Sauerampfer und auch die Brennnessel (auch mit deren Samen). Jede Wiese bzw. Waldesrand bietet einige, dieser natürlichen Schätze. Mit einem leistungsstarken Standmixer eigentlich kein Problem. Gib jedenfalls einiges an Obst in den Mixbecher, um auch einen annehmbaren Geschmack zu erzielen. Diese Kombination wird mit 1 - 2 Eiswürfel ergänzt und schon "geht es rund". Falls Du vorher ein Workout (z.B. Joggen) absolviert hast und Deine Energie-Reserven unmittelbar danach auffüllst, kommt der Smoothie am Effektivsten zur Geltung.

 

Fahrzeugreinigung:

 

Dieses Thema ist bekanntlich auch (meist) Männersache. Konkret für den Innenbereich existiert der eine oder andere "Geheim-Tipp". Im speziellen Falle einer Lederausstattung und deren Pflege gibt es einen besonderen Kniff -> Bedient Euch einer einfachen Plastikschüssel und füllt diese mässig mit klarem, kaltem Wasser. Gebt dann in dieses ca. 10 Tropfen Nussöl und legt darin das Putztuch für 2 - 3 Minuten ein. Anschliessend wird dieses ausgewrungen, sodass es immer noch ausreichend Feuchtigkeit in sich trägt. Das wär's dann schon wieder. Ach ja, abwischen solltet Ihr die Sitze freilich auch noch (und falls nötig, den Vorgang wiederholen). Bei der Reinigung der Armaturen verhält es sich ähnlich. Hier solltet Ihr in das vorbereitete Wasser jedoch nur die Hälfte des Nussöles geben (also 5 Tropfen). Wichtig ist hierbei, mit dem feuchten Tuch möglichst grossflächig zu arbeiten, um an einer einzelnen Stelle den optischen Unterschied zu vermeiden.

 

Abschliessendes Fazit:

 

Bleibt kreativ und verliert nie die Lust, etwas Neues zu probieren bzw. zu entdecken!

 

Bildquelle: DocuSign / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch