Ein Mann sollte Mann bleiben dürfen

Der Trend der Zeit hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Das Bild des idealen Mannes hat sich zunehmend verändert. Zumindest erscheint dies so auf den ersten Blick. Zählten früher Tugenden wie Stärke, Selbstbewusstsein und eine gewisse Eigenwilligkeit, so erwartet die heutige Gesellschaft vom perfekten Mann, dass er ein verständnisvoller Kuschelhase und Frauenversteher ist. Er ist natürlich fähig, korrekt zu gendern. Das ist in den Zeiten der Gleichberechtigung enorm wichtig. Zudem würde er niemals einen sexistischen Scherz in der Öffentlichkeit machen. Nein, er sollte bloss kein Macho sein. So gibt es zumindest die Gesellschaft nach Aussen vor. Doch hinter den Kulissen zeigt sich ein ganz anderes Bild vom perfekten Mann. Was Politiker und Medien preisen, entspricht nicht dem, was Frauen sich wirklich wünschen.

 

Ist der Macho wirklich out?

 

Die Antwort ist hier ganz klar: Nein! Frauen suchen auch heute noch immer das, was sie schon vor 5000 Jahren gesucht haben. Sie suchen noch immer einen Macho! Das Wort "Macho" ist in der heutigen Zeit negativ besetzt. Doch verbirgt sich eigentlich genau genommen hinter diesem Begriff? Laut Definition verstehen wir darunter einen "Mann, welcher sich absolut bewusst, in einer überbetonten Weise männlich gibt, verhält und auch kleidet". Im Volksmund wird ein Macho jedoch meistens mit einem Pascha gleich gesetzt. Dies ist jemand, der sich gerne bedienen lässt und keinerlei Kritik zulässt. Vor 50 Jahren war dies vielleicht auch so. Der Mann kam von der Arbeit, legte die Füsse hoch und liess sich von seiner Gattin bewirten, die den halben Tag in der Küche gestanden hatte. Männer waren in dieser Zeit teilweise herrschsüchtig, liessen die Meinung ihrer Frau nicht gelten und schrieben ihr vor, wie sie zu leben hatte. Dass der heutige Mann sich so nicht verhalten sollte, versteht sich von selbst. Doch was ist verkehrt daran, wenn er sich auch in diesem Jahrtausend das Recht herausnimmt, ein Macho sein zu dürfen? Männer sollten sich männlich geben dürfen. Er muss nicht glatt rasiert sein. Ein Drei-Tage-Bart ist auch heute bei Frauen sehr beliebt. Der Urinstinkt signalisiert ihnen, dass es sich bei solch einem Bartträger um eine passende Beute handeln könnte. Frauen suchen keinen Softie, der aalglatt zum Date erscheint. Er sollte ihnen Sicherheit vermitteln, Stärke zeigen und erfolgreich sein. Das Bild des idealen Mannes hat sich bei den Frauen seit der Steinzeit in den grundlegenden Dingen nicht verändert. Es ist alles beim Alten geblieben. Nur sind wir heute alle etwas zivilisierter.  

 

Was macht einen perfekten "Macho" aus?

 

Der perfekte Macho, den die Frauen heute suchen, weiss, was er will. Er nimmt sich, was er will. Er fordert seine Frau, aber fördert sie auch. Er hat sie an der Leine, aber diese ist immer locker und schnürt ihr nicht die Luft ab. Beide begegnen sich auf Augenhöhe. Er schafft es, dass sie sich in seinen Armen sicher und geborgen fühlt. Er vermittelt ihr, dass sie alles tun und lassen kann, was sie will. Er lässt sie ihre Träume weiter träumen. Er wird ihre Traumblasen niemals zerplatzen lassen. Doch er wird auch niemals die Kontrolle aufgeben. Er wird ein Mann bleiben wollen. Und sie wird das respektieren. Nein! Sie wird ihn dafür lieben.

 

Bildquelle: Gregory Hayes / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch