Individuelle Fotocollagen erstellen leicht gemacht

Sie setzen gerne auf Individualität, auch was Ihre Dekorationen für die Wand anbelangt? Dann werden Sie gerne selber kreativ und erstellen eine beliebige Fotocollage, welche ganz ihren eigenen und einzigartigen Geschmack widerspiegelt. Das macht aus Ihrem zu Hause etwas ganz besonderes und auch der Besuch wird nicht minder beeindruckt sein als Sie selbst, wenn das fertige Meisterstück erst mal an der Wand hängt. Zunächst einmal ist es wichtig, sich für ein Motto zu entscheiden. Haben Sie gleich mehrere Ideen im Kopf, macht es Sinn, diese zunächst schriftlich festzuhalten und dann eine Nacht darüber zu schlafen. Am anderen Tag können Sie dann das Motto wählen, welches Sie am meisten begeistert. Infrage kommen hier ganz verschiedene Themen wie etwa Grossstadt, Landhaus-Stil, Natur, Moderne, Surrealismus, Science Fiction und vielerlei Themen mehr. Behalten Sie Ihre Ideen und verwenden ein anderes Motto beispielsweise für eine Fotocollage, die Sie verschenken möchten.

• City

• Landhaus

• Natur

• Moderne

• Vintage

• Surrelismus

• Science Fiction

• Marvel

• Autos

 

Fotocollagen um ein Motto herum aufbauen

 

Haben Sie sich für ein Motto entschieden, können Sie verschiedene Fragmente für Ihre Fotocollage sammeln. Online geht dies natürlich besonders einfach. Achten Sie nur darauf, nicht Fotos anderer zu verwenden, damit keine etwaigen Urheberrechtsverletzungen Ärger machen. Erstellen Sie daher lieber selber Fotos und laden diese hoch. Sicher nimmt so eine Collage bzw. die Erstellung derselben eine Menge Zeit in Anspruch, doch dafür haben Sie dann auch ein einzigartiges Unikat an der Wand. Zunächst können Sie also ein paar Streifzüge durch die City oder Natur machen und viele Fotos schiessen. Auswerten können Sie die Fotos dann später immer noch zu Hause vor dem Rechner, wenn Sie die Fotos hochgeladen haben. Selbst am Handy lassen sich mittlerweile per App Collagen erstellen, wenn auch eher einfache. Am PC oder Lpatop haben Sie jedoch mehr Möglichkeiten, die einzelnen Bilder im Vorfeld zu bearbeiten. Zudem werden Sie staunen, was Sie aus vermeintlich unbrauchbaren Fotos noch alles herausholen können mittels Ausschneidefunktion und Einfärbetechnik.

 

Bildfragmente einfach rausschneiden und einfärben

 

Einfach ein paar Fotos schiessen und diese dann von einer App als Collage zusammenfügen lassen kann jeder. Die Kunst ist, ein Kunstwerk zu erstellen, das einen gewissen Effekt beim Betrachter erzielt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer surrealistischen Collage? Beispielsweise fotografieren Sie einen Vogel wie einen Raben oder eine Taube. Schneiden Sie mit einer Software dann den Augen- und Schnabelbereich heraus, vergrössern diesen und färben ihn ein. Alleine diese Funktion ergibt ein spannendes Fantasie-Bild. Interessant und zugleich praktisch ist für Sie dabei die Tatsache, dass es kostenlose Software gibt, mit welcher Sie die Bilder bereits richtig professionell bearbeiten können. Mehrere von diesen Bildern ergeben eine spannende Collage, wobei Sie diese dann gerne auf Leinwand ziehen lassen können. Das können Sie zudem für jedes Thema so machen. Statt Vögel lassen sich natürlich auch Autoteile, Strassenlaternen, Streetfood und Kuriositäten fotografieren. Machen Sie sich einfach mal auf den Weg und erkunden Ihre Umgebung mit völlig neuen Augen der Kamera und der Makro-Optik.

 

Collage Ton in Ton färben und anpassen

 

Wenn Ihnen die Collage letztlich zu bunt sein sollte, können Sie die fertige Arbeit als einziges Bild nehmen und komplett in Sepia oder Schwarz-Weiss einfärben lassen. Optional können Sie sich natürlich für jede beliebige Farbe entscheiden. Wichtig ist bei einer solchen Fotokunst nicht nur das Endergebnis, sondern der Weg zum Ziel. Geniessen Sie gerne die verschiedenen Arbeitsschritte wie die Foto-Tour, die Bildbearbeitung und das Zusammenfügen der Bilder. Das macht Ihr Kunstwerk umso wertvoller und bietet stets positive Erinnerungen und Vibes.

 

Bildquelle: Corinne Kutz / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch