Meister an den Kochtöpfen werden

Immer noch geht das Gerücht herum, dass Männer gar nicht kochen können, dass sie sich nicht für gesunde Ernährung interessieren. Das muss nicht sein, denn gesunde und schmackhafte Küche kann so einfach sein und sollte auch für jeden Mann ein Muss sein, denn damit kann man auch durchaus die Damenwelt beeinflussen. Das Geheimnis eines jeden guten Essens sind die guten Zutaten und vor allem eine herausragende Sauce. Dabei braucht es meistens gar nicht viel Arbeit und Kochkenntnisse, sondern nur ein paar Ideen. 

 

Eine gute Honig-Senf-Vinaigrette macht jedes Salatblatt zu einem interessanten Begleiter 

 

Rohkost und Salate sind nicht nur gesund, sondern eine beliebte Beilage bei allen Gerichten, doch ein Salatblatt und auch jegliche Form von Rohkost schmeckt sehr schnell langweilig, wenn man es nicht in eine spannende Sauce eintauchen kann, die Lust auf Nachschlag macht. Dabei sollte sie gesund sein und eine geschmackliche Explosion bietet sowie auf natürliche Zutaten setzen. Eine gute Honig-Senf-Vinaigrette brauch frisches Wasser. Mindestens 10 Esslöffel, dann gutes Olivenöl, hier sollten 5 Esslöffel verwendet werden, sowie einen guten Himbeeressig, dabei sollten ebenfalls 5 Esslöffel genutzt werden. Die Vinaigrette je nach Geschmack mit Honig süssen, dann noch ein paar Spritzer Zitronensaft hinzufügen sowie ein paar Gartenkräuter hacken und darüber streuen. Die Vinaigrette passt zu allen Salaten und kann auch für Kartoffel- oder Nudelsalat verwendet werden. Dabei sollte man sie dann aber mit einem Schuss Sahne und zwei Esslöffeln Creme fraiche verfeinern. Diese Salate passen sehr gut zu Fisch, Fleisch und auch vegetarische Beilagen. 

 

Eine interessante Erdnusssosse für Nudeln und frischem Gemüse 

 

Eine interessante Kombination ist eine gute Erdnusssosse mit Spaghetti und frischem Gemüse sowie Rucolablättern. 
Dabei muss man 5 bis 10 Esslöffel Erdnussbutter mit Sojasauce glatt rühren, dann mit Zucker, Reisessig, Limettensaft und Erdnuss- oder Sesamöl abschmecken. Dabei immer wieder probieren, bis man das Gefühl hat, dass eine geschmackliche Explosion entsteht. Im weiteren Verlauf in einer Pfanne Möhrenstreifen, Champignons und Zucchinistreifen scharf in Olivenöl anbraten. Dann mit der Erdnusssosse mischen, kurz köcheln lassen und bei Bedarf noch etwas würzen. Danach mit den Spaghetti vermengen und mit Erdnusskernen und Rucolablättern garnieren. Wer es noch exotischer mag, der kann auch noch Granatapfelkerne hinzufügen. Dieses vegetarische Gericht kann auch noch mit angebratenem Lachs zu einem Fischgericht werden. 

 

Eine wahre Vitaminbombe die auch noch gut schmeckt und eine Grundlage für viele Saucen bietet 

 

Eine leckere Tomatensugo wie bei Mammamia in Italien wird jedem vom Hocker reissen, dabei muss man gar nicht viel tun, nur der Ofen und der Pürierstab müssen die eigentliche Arbeit übernehmen. Dabei müssen nur ein paar Vorbereitungen getroffen werden: 10 bis 15 grosse und aromatische Tomaten vom Strunk befreien und halbieren. Dann zusammen mit drei Esslöffeln Olivenöl in eine feuerfeste Auflaufform geben. Dazu noch drei rote Zwiebeln geben und das ganze bei 180 Grad Heissluft für gute 50 Min. in den Ofen geben. Herausnehmen und direkt pürieren. Mit Pfeffer, Salz, Oregano, Thymian, Kümmel etwas Kurkuma, Basilikum und Zucker abschmecken. Dieses Tomatensugo kann als Basis für Bolognesesaucen, Chilli con Carne oder auch Gemüsesaucen verwendet werden. Dann muss man parallel Hackfleisch oder Gemüse anbraten und die Sauce dann entsprechend nachwürzen oder auch richtig verschärfen. Man kann sie auch als Basissauce für gefüllte Paprika mit Reis verwenden. Als Beilagen zu dieser Sauce sind Reis, Nudeln oder auch Kartoffeln empfehlenswert. Aufgrund des hohen Gemüseanteils ist es eine sehr gesunde und nahrhafte Speise. Jeder Mann kann kochen, wenn er die Saucen schmackhaft zubereitet, denn sie sind für ein leckeres Gericht eine essentielle Basis und lassen auch die Herzen einer jeden Frau höher schlagen. 

 

Bildquelle: Jason Briscoe / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch